Wieviel Trockenfutter für Welpen :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wieviel Trockenfutter für Welpen

von Steffi F.(YCH) am 23. Oktober 2000 08:48

Hallo zusammen,
seit einer Woche haben wir eine Labbimix-Hündin, 8 Wochen alt. Wir haben sie jetzt ganz langsam auf Royal Canin Maxi junior umgestellt bzw. sind dabei. Sie verträgt das ganz gut und schrubbt ihren Napf immer ganz leer. Jetzt haben wir die Befürchtung, dass sie zu wenig bekommt, da sie morgens schon mehr als die Hälfte ihrer Ration verdrückt hat. Hat jemand Erfahrung mit diesem Futter und kann mir sagen, wieviel wir ihr geben sollen?? Die ganze Zeit bekam sie von den vier Mahlzeiten noch zwei Mahlzeiten eingeweichtes Futter (Flocken etc. von Bewi-Dog), doch das möchten wir jetzt eigentlich weglassen. Oder soll sie dieses eingeweichte Futter besser noch etwas länger bekommen? Das Trockenfutter frisst sie übrigens sehr gerne.
Ich würde mich über viele Tips sehr freuen.
Liebe Grüsse, Steffi mit Princesa, die die kleine Paula jetzt schon sehr liebt!!

von Dana(YCH) am 23. Oktober 2000 12:57

Hallo Steffi,



: seit einer Woche haben wir eine Labbimix-Hündin, 8 Wochen alt. Wir :haben sie jetzt ganz langsam auf Royal Canin Maxi junior umgestellt :bzw. sind dabei. Sie verträgt das ganz gut und schrubbt ihren Napf :immer ganz leer. Jetzt haben wir die Befürchtung, dass sie zu wenig :bekommt,

Ganz bestimmt nicht!!!Ich habe zwar selbst keinen Labbi (sondern einen Rhodesian Ridgeback - sehr gefräßig), aber kann zur Welpenaufzucht so viel sagen, daß "Babyspeck" nicht erlaubt ist und daß die Futtermittelindustrie meist zu viel Tagesbedarf angibt. Also paß gut auf, daß Deine Princesa schön schlank bleibt.

In der Welpenspielgruppe meines RR-Rüden (10 Monate) war ein Labrador und der war von Anfang an zu fett - jetzt hat er Hüftprobleme!!!

Wieviel Protein hat denn das Futter? Noch dürfen`s 33 % sein, aber aufpassen, daß Du mit dem 5./6. Monat beginnst, Proteine zu reduzieren - sonst wächst Deine Süße zu schnell und es gibt Gelenkprobleme.


:ihr geben sollen?? Die ganze Zeit bekam sie von den vier Mahlzeiten :noch zwei Mahlzeiten eingeweichtes Futter (Flocken etc. von Bewi-Dog),

Letztens las ich im Forum, daß Getreide in großen Mengen zu Bauchspeichelproblemen führen kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Getreide zu der ursprünglichen Nahrung eines Hundes gehört.

yawning smileych das möchten wir jetzt eigentlich weglassen. Oder soll sie dieses :eingeweichte Futter besser noch etwas länger bekommen?

Würde sagen - nein! Lieber mal Frischfleisch - Pansen gemischt mit Hüttenkäse, Quark o.ä. und ein paar gekochten Haferflocken; Hühnerherzen (entweder vom Metzger Deines Vertrauens oder halt kurz abkochen) und sonstiges Muskelfleisch. Was Nonnie total gern mag ist frischer Rindersuppenknochen oder Markknochen oder Poulethälse.
(ich kann es wohl kaum verhehlen - ja ich gehöre zur Frischfleischfraktion, die aber aus Zeitgründen auch Trockenfutter füttert)


: Liebe Grüsse, Steffi mit Princesa, die die kleine Paula jetzt schon :sehr liebt!!
Wer ist denn Paula?

Viel Spaß und viele Grüße
Dana mit Nonnie

von Steffi F.(YCH) am 23. Oktober 2000 13:28

Hallo Dana,
vielen Dank für Deine Antwort! Paula ist der Welpe, Princesa unsere erste Hündin (jetzt 19 Monate alt).
Das mit dem Protein kann ich Dir leider im Moment nicht sagen - ich bin auf der Arbeit und habe die Verpackung natürlich nicht hier bei mir. Werde aber gleich heute abend mal schauen!
Das mit dem Hüttenkäse, Quark, Hähnchenfleisch etc. mache ich schon mit der großen: immer mal zum Trockenfutter dazu. Gefällt ihr sehr gut! Will jetzt auch noch mehr Sachen in Bezug auf Frischfutter ausprobieren, bin mich aber gerade erst am einlesen (hier im Forum - was gar nicht so einfach ist - und Bücher). Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das auch schon bei einem 8 Wochen alten Welpen tun kann?? Wird der Magen da nicht etwas überfordert mit den vielen verschiedenen Sachen, die sie dann zu fressen bekommt?? Ich dachte die ersten Wochen bin ich erst mal auf der sicheren Seite, wenn ich ausgewogenes Trockenfutter füttere, zumal ich wie gesagt von Selberkochen noch nicht so viel Ahnung habe. Was meinst Du??
Liebe Grüsse, Steffi


: Hallo Steffi,
:
:
:
: : seit einer Woche haben wir eine Labbimix-Hündin, 8 Wochen alt. Wir :haben sie jetzt ganz langsam auf Royal Canin Maxi junior umgestellt :bzw. sind dabei. Sie verträgt das ganz gut und schrubbt ihren Napf :immer ganz leer. Jetzt haben wir die Befürchtung, dass sie zu wenig :bekommt,
:
: Ganz bestimmt nicht!!!Ich habe zwar selbst keinen Labbi (sondern einen Rhodesian Ridgeback - sehr gefräßig), aber kann zur Welpenaufzucht so viel sagen, daß "Babyspeck" nicht erlaubt ist und daß die Futtermittelindustrie meist zu viel Tagesbedarf angibt. Also paß gut auf, daß Deine Princesa schön schlank bleibt.
:
: In der Welpenspielgruppe meines RR-Rüden (10 Monate) war ein Labrador und der war von Anfang an zu fett - jetzt hat er Hüftprobleme!!!
:
: Wieviel Protein hat denn das Futter? Noch dürfen`s 33 % sein, aber aufpassen, daß Du mit dem 5./6. Monat beginnst, Proteine zu reduzieren - sonst wächst Deine Süße zu schnell und es gibt Gelenkprobleme.
:
:
: :ihr geben sollen?? Die ganze Zeit bekam sie von den vier Mahlzeiten :noch zwei Mahlzeiten eingeweichtes Futter (Flocken etc. von Bewi-Dog),
:
: Letztens las ich im Forum, daß Getreide in großen Mengen zu Bauchspeichelproblemen führen kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Getreide zu der ursprünglichen Nahrung eines Hundes gehört.
:
: yawning smileych das möchten wir jetzt eigentlich weglassen. Oder soll sie dieses :eingeweichte Futter besser noch etwas länger bekommen?
:
: Würde sagen - nein! Lieber mal Frischfleisch - Pansen gemischt mit Hüttenkäse, Quark o.ä. und ein paar gekochten Haferflocken; Hühnerherzen (entweder vom Metzger Deines Vertrauens oder halt kurz abkochen) und sonstiges Muskelfleisch. Was Nonnie total gern mag ist frischer Rindersuppenknochen oder Markknochen oder Poulethälse.
: (ich kann es wohl kaum verhehlen - ja ich gehöre zur Frischfleischfraktion, die aber aus Zeitgründen auch Trockenfutter füttert)
:
:
: : Liebe Grüsse, Steffi mit Princesa, die die kleine Paula jetzt schon :sehr liebt!!
: Wer ist denn Paula?
:
: Viel Spaß und viele Grüße
: Dana mit Nonnie

von Tessi(YCH) am 23. Oktober 2000 16:33


: seit einer Woche haben wir eine Labbimix-Hündin, 8 Wochen alt. Wir haben sie jetzt ganz langsam auf Royal Canin Maxi junior umgestellt

????????????????? Ganz langsam?

von Dana(YCH) am 24. Oktober 2000 15:41

Hallo Steffi


: vielen Dank für Deine Antwort! Paula ist der Welpe, Princesa unsere erste Hündin (jetzt 19 Monate alt).

Oh, super! Wir wollen, wenn Nonnie weiter so gut erziehbar ist, Ende nöchsten Jahres eine Hündin zu ihm. Bin schon ganz gespannt, wie das mit zwei Hunden ist. Jedenfalls muß es für die Hunde toll sein!!??


: Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das auch schon bei einem 8 :Wochen alten Welpen tun kann?? Wird der Magen da nicht etwas :überfordert mit den vielen verschiedenen Sachen, die sie dann zu :fressen bekommt??

Mhhh, ich habe im Roger Mugford "Hundeerziehung 2000" gelesen, daß Hunde Abwechslung mögen. Ich mach es meist so, daß Nonnie mogens und abends Trockenfutter bekommt (mit Wasser drauf, damit er genug Wasser hat - er trinkt sonst nicht besonders viel). Mittags gibt es dann die leckere Mahlzeit - ohne Trockenfutter.
Die Futterumstellung habe ich auch nie gaaanz langsam gemacht, sondern eher sehr radikal und ich sehe auch keinen vernünftigen Grund, warum man da so einen Aufstand machen soll!? Letztlich ist im Trockenfutter doch überall dasselbe drin (grob gesagt).

Ich glaube, daß Deine Angst, den Magen der Kleinen mit Frischfleisch oder Gekochtem unnötig zu belasten, nicht begründet ist.
Ich frag mich jedenfalls immer, was die Wildhunde in Afrika ihren Welpen geben, wenn die Muttermilch aufgebraucht ist - die Kleinen futtern genau das, was die Großen von der Jagd mitbringen. Das ist sicher alles nicht besonders wissenschaftlich, aber es sind ganz natürliche Überlegungen und ich finde, wenn man sich über Hundeernährung so viel Gedanken macht, dann sollte man nicht mit Nährstofftabellen anfangen.


:Ich dachte die ersten Wochen bin ich erst mal auf der sicheren Seite, :wenn ich ausgewogenes Trockenfutter füttere, zumal ich wie gesagt von confused smileyelberkochen noch nicht so viel Ahnung habe. Was meinst Du??

Als ich Nonnie bekam, hätte ich mir auch nicht zugetraut, ihn nicht mit Trockenfutter großzuziehen. Heute sehe ich das anders. Klar habe ich Ernährungsbücher gelesen und weiß, worauf ich bei der Aufzucht achten muß - gerade bei einer größeren Rasse. Und da unsere Hunde ihr Futter nicht selbst jagen, muß ich schauen, daß sie von mir alles bekommen, was sie brauchen.
Den Aldington "Von der Gesundheit des Hundes" finde ich ganz gut. Meyer/Zentek sind zwei Wissenschaftler und deren Ernährungsbuch ist sehr wissenschaftlich, aber interessant, gut zum nachschlagen.
Kochbücher find ich nicht so toll, denn wenn man weiß, was Hund alls braucht, dann bracht man kein Kochbuch mehr. Ich hab zwar zwei, aber stelle Nonnie`s Futter immer so zusammen, wie ich grad denke. Wenn ich Fenchelgemüse koche, dann bekommt er von dem noch nicht gewürztem was dazu etc. Frühstückseier koch ich für drei!! Ebenso Fisch ...
Könnte da jetzt beliebig fortfahren, mir kommt es nur darauf an, daß Du siehst, daß ich für Nonnie so nebenbei "koche" und es kein großer Aufwand ist.

Vorteilhaft ist es, daß Nonnie auch noch Trockenfutter bekommt, denn wir verreisen oft und da wär alles andere für mich zu umständlich (aber es gibt den Suppenknochen unterwegs vom Metzger für`s Wartem im Auto oder so!)

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich natürlich auch gern privat anmailen!

Knuddel Deine beiden Daman und viele Grüße
Dana

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren