Karpfenrücken :: Gesundheit & Hund

Karpfenrücken

von Rosi Spickers(YCH) am 08. Januar 2001 11:52

Hallo Meike.
Ein sogenannter Karpfenrücken,ist ein Rücken, der kurz hinter den Schultern anfängt hoch zu wachsen und eben nicht gerade.Die Wirbelsäule wächst in einer Art umgedrehte U-Form und sehr häufig ist die Kuppe bei so einem Hund dann stark abfallend.Stell Dir mal einen Bogen vor, wie bei einer Brücke.Ich hatte mal eine 11 jährige Dogge, die hatte immer einen geraden Rücken, nur mit zunehmenden Alter verbog sich der Rücken zu einer Art Karpfenrücken und versteifte langsam.Ich habe dazu immer gesagt, wie bei einem Buckel beim Menschen:-))Es gibt aber auch das Gegenteil, nämlich den Senkrücken, dort biegt sich die Wirbelsäule nach unten weg.Bei Doggen kann es in verschiedenen Wachstumphasen sein das sich ein leichter Karpfenrücken bildet, das ist aber nicht weiter schlimm, denn meistens regelt es sich von alleine wieder und es liegt daran, das die jungen Hunde noch nicht richtig gewinkelt stehen und die Hinterbeine eben unter den Bauch stellen.
Ich hoffe es dir gut genug erklärt zu haben.
Mit vielen Grüßen Rosi und ihre Doggenbande

von Meike(YCH) am 08. Januar 2001 11:55

Hallo Rosi,

danke für deine Antwort. Aber die Wölbung ist am anderen Ende.. winking smiley

Also am hinteren Rücken. Wohl kein Karpfenrücken?!

Tolle Page hast du übrigens! Besonders "Woran stellst du fest das du ein Doggenbesitzer bist?".

Super!

Lieben Gruß
Meike

von Rosi Spickers(YCH) am 08. Januar 2001 12:08

Hallo Meike.
Danke für Dein Lob für meine HP:-))
Sag mal, bist Du nicht auch bei gesunde Hunde???
Schöne Grüße von Rosi und ihrer Doggenbande

von Michaela(YCH) am 08. Januar 2001 12:16

Hallo,
: Bei Doggen kann es in verschiedenen Wachstumphasen sein das sich ein
: leichter Karpfenrücken bildet, das ist aber nicht weiter schlimm,
: denn meistens regelt es sich von alleine wieder ...

Ich würde aus meiner Erfahrung her dem betroffenen Tier auf jeden Fall seinen "Körper bewusster" machen ... da jede "Fehlstellung" auch zu weiteren Folgeerkrankungen führen KANN ...
Mit Tellington Touch, den entsprechenden Bandagen und der Tellington Bodenarbeit kannst Du in diesem Fall sehr viel in diesem Bereich erreichen ... und ... warum sollte man nicht - soweit es möglich ist - vorbeugend auf sanfte Weise "eingreifend" wirken ? ...

Gute Besserung
Michaela

von Meike(YCH) am 08. Januar 2001 12:28

Hallo Rosi,

nein, davon habe ich noch nichts gehört.

LIeben Gruß
Meike

von Caro(YCH) am 08. Januar 2001 13:17

Karpfenrücken
Hallo Susi!
Der Tierarzt hat es zumindest als Karpefenrücken bezeichnet. Die Eltern habe ich beide gesehen, sie hatten es nicht.
Viele Grüße
Caro

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren