Wer kennt Dog Control Halsband? :: Hunde Zubehör & Accessoires

Wer kennt Dog Control Halsband?

von Petra(YCH) am 13. Juni 2001 07:10

hallo,
endlich gibt es das neue Dog Control Halsband bei Zooplus zu bestellen.
Kennt es jemand von euch??Hats einer ausprobiert??
Interessieren würde mich vor allen Dingen,ob es mit Klippverschluss anzubringen ist oder mit Schlaufe und Löcher(wisst schon,was ich meine)
wie stabil ist die ausziehbare Leine,kann man einen in die leine springenden Hund notfalls gut halten??
Danke schon mal im Voraus
Petra

von Gabie(YCH) am 13. Juni 2001 07:40

: hallo,
: endlich gibt es das neue Dog Control Halsband bei Zooplus zu bestellen.
: Kennt es jemand von euch??Hats einer ausprobiert??

Hi Petra!

Ich weiß zwar jetzt nicht genau, welches Halsband das ist. Habe aber schon zwei neue gesehen, die für meine Hündin leider zu groß sind!! Ärgerlich! Eines davon ist ein Lederhalsband mit einem enganliegenden Gummiteil, an dem man den Hund halten kann. Das kann man aber nur kurzfristig machen! Ich denke, das kann man nehmen, wenn der Hund am besten ohne Leine läuft u. man ihn mal kurz festhalten will, für längere Spaziergänge ist es nicht geeignet, da das ausziehbare Teil mit der Zeit bestimmt ausleiert! Dann gibt es noch eines mit einer dünnen kleinen ausziehbaren (wie Flexi-Leine) Leine daran. Da meine ich , daß die Leine auch für Dauergebrauch bei größeren Hunden (falls diese ziehen) irgendwann reißt! Das erstere könnte ich aber durchaus empfehlen, z.B. auch für den Hundeplatz u. schnell das blöde Leinenproblem zu umgehen oder wenn der Hund nur kurzfristig festgehalten werden soll! Für etwas schwierigere Hunde kann ich beide nicht empfehlen. Eigenartigerweise gabe es beide Halsbänder im Freßnapf nur für große Hunde. Meine dünnhalsige hatte da keine Chance!! :-)))) Grüße von Gabie
:

von Gabie(YCH) am 13. Juni 2001 07:50

: hallo,
: endlich gibt es das neue Dog Control Halsband bei Zooplus zu bestellen.
: Kennt es jemand von euch??Hats einer ausprobiert??


Hi Petra!

Habe eben nochmal bei Zooplus nachgesehen. Das flexibele Mittelteil ist praktisch wie ein dickes Gummistück. Bei halbwegs vernünftig gehenden Hunden ist es durchaus zu empfehlen. Wenn der Hund jetzt aber eher zu den aggressiveren oder stärker an der Leine ziehenden gehört, würde ich es nicht für den Dauergebrauch empfehlen, da ich nicht glaube, das das Gummistück dem Zug immer stand hält. Ich bin evt. für den Hundeplatz daran interessiert, dann brauche ich nicht ständig die blöde Leine herumschleppen! Guck doch mal ob Du es in einem Freßnapf-Shop erst mal ansehen kannst! Wenn man es aber aus Versehen mal losläßt, schießt es natürlich wie ein Gummi zurück!Übrigens wirkt der dicke Kunststoff des Halsbandes fast wie Leder!! Viele Grüße v.Gabie
:

von Gesa & Borderbande(YCH) am 13. Juni 2001 11:23

Hi Petra :-)


ich habe solch ein Ding vom Hersteller auf einer Messe zum testen in meiner Hundeschule bekommen. Leider waren meine Erfahrungen nicht so der Hit :-(

Erstmal ist der Gummizug für empfindliche Hunde viel zu stark. Dh wenn Du nicht gerade einen Hund hast, der eh zieht, kannst Du ihn gleich quasi am Halsband festhalten. Einige der Testhunde waren etwas verunsichert.

Und dann war es schwierig, die Hunde noch damit zu kontrollieren, weil wenn man einen Hund ein Stückchen ran holen wollte, schluppste das Gummiband immer so rum , sprich, gab wieder nach und so - irgendwie ganz schwierig zu erklären.

Ich würde Dir den Ratschlag geben, es erstmal nach Möglichkeit in einem Fachhandel auszuprobieren (Freßnapf...) bevor Du es bestellst.

Ansonsten finde ich die Idee sehr gut :-)

: Interessieren würde mich vor allen Dingen,ob es mit Klippverschluss anzubringen ist oder mit Schlaufe und Löcher(wisst schon,was ich meine)

Es ist mit Schlaufe und Schnalle an der Unterseite des Halses, aber gepolstert mit einem Schaumgummistück(?).

: wie stabil ist die ausziehbare Leine,kann man einen in die leine springenden Hund notfalls gut halten??

Halten schon, aber Du hast dann wie oben beschrieben nicht mehr viel Kontrolle über den Hund, weil das Gummi so "rumschluppst".

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 13. Juni 2001 12:34

Hi Gabie, Hi Petra,

: Wenn man es aber aus Versehen mal losläßt, schießt es natürlich wie ein Gummi zurück!

Ja, und der Hund bekommt ordentlich welche in den Nacken :-((((
Außerdem steht der Hund bei Bebutzung des Handgriffes beständig unter Zug - nicht gerade pädagogisch sinnvoll bei Hundebegegnungen.
Ich halte es nicht unbedingt für die Erfindung des Jahrhunderts. Da gefällt mir das Flexi-Click schon besser. Ein kleines Gehäuse mit einer ca. 30cm kurzen Ausroll-Leine wirs mit einem kleinen Klipper am Halsband befestigt. Auch nicht für wilde Hunde geeignet aber zum kurz festhalten (zum Straße überqueren usw.) bestens zu gebrauchen.

Gruß
Kathi

von Steffi(YCH) am 13. Juni 2001 22:26

Hi Kathi
Hast du dieses Flexi-Halsband? Ich liebäugel nämlich gerade damit. Leider gibts das bei keinem Zooladen bei uns in der Nähe, deshalb konnte ich es mir bis jetzt nur bei zooplus ansehen. Die Idee ist ja sehr praktisch, und ich bräuchte es eh nur für kurze Strecken an der Strasse entlang.
Wenn du es hast dann schreib mir doch mal bitte wie es die gefällt.
Viele Grüsse
Steffi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Farbe weiß" beim Deutschen Schäferhund"

    Hallo Antje, ich kann mir gut vorstellen, daß sich auch ein Abnehmer für einen weißen DSH Welpen ...

  • eventuell kurz vor Geburt?

    also abwegig finde ich den Gedanken nicht, klingt wirklich, als würde sie in den nächsten tagen Welpen ...

  • gibt es kein Kupierverbot mehr?

    Hallo, ich habe mal einfach eine dumme frage, weil ich das nicht so ganz verstehe: : Grundsätzlich ...

  • Miniature Autralien Shepherd

    Hi Conny ! Vielen lieben Dank !! Da schau ich doch gleich mal nach *freu* Gruß Chris

  • Welpenspielgruppe

    Hallo Martina : Vielleicht kannst du deine Bekannte ja doch noch umstimmen oder sie zu einem ...

  • Streusalz

    Hallo! Ich habe mich nach der Pfotenschutzsalbe hier in Deutschland erkundigt- die Firma Ipevet bietet ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren