Vergrößertes Herz = Einschläfern? :: Gesundheit & Hund

Vergrößertes Herz = Einschläfern?

von Ewald(YCH) am 05. Juni 2002 10:36

Hallo Marita

Selbstverständlich gibt man einen Hund nicht wegen "Krankheit" an den Züchter zurück, sondern weil man für teures Geld einen gesunden, wesensfesten Hund erwarten darf.
Gibt ein Züchter zu, dass eine Krankheit "schon mal vorkommt" (HD,ED, Epilepsie, verwachsene Rückenwirbel usw) dann gibt es zu, dass es ihn nur bedingt interessiert wie seine Hunde vererben.
Wir können es uns gar nicht leisten mit erblich vorbelasteten Hunden zu züchten, weil wir genau in dieser Situation, wenn trotz allem mal ein schwerer Defekt auftritt, den Hund zurücknehmen.
Bis jetzt hatten wir zwei Hunde mit Futtermittelallergie. Dies konnte beim Besitzer ganz einfach durch eine Umstellung der Ernährung behoben werden. Trotzdem würden wir aus dieser Linie keinen Hund mehr zur Zucht einsetzten!
Und noch etwas: Es gibt Züchter, die mit jedem Hund züchten, hauptsache die Hunde sind schön und lieb und die Welpen lassen sich mit Stammbaum oder nicht teuer verkaufen. Zurück kommt ja kein Hund, weil er der ganzen Familie schon ans Herz gewachsen ist. Ich glaube nicht, dass man diese die Kreatur Hund misbrauchende Haltung unterstützen muss.

Aber ich gebe Dir auch Recht, es tut weh einen jungen Hund nach 10 Monaten zurückzugeben.

Gruss Ewald

von Andrea(YCH) am 05. Juni 2002 14:53

Hallo Melli,

der Hund meiner Mutter hat auch ein vergrößertes Herz und - wie bei Cordula's Hund - Wasser in der Lunge. Sie bekommt gegen beides Tabletten, schon seit 7 Jahren und ist jetzt 16! Ihr geht es sehr gut, allerdings ist sie in letzter Zeit zweimal zusammengebrochen, lag mit Sicherheit an der Wärme, aber wohl auch am Alter. Ansonsten spielt sie mit meiner Hündin was das Zeug hält, da muß man sie manchmal bremsen.

Ich hoffe Deine Bekannte holt sich doch nochmal einen Rat von einem Spezialisten ein und versucht es mit Medikamenten!

Grüße, Andrea

von Marita(YCH) am 05. Juni 2002 20:43

: Hallo Ewald

ich bin ganz deiner Meinung, dass man gegen unseriöse Züchter vorgehen sollte - aber bitte nicht dadurch, dass man diesen Hund nach so langer Zeit zurückgibt - es wäre vielleicht eine Information an den zuständigen Dachverband empfehlenswert oder wer auch immer für solche Dinge zuständig ist .. ich kenne mich da nicht aus, ich gehöre zu denen, die Second-Hand-Hunde aus dem Tierheim halten .. Rasse unbekannt ..

Gruss
Marita

von Karin + Lando(YCH) am 06. Juni 2002 06:04

Hallo!
Meiner bekommt Cardiovet.
Bin nicht sicher ob die soooo viel helfen. Muss wohl noch ein bißchen abwarten, bis sich das ganze richtig eingependelt hat.

Lieber Gruß
Karin + Lando

von Emelie(YCH) am 06. Juni 2002 10:34

Hallo,

auch mein Wau hat ein zu großes Herz.
Sie bekommt schon seit ca. 4 Jahren Tabletten, die das Herz entlasten.
Es geht ihr dabei auch sehr gut. Wir müssen lediglich darauf achten, das sie ihr Gewicht hält, sprich nicht zunimmt und sich im Sommer, an sehr heißen Tagen nicht überanstrengt.
Ansonsten ist die kleine Lady topfit!!!

Einschläfern stand für uns nie zur Debatte und vollgepumpt mit Tabletten wird sie auch nicht. Ich würde mich auf alle Fälle für die Behandlung mit einem Medikament aussprechen.

Liebe Grüße
Emelie

von Ewald(YCH) am 06. Juni 2002 11:19

Hallo Marita

Eine Meldung an den zuständigen Verband oder Rassenclub kannst Du Dir schenken. Die Damen und Herren müssten dann ja zugeben, dass ihre Zuchtreglemente nichts taugen.
Nein, Spass beiseite, es gibt sehr gute Rassenclubs, die sich wirklich um die Reinzucht einer Rasse kümmern. Diese Rassen haben Zuchttauglichkeitsprüfungen und Vorgaben an die Elterntiere. Leider, wie überall, sind es aber auch nur Menschen. Ist ein Züchter bei einem Club oder Verband dick angeschrieben, darf er mit jedem Mist züchten und gegen jede Vorschrift verstossen und wird noch zum Ehrenmitglied ernannt. Hat er aber keine Freunde im Vorstand, dann werden ihm bei jeder sich bietenden Gelegenheit Knüppel zwischen die Beine geworfen.

Da Du "Second-Hand-Hunde" aus dem Tierheim hast, kannst Du Dich freuen nicht mit diesen Verbänden rumalbern zu müssen. Bei einem € 925.35 Hund ist es aber etwas anderes, so leid es mir auch für den Hund selber tut.
Ich möchte an dieser Stelle aber noch anmerken, dass ich keine Wertung über den Hund über desen Kaufpreis noch über die Papiere mache!!!!!

Gruss Ewald

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hab ich schon was falsch gemacht?

    : Das ist ein Gefühl, als ob man direkt in seine Seele guckt, und man vergisst schnell, dass da nur ...

  • Welpe zu eifersüchtiger Hündin

    Hallo Sabine! Weiter unten habe ich eine ähnliche Frage gestellt "meine Hündin beißt meinen ...

  • Wieder der Rotti!

    Ist das Anbieten eines Pflegeplatzes keine Hilfe - immer noch besser als im Tierheim... Aber die junge ...

  • 1 cup= ? gramm

    : alles klar? ;-) Alles klar! Wegen der Dichte(?)! Jetzt brauche ich nur noch eine Waage...

  • Greyhound

    Hallo Gaby, da hast Du natürlich recht: Bei kleinen Hunden sind meine beiden auch extrem vorsichtig. ...

  • Ein verworrener Text an alle

    Hallo Merlino, es tut mir sehr leid, doch ich kann deine Auffassung nicht teilen. Beate hat zu ihrem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren