Spondylose und leichtes Humpeln vorne :: Gesundheit & Hund

Spondylose und leichtes Humpeln vorne

von Kat(YCH) am 16. Juli 2002 21:39

Hallo Carmen,
danke für deine Antwort und dir und Hundi alles Gute!
Siouxsie verträgt leider Metacam nicht (führte zu Magenschleimhautentzündung), Rimadyl hab ich momentan nur für Notfälle zu Hause, aber noch nicht getestet, außerdem hat sie noch Corbuvit gekriegt, hat sie auch nicht vertragen. Hab sie dann mit Vermiculite wieder hingekriegt, und zur Verbesserung ihrer Konstitution kriegt sie noch Aloe Vera Gel. Und zum Glück ist sie noch immer sehr bewegungsfreudig und leider sehr enttäuscht, dass ich keine Bälle mehr werfe...
Gruß,
Kat & Siouxsie (die heute abend schon nicht mehr humpelte, werd aber weiter ein Auge drauf haben)

von Kat(YCH) am 16. Juli 2002 21:45

Hallo Petra,
:
: auch wenn ich nicht Carmen bin,so möchte ich doch von meinem mittlerweile totem DSH Rüden erzählen. Er hatte auch schwere Spondylose am 4-5 Lendenwirbel. Nach anfänglichem Glauben, man könne nur ggf. auftretende Schmerzen bekämpfen habe ich mich dann allerdings weiter informiert. Das Problem sind sicherlich die Fehlbelastungen durch "Schmerzen". Hier treten schlimme Verspannungen auf, die man aber mit gezielter (durch Tierphysiotherapie) Massage und auch Akupunktur wunderbar in den Griff bekommt. Sicher ist eine Spondylose nur schwerlichst aufzuhalten, aber trotzdem kann man über eine ganze Zeit hinweg seinem Hund ein lebenswertes Leben erhalten.

Erstmal tut es mir leid, dass dein Hund inzwischen gestorben ist. Den Verdacht auf Verspannung hatte ich auch schon, und werde, sollte sich dieser erhärten, Siouxsie auch entsprechend behandeln lassen.
:
: Über www.ggtm.de bekommst du sicherlich einen ganzheitlich arbeitenden TA in deiner Nähe raus.

Ich hab zum Glück eine sehr fitte THP die Siouxsie geholfen hat, als sie die Schulmedizin nicht vertragen hat. Und die hat auch einen Physiotherapeuten an der Hand...

: Meinen Hund habe ich (bis vor kurzem) mit
: - Zeel 2-3x 1 Tabl.
: - Harpagoforte AS medic 2-3x 1 Kapsel
: - Canicox HD 1x 5 Pumpstöße
: behandelt.

Sind Harpagoforte und Canicox HD Futterzusätze, schulmedizinische Medikamente oder homöopathische?
:
: Wenn die Schmerzen zu doll waren gabs noch "Rimadyl"- Tabletten dazu.

Klar, wenn die Schmerzen heftig sind, steht die Schmerzlinderung im Vordergrund, ich möchte aber auch so weit wie möglich vorbeugen...
:
: So konnte ich meinem Hund wenigsten bis 3 Tage vor seinem Tod noch ein einigermassen gutes Leben bieten, auch wenn die Spaziergänge immer kürzer wurden.
:
: Ich wünsche auch alles gute und noch eine lange Zeit

Danke!

Gruß,
Kat

von PeBe(YCH) am 17. Juli 2002 07:02

Hey Kat,

gut dass du direkt eine THP an der Hand hast. Wenn du nämlich erst suchen musst, wenn es soweit ist, dann vergeht noch etliches an Zeit.

Harpagoforte ist Teufelskralle und man bekommt es in jeder Apotheke.

Canicox HD ist beim TA zu beziehen. Ist aber recht teuer, aber man dosiert dafür auch sehr sparsam.
Für die Aufrechterhaltung der Beweglichkeit durch Reparation und Erhaltung der Knorpelsubstanzen wurde Canicox-HD zur ernährungsphysiologischen Unterstützung speziell entwicketl. 3 Hauptbestandteile: 1. Chondroitin in einer für den Hund verwertbaren Form 2. Dimethoxyphenylbuten: aus Ingwer gewonnen 3- oral verabreichbares Capsicum: zur Beschleunigung der Reparationsmechanismen - Resultate schon in 7-10 Tagen.

Hoffe ihr kommt noch lange ohne die Hammermedikamente aus.

Grüße

Petra

von PeBe(YCH) am 17. Juli 2002 07:18

Hallo Arno,

ja mit Canicox HD hatte ich überhaupt keine Probleme.Nun muss ich aber sagen, dass mein Hund ein richtiger Allesfresser war. Nur leider (oder auch nicht) hat er nicht alles bekommen und schon gar nicht vertragen, da er zeit seines Lebens eine Unterfuntion der Bauchspeicheldrüse hatte.

Ich kann dir nicht genau sagen,ob er an der Spondylose starb. Er konnte eh die letzte Zeitsehr schlecht weg und die Spaziergänge waren so ca. 10 Min. lang.An Treppen oder leichte Abhänge war sowieso nicht mehr zu denken. Er bekam dann allerdings Donnerstags abends hohes Fieber (41 Grad) und wurde danach so schlapp,dass er sich noch nicht mal mehr aufrichten konnte. Das Spielchen mit mehreren Hoch und Tiefs gabs dann bis Sonntag früh, wo ich mich dann entschlossen habe ihn zu erlösen.

Durch die Spondylose, Alters HD und dadurch Arthrose hatte er in letzter Zeit immer mit seiner Muskelmasse zu kämpfen. Eine Auszeit von 2-3 Tagen haben auch seine Muskeln nicht mehr mitgemacht. Ich denkeer hatte irgendeine Entzündung im Körper (daher Fieber) und die machte ihn so schlapp (und auch die restl. Muskeln),dass er einfach m´nicht mehr konnte.

Danke für dein Mitleid, aber Gott sei Dank ist eine Woche nach ihm bereits ein neuer Partner bei uns eingezogen. Ich hatte zwar gehofft, dass der Welpe noch meinen alten kennenlernt, aber daraus ist ja leider nichts mehr geworden.

Was hatdenn dein Hund?

Gruß

Petra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Stachelhalsband

    : Ich für meinen teil sage, dass man es gleich richtig machen soll. : Nicht erst die einzelnen stufen ...

  • Füllbares Apportel

    Hallo Barbara, : : Wo gibts die zu kaufen? Habe bisher weder bei Fressnapf noch bei : irgendeinem ...

  • ältere, gute Hunderomane

    Hallo! Erstmals Danke für die vielen guten Büchertipps. Einige Bücher konnte ich mir per Antiquariat ...

  • Haltungsverbot kupierter Hunde

    Ich habe schon einige, ach so tolle Beiträge von Euch gelesen und kringle mich immer noch vor lachen! ...

  • Kot fressen

    Danke, Yvonne! :)

  • Hunderettung / Transfer Italien - D

    Hallo Ute, nimm das Kerlchen mit! Es ist eine einzige Möglichkeit zu einem normalen Leben. Mein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren