Ja, was denn nun? Beißen kommt häufig oder selten vor? :: Hundeerziehung + Soziales

Ja, was denn nun? Beißen kommt häufig oder selten vor?

von DS1 am 09. Dezember 2009 07:57
Hi Anila,

Was ich jetzt so gelesen habe machst du alles ganz richtig!Ich denke auch das du genug Grundgehorsam trainierst. Das grenzenlose Vertrauen kommt mit der Zeit - und damit die Ruhe des Hundes

Ich denke ihr braucht einfach noch Zeit - Durian ist 6Monate - er durchläuft noch viele Phasen der Entwicklung - und muß genauso wie du erst lernen, was dir wichtig ist und was nicht - und wie du in welchen situationen reagierst.

Wenn Durian kein großer Hundefreund ist sondern dich ihnen vorzieht - dann hast du schon halb gewonnen! Er muß ja nicht immer spielen, vielleicht ist es ihm momentan lieber seine Hundebegegnungen an deiner Seite zu haben - (ohne Leinenkontakt,da du das nicht magst) - aber er wird erkennen dass du ihm Sicherheit gibst und wird dadurch auch sicherer. Und um einen Hundeverträglichen Hund zu bekommen muß man auch nicht nonstopp mit anderen Hunden zusammensein - mach dir deswegen keinen Streß.

Wegen dem Erkennen wann Durian wie reagiert - ich hab`ja auch einen Zottel mit Schlappohren an der Leine, wo viele nicht wissen wo hinten und vorne ist - man erkennt es an - wie du selbst schon gesagt hast Ohren, Körperhaltung und Rute ----- was bei Meinem auffällig ist seine Fortbewegung - wenn er länger als sonst zögert weiterzugehen - oder angespannt schaut --- dann ist es ihm lieber ich nehm ihn an die Leine - dann weiß er okay ich übernehme und entspannt sich sofort --- das kann ein Walker, ein Hund , ein Radfahrer -- was auch immer sein.Nach solchen Begegnungen geb ich ihm auch eine Belohnung wenn er ruhig vorbeigeht.Warum soll ich meinem Hund nicht helfen,wenn`s so leicht sein kann. Es gibt übrigens einen Läufer - mittlerweile nur mehr Walker,den mag er nach 5Jahren noch nicht. Die Ausstrahlung dieses Menschen möchte ich nicht haben!!!

Wegen dem Bellem - ich hab`auch einen Beller, der beim Spielen gerne bellen würde - klar es ist ein Ventil zum abbauen - aber viele Hunde mögen das nicht - und noch mehr Hundebesitzer - daher muß meiner ruhig bleiben. Witzig ist, dass bei den Hunden wo ich anfangs bellen tolleriert habe, ich es nicht mehr abstellen kann - außer Spielabbruch- und dann wird eben auch mal eine halbe Stunde am Stück durchgebellt.Das nervt dann sogar mich schon.

Wenn er aus Unsicherheit bellt - dann stell ich es nicht ab, sondern Helfe ihm indem ich ihn eben wieder kurz an die Leine nehme. Mittlerweile bellt er kaum noch deswegen - denn die Körperhaltung verrät es mir schon vorher. Du siehst bei uns ist die Leine sein Sicherheits-Anker geworden --- er muß auch nie bei Fuß laufen, sie soll ja keine Strafe sein.


mfG DS

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren