Reha nach Knie-OP :: Gesundheit & Hund

Reha nach Knie-OP

von Bine & Fly(YCH) am 29. Dezember 2002 15:54


Hallo ihr Lieben!

Fly wurde vor nun 5,5 Wochen am Knie operiert, hatte sich das Kreuzband komplett abgerissen. Nun läuft sie an der Leine schon wieder ganz gut, belastet dabei auch das operierte Bein schön. Allerdings will sie das Bein im Stehen so gut wie gar nicht belasten. Ich massiere das Bein recht oft, aber vielleicht hat noch jemand Tips für irgendwelche Reha-Massnahmen, die man selbst durchführen kann? Schwimmen soll ja super sein, wir haben in der Nähe ein Hundeschwimmbad, da werde ich mich mal schlau machen.

Würde mich über Tips von euch freuen!

Liebe Grüsse,

Bine & Fly

von Sandra(YCH) am 30. Dezember 2002 17:47

Liebe Bine,
meine Hündin hatte im letzten Jahr einen Kreuzband-, Außenband- und Meniskusabriß, daher kenne ich Deine Sorgen nur zu Genüge:-))

Ich hatte auch überlegt in die Vierbeiner-Reha in Bad Wildungen zu fahren, da meine Hündin aber sehr ängstlich ist, habe ich ihr das erspart und bin im nachhinein recht froh darüber.

Es hat lange gedauert bis sie überhaupt wieder das 4. Bein belastet hat, die TÄ sagte, als sie es wieder belasten sollte, das wäre nur ein "Schongang", der zur Gewohnheit werden kann. Also haben wir alles mögliche gemacht damit sie traben muß, denn das wird auf Dauer zu anstrengend auf 3 Beinen.

Ich habe zusätzlich sofort angefangen Luposan Gelenkkraft zu füttern, außerdem das Bein immer mit Franzbranntwein eingerieben. Ganz am Anfang bekam sie auch Anabolika, aber nur kurz.

Als ca. 9 Wochen nach der OP vergangen waren, sind wir mit ihr nach Holland gefahren, im Sand und im flachen Wasser konnte sie ganz toll laufen und die Muskeln etwas trainieren. Geschwommen ist sie leider nicht, doch es hat trotzdem gut geholfen.

Nach und nach bildete sich der Muskel immer weiter aus, aber erst nach ca. 6 Monaten war es fast wieder wie "neu". Als wir sie das erste Mal nach der OP von der Leine gelassen haben (ca. 14 Wochen) hatte ich schon Panik, das habe ich heute noch, denn sie springt und tobt wie immer.

Wenn es draussen kalt wird oder regnet, humpelt sie noch manchmal nach dem Spaziergang, das ist aber normal, ansonsten merkt man ihr nichts mehr an!!!

Der TA der sie operiert hat (40 Jahre Berufserfahrung) hatte eine solche Verletzung noch nicht gesehen und wollte eigentlich das Gelenk stillegen, wir sind total froh, daß er es doch noch geschafft hat.

Also, wenn Du noch Tips brauchst, meld Dich ruhig, ich wäre auch froh gewesen wenn uns jemand Tips hätte geben können....

Alles Gute für Dich und Dein Hundi, viele Grüße

Sandra mit Greasy und Leon
von Pro Animal de Tenerife

von Fiona(YCH) am 31. Dezember 2002 07:52

Hallo ihr armen!
Ja, wir hatten heuer 3 Knie Operationen. 3 mal wurde das Kreuzband operiert. Ein Bein gleich 2 mal hintereinandern, da sie den künstlichen Bandersatz abgestoßen hat. Du brauchst Geduld. Das sie auf 4 Beinen stehen, das ist das letzte, gehen können sie bald einmal drauf. Aber keine Angst, es wird schon. Unsere ist nach 8-9 Wochen auf allen vieren gestanden (beim fressen, schnuppern usw.) das ist ganz normal. Gute Übung ist auf jeden Fall langsam Berge hinaufwandern. Schwimmen ist sicher ganz toll, wenns ihr Spaß macht. Aber normalerweise reichen gelenkschonende Spaziergänge! Viel Glück und Kopf hoch.

LG fiona

von Bine & Fly(YCH) am 31. Dezember 2002 08:23

Hallo Fiona,

vielen lieben Dank für deine Antwort!! Das beruhigt mich aber!! Ich bin so ungeduldig, erwarte zuviel, denke, sie müsste jetzt schon wieder so laufen wie früher... 3x wurde bei euch das Kreuzband operiert??? Hilfe.... eben waren wir beim Kontrollröntgen, sieht alles klasse aus, bin froh...

Wünsche dir und deinem Wuffel einen guten Rutsch und ein gesundes, neues Jahr!!!

Liebe Grüsse,

Bine & Fly

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren