Kastration :: Gesundheit & Hund

Kastration

von Marco(YCH) am 06. Dezember 1999 23:44


: ich stimme Gabi zu, es ist möglich, daß Dein Rüde durch eine Kastration vom Regen in die Traufe kommt.
Dann hast Du mit Hunden offenbar nicht allzuviel Erfahrung, es sei denn Du wolltest wirklich nur sagen,
dass es prinzipiell moeglich, aber viel unwahrscheinlicher als der entgegengesetzte Fall ist :-)

: Zwar ist er dann u.U. Geschlechtsgenossen gegenüber nicht mehr so auf Krawall gestimmt und so manche Situation wird dadurch entschärft. Andererseits habe ich festgestellt, daß kastrierte Rüden von unkastrierten Rüden nicht als Geschlechtsgenossen indentifiziert werden und so mancher triebstarke Rüde versucht dann auf dem unkasttrierten Rüden aufzureiten. Da das Aufreiten von geschlechtsgleichen Hunden eine Dominanzgeste ist und sich der kastrierte Knabe das nicht gerne gefallen läßt, kann es dann dadurch zu einer Beißerei kommen.
Ähhh??? Caroline hat doch geschildert, dass ihr Hund nicht mal gebissen hat als er angegriffen wurde, und jetzt soll er beißen weil einer Aufreitet??


von Antje(YCH) am 07. Dezember 1999 06:03

Hallo Marco,

das Aufreiten ist unter gleichgeschlechtlichen Hunden eine absolute Dominanzgeste, welches sich nur wirkliche Underdogs widerstandslos gefallen lassen. Bei uns in der Nachbarschaft z.B. gibt es einen "ausrangierten" Blindenhund, der eigentlich sehr verträglich ist. Alle meine Rüden (sehr dominant) haben bisher immer sofort versucht, auf dem armen Knaben (wie auch auf anderen kastrierten Rüden) aufzureiten und das verbittet sich dieser natürlich, wodurch es immer häufiger zur Konfliktsituation kommt.

Viele Grüße

Antje

Wenn der Schnauzer bisher nicht die Raufereien verursacht hat,

von Antje(YCH) am 07. Dezember 1999 06:05

Ups, mein Rechner hat sich irgendwie selbstständig gemacht!

Wollte nur noch sagen: Wenn der Schnauzi bisher die Raufereien mit Geschlechtsgenossen nicht provoziert hat, sondern sowieso eher in der Defensive war, kann sich diese Situation verschlimmern.

von Marco(YCH) am 07. Dezember 1999 11:07

Hallo Antje

Stimmt. Allerdings nicht nur zwischen gleichgeschlechtlichen Hunden. Auch dominante Hündinnen reiten (vornehlich bei jungen
Rüden) auf, aber auch bei anderen Hündinnen. Natürlich kann das beim aufgerittenen agressionen verursachen, ich bezweifle nur,
dass es mehr agressionen hervorruft als das gebissen werden.

: Wenn der Schnauzer bisher nicht die Raufereien verursacht hat,
?? Ja ?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren