Wieviel kann ich meinem Hund zumuten. :: Gesundheit & Hund

Wieviel kann ich meinem Hund zumuten.

von Susi(YCH) am 23. März 2001 20:48

Hallo Esther,

nur eine kurze Frage. Von welcher Rasse/Mischung ist Dein Hund?

Viele Grüße

Susi

von Esther(YCH) am 23. März 2001 20:59

Hallo Susi,

meine Hündin (heißt übrigens Susi), ist ein Mischling, Eltern und Mischung unbekannt, 60cm groß und 25kg schwer,sehr schlank, das Fell von hellem Braun, relativ kurz und drahtig, mit einem schwarzen Nasenspiegel und Schlappohren. Denkbar wäre eine Mischung zwischen Schäferhund, Retriever, (Dobermann) und ein kleinerer Hund muß auch mitgemischt haben. Spielt die Rasse eine Rolle? Sie ist sehr lauffreudig, schwimmt gern und liebt das Spiel mehr als das Leckerli!

Gruß Esther

von Jacqueline(YCH) am 24. März 2001 17:02

Hallo Esther

sorry wenn ich mich einmische.
Du hast ja sicher meine Antwort gelesen und ich möchte noch folgendes dazu sagen:
Natürlich wird in der Hundeschule länger geübt als 35 Min., aber es gibt für die Hunde immer wieder Pausen und Spiel mit den Artgenossen.
Man kann auch länger Spazieren gehen, aber sollte Pausen einschalten.
Wenn dann der Hund gemütlich am Boden schnüffelt ist das natürlich nicht belastend für das Skelett. Wichtig ist doch die Abwechslung zwischen Laufen, Spielen, Üben, etc.

Aber tägliche Supertrainings und Gewaltswanderungen (um es einmal etwas krass auszudrücken) tun einem Hund im Wachstum sicher nicht gut!

Wegen unserem Schicksal mit Ailas HD habe ich mir wirklich viele Informationen gesammelt, auch solche von Uni-Kliniken etc. Vorbelastete Hunde mit möglicher HD (und das sind leider viel zu viele!) werden durch intensives Training sicher früher und auch schlimmere, ausgeprägtere HD bekommen.
Also bei unserem nächsten Hund werde ich sicher bezüglich z.B. Ballspiel etwas vorsichtiger sein. Natürlich spielen Vererbung sowie Futter auch eine Rolle. Bei Aila war die Deformation der Hüfte (nicht der Schafte) so extrem, da hätte mehr Schonen das ganze nur etwas hinausgezögert. Übrigens können auch Traumas (sprich Unfälle) zu schlimmer Arthrose führen.

Unsere Aila war eine Hirtenhündin, wahnsinnig lebhaft und diese Rasse muss bis zu 600 Schafe hüten. Aber die Hunde werden das 1. Jahr nicht zur Herde gelassen. Da sind halt bei einem jungen Hund viele Spaziergänge und viel Abwechslung mit Spiel, Üben gefragt, damit der Hund zufrieden ist. (Meiner Meinung nach absolut unmöglich für Berufstätige!)

Ich hoffe Du verstehst meine Aussagen richtig. Beschäftigung ist wichtig, aber im richtigen Mass!
Wenn ich z.B. ein Krafttraining neu anfange, beginne ich auch mit wenig Gewicht und steigere dann langsam. So sollte es bei einem heranwachsenden Hund wohl auch sein.

Gruss
Jacqueline

von Andrea(YCH) am 25. März 2001 13:01

Warum fragst Du denn dann überhaupt wenn Du überzeugt bist alles richtig zu machen?

von Esther(YCH) am 25. März 2001 22:41

Hallo Jaqueline!

Vielen Dank für Deine Antwort. Schön, daß Du Dich eingemischt hast! Du hast völlig recht, man kann nicht vorsichtig genug sein. Auf keinen Fall wünsche ich meiner Susi eine schwere Erkrankung wie HD und achte deshalb darauf, daß alles Anstrengende zeitlich begrenzt wird.Radfahren und Joggen habe ich noch garnicht begonnen. Ist es möglicherweise garnicht nur die Länge des Spazierganges, die entscheidend ist, sondern was der Hund in dieser Zeit leisten muß?
Für Deinen neuen Hund wünsche ich alles Gute und Gesundheit!

Esther

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • WO BEKOMME ICH EINEN CLICKER

    : Hallo! : : Da ich mich für das clicker- training interessiere, war ich heute mittag in meiner ...

  • Geschützte Zwingernamen

    Hallo Katja, Einen internationalen Zwinger schützen zu lassen kostet immer Geld. Du mußt Dir drei ...

  • BARF: Sandknochen?

    Okay, vielen Dank ihr zwei! Dann werde ich sie halt ab und zu mal zum Knabbern geben, wenn's keine ...

  • Futter macht krank

    Aber Schwarz- weiss- malerei bringt niemanden weiter. Hi Michael G., das sehe ich anders. Bei so ...

  • Passen Malteser u. Chihuahuas zusammen?

    Hallo Feli, ich möchte eigentlich auch lieber einen Welpen nehmen, weil mein Rüde ihn wahrscheinlich ...

  • Kennt jemand dieses Futter?

    kennt jemand von Euch dieses Futter? http://www. dinner- for- dogs. de Was haltet ihr aufgrund der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren