Zecken - an Michaela :: Gesundheit & Hund

Zecken - an Michaela

von Nikka(YCH) am 05. April 2001 14:22

Hallo Tanja,

gute Zusammenfassung! ;-)

Das verhindert die erwähnten "Beulen" und Infektionen...

Bei meinem Hund verhindert Desinfektion die Beulen leider nicht, da er eine Art Allergie gegen den Zeckenspeichel zu haben scheint. I.d.R. stimmt es aber, dass das Desinfektionsmittel - kann eine Jodlösung oder salbe, verdünnter H2O2 oder Rivanol sein - Reaktionen an der Bißstelle verhindert.

Grüßle,
Nikka

von Tanja Steinmann(YCH) am 06. April 2001 05:44

: Hallo Tanja,
:
: gute Zusammenfassung! ;-)
:
: Das verhindert die erwähnten "Beulen" und Infektionen...
:
: Bei meinem Hund verhindert Desinfektion die Beulen leider nicht, da er eine Art Allergie gegen den Zeckenspeichel zu haben scheint.


Hallo Nikka,

das tut mir leid, dass Dein vierbeiner eine derartige Reaktion auf Zeckenbisse zeigt.
Nicht immer hilft bei uns Desinfektion. Manchmal gibt es trotzdem Beulen, die gehen aber nach 2-3 Tagen wieder weg. Ich denke aber, dass u.U. diese bleiben könnten, wenn man nicht desinfiziert. Aber egal, es schadet ja nicht.

zu meiner Zusammenfassung: danke für das Lob.
Da ich selbst erst seit kurzem einen Wuffi besitze (bin zwar mit einem Boxer aufgewachsen; war aber erst 14, wie sie gestorben ist und wir hatten danach keinen Wauzi mehr), habe ich mich zum Thema Zecken schlau machen müssen. Schon alleine daher, weil sich rausgestllt hat, daß unser Namuk eine seltene Krankheit durch Zeckenbiss bekommen hatte. Da man Infos zur "richtigen Behandlung von Zecken" erst durch suchen im Internet findet (bisken hier, bisken da) denke ich, zur derzeitigen Jahreszeit ist es für alle nicht schlecht, mal wieder einen kurzen aufriss darüber zu bekommen. Und zwar ohne groß suchen zu müssen... :-))))))

Zeckenhassende Hundegrüße

Tanja

von Nikka(YCH) am 06. April 2001 11:52

Hallo Tanja,

: das tut mir leid, dass Dein vierbeiner eine derartige Reaktion auf Zeckenbisse zeigt.

Naja, es juckt ihn nicht sonderlich, und er hat eigentlich recht selten Zecken, obwohl ich ihn bisher kaum mit Frontline o.ä. behandelt habe. Es scheint sich bei ihm wie bei mir mit den Mücken zu verhalten: den Mistviechern schmeckt scheinbar unser Blut nicht wirklich! *teuflisches grinsen* Die gehen eher auf andere über, die uns gerade begleiten... ;-)


: Schon alleine daher, weil sich rausgestllt hat, daß unser Namuk eine seltene Krankheit durch Zeckenbiss bekommen hatte.

Ehrlichiose? Wie lief es denn alles ab?

: Da man Infos zur "richtigen Behandlung von Zecken" erst durch suchen im Internet findet (bisken hier, bisken da) denke ich, zur derzeitigen Jahreszeit ist es für alle nicht schlecht, mal wieder einen kurzen aufriss darüber zu bekommen. Und zwar ohne groß suchen zu müssen... :-))))))

Yep, denke auch, so eine Auffrischung tut jedem mal gut. ;-)

LG,
Nikka

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Jährliche Impfung?

    Hallo Tanja, : nicht alle 'Barfers' kontrollieren den Titer. Ich z. B. hab mich ueber diese ganze ...

  • Welpe in Kontakt bringen?

    Hallo in einem Punkt gebe ich dir Recht, der kleine Racker lernt schnell und weiss genau dass er sich ...

  • Beißkorb - Erfahrungen??

    : Hi Bine, : : : 1. angeleinte Rüden : : nicht boese sein aber wuerde mir ein ein angeleinter Ruede ...

  • Preis für erwachsenen Hund

    Hallo Andrea, eine generelle Regel gibt es da nicht. Wenn Du nicht grade eine Zuchthündin oder ...

  • Mein Hund Knurrt mich an

    Hallo Heiko, :...Ich empfehle Dir das Buch "Was tun mit diesem Hund" von E. Aldington. Ist echt ...

  • Mein Hund soll weg, Bitte um Hilfe!

    Hallo, : Haus- und Kleintierhaltung ist Untersagt. Eine etwaige ausdrückliche oder stillschweigende ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren