Keine Freude am Clickern? :: Clickertraining

Keine Freude am Clickern?

von Dani&Sugar(YCH) am 10. Dezember 2002 20:43

Hallo Anja!

:Was für Leckerlies nimmst Du?

Eigentlich sehr gute: Hühnerfleisch, Käsestückchen, Wiener Würstchen, grünen Stinkepansen...

:Frißt Dein Hund generell schlecht?

Leider ja! Lies mal weiter unten mein Posting "Futter-mäkelig seit Clickern", dann weißt du Bescheid... :-(


Dani



von Nina mit TC(YCH) am 10. Dezember 2002 21:03

Hi!

Da Chelsea Bälle abgöttisch liebt, nehm ich abwechselnd Ball und Leckerlies (Wurst etc.), den Ball schmeiß ich allerdings nur 2-3 Meter weit, damit sie nicht so "im Trieb ist". Und wenn du das Seil oder was ihr sonst so zerrt schmeißt oder ein wenig zerrt (muss ja nicht lange sein)?

lg nina mit tina & chelsea

von Nina mit TC(YCH) am 10. Dezember 2002 21:05

Hi!

Was mir gerade noch eingefallen ist: Von Unsicherheit kann ihr Tempo nicht kommen, oder? Wie alt ist sie denn?

lg Nina mit Tina & Chelsea

von Anja&Janosch(YCH) am 11. Dezember 2002 05:53

Hall Dani,
Deinen Beitrag mit dem Futter habe ich gelesen.
Diesen Teufelskreis kenne ich. Man legt immer bessere Sachen rein, und irgendwann will der Hund selbst das nicht mehr.
Mein Tipp für mäkelige Fresser ist immer: Futter reduzieren, wenns nicht gefressen wird, wirds weggestellt. Den Ball oder Zerrspiel würde ich als Jackpot nehmen, zwischendurch Leckerlies. Ein paar ausgefallene Mahlzeiten machen nichts.
Grüße
Anja

von Dani&Sugar(YCH) am 11. Dezember 2002 07:30

Grüß dich Nina!

:Von Unsicherheit kann ihr Tempo nicht kommen, oder? Wie alt ist sie denn?

Sie wird jetzt Ende Dezember 11 Monate.
Ich denke nicht, daß es von Unsicherheit kommt. Ich habe ja wie gesagt den Eindruck, daß sie superschnell kapiert worum es geht und ich richtig sehen kann, daß sie weiß worauf ich hinaus will. Wenn es Unsicherheit wäre, dann würde sie doch nicht innerhalb so kurzer Zeit so große Fortschritte machen, oder?
(Sie hat in 4 Clickersessions von je 3-5 Minuten gelernt Socken auszuziehen).
Ich hab wirklich eher den Eindruck, daß es daran liegt, daß sie nicht so verfressen ist.
Die Idee mit abwechselnd Spielzeug und Leckerchen ist bestimmt die beste Lösung, ich werd's mal nachher gleich ausprobieren!
Liebe Grüße,
Dani

von Gabrielle(YCH) am 11. Dezember 2002 22:51

Hallo Dani

Mein Pudel findet "arbeiten" fuer Futter auch nicht so das Wahre, aber Ball oder Zerrspiel, da kommt Schwung in die Bude :-)

: Aber dann ist sie so "geil" auf das Spielzeug, daß sie sich überhaupt nicht mehr auf's Eigentliche konzentriert, sondern nur noch nach dem Spielzeug schaut.

Ich kann mir vorstellen, dass dies einfach ein wenig Uebung braucht auf deiner Seite. Ich habe erst wieder mit einfachen Uebungen begonnen, d.h. sitz und ich werf den Ball (also C und dann Ball). Oder: schau mich an (nicht den Ball) C und Wurf.

: Außerdem sind dann die Abstände zum nächsten Mal "Click" ja so lang. Da habe ich die Befürchtung, daß sie das gar nicht so schnell für voll nimmt, was sie nun eigentlich machen soll.

Wie sind ihre Lernfortschritte? Lernt sie ein Verhalten insgesammt langsamer, weil sie nun mit Ball belohnt wird? Oder geht es schneller, weil die Motivation gestiegen ist (trotz der verringerten Anzahl C)?

: Sie mag am liebsten Zerrspiele. Und wenn es nach jedem Click ein Zerrspiel geben soll, dann dauert das ja so ewig bis sie von der Erregung her wieder so runtergefahren ist, daß wir auf das Clickern an sich zurückkommen können.

Auch hier denke ich: Uebung. Meiner hat's sehr schnell geschnallt, dass es auch hier sein Verhalten ist, das das Spiel wieder beginnen laesst.

: Es wird doch eigentlich ja immer gesagt, daß man kleine Leckerchen nehmen soll, die der Hund ohne zu Kauen schnell schlucken kann, damit man gleich weitermachen kann.

: Das würde ja dann beim Zerrspielzeug wegfallen.

Zerrspiel dauert bei mir (je nach Situation) nur Sekunden. Lecker vor die Nase zum Auslassen und schon warte ich auf's naechste Sitz.

Ich hoffe, dies hilft dir ein wenig.

Liebe Gruesse
Gabrielle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren