Hundeerziehung, die ewige Debatte :: Hundeerziehung + Soziales

Hundeerziehung, die ewige Debatte

von Ariane(YCH) am 28. Januar 1999 09:33

: Tschau Gillas
Nein, das Zitat des Autors ist aus einem Interview im neuen Schweizer
Hundemagazin und ich hatte dieses gerade zur Hand als ich die Forummeldungen durchging. Ich fand es einfach passend und das Interview hat mich überzeugt.Eine Empfehlung betreffend dem Buch "Der Wolf im
Hundepelz" kann ich Dir leider nicht geben, weil ich es erst gestern bestellt habe. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Buch mir sehr
viel Interessantes zu bieten hat.

Liebe Grüsse
Ariane

von Martin + Mirko(YCH) am 28. Januar 1999 09:47

Grüß Dich Michaela,

du schreibst:

: ich moechte Dir noch kurz etwas zu dem beruehmt-beruechtigten "Umgangston" schreiben: Ist dieser nicht oft eine Frage der eigenen Interpretation? Ich glaube, das Internet ist zwar ein tolles Medium, allerdings ist man natuerlich gerade was den Ton anbelangt immer auf die eigene Deutung der Zeilen angewiesen und man kann sich somit leicht taeuschen.

vielleicht hast du recht. deine aussage betrifft abermeiner erfahrung nach viel eher den inhalt, da kommen mißverständnisse vor, weniger den ton. jeder hat seinen eigenen stil. im schreiben wie im reden. es ist ein beliebtes rückzugsgefecht, wenn man daneben gegriffen hat, es als ironische übertreibung zu deklarieren. manchmal mag das sogar stimmen. aber es gibt ein untrügliches kriterium, wann falsch gespielt wird:
wenn der mensch angegriffen und kritisiert wird und nicht der inhalt. mach dir mal die mühe und schaue einige threads auf diesen gesichtspunkt hin noch einmal durch.
und genau deswegen werde ich mich auf ratschläge zur ausbildung mit dem clicker beschränken, sofern eine frage gestellt wird. es gibt genügend teilnehmer im board mit eine menge wissen, die hervorragende antworten in den verschiedenen rubriken geben. ich habe mir die mühe gemacht und einmal eine reihe von postings am stück ausgedruckt. in welchen befindet sich information - in welchen heiße luft?
wenn ich einen ironischen small talk schlagabtausch haben will, gehe ich ein zimmer weiter. hier möchte ich informationen austauschen. insofern ist meine motivation in diesem board eine andere als bei machen anderen, denen es vordringlich um ansprache geht. das ist völlig OK. deswegen hat das board auch so schöne rubriken, an die man sich halten kann.

tschüß martin & mirko






Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Haustiere in den Kochtopf!

    Hi Simone! Es geht nicht um eine Sitte. Viele Grüße Porcha & Dino

  • Show und Arbeitslinien?

    Hallo Sonja, ich lege dir einen Link, wo die verschiedenen Linien erklärt werden. Weiterhin lohnt es ...

  • Dazwischengehen?

    Hallo Sabine, : : Warum, nur weil sie groß ist? Vielleicht ist sie lammfromm. Das kannst du doch gar ...

  • Jogger mit CS-Gas gegen Hund

    Hallo Pat, ich mag es auch nicht, wenn freilaufende Hunde ohne Begleitung plötzlich hinter einer ...

  • Nachdenkenswertes

    Grüß Dich Peter, damit alle etwas vom aufgekochten haben, hänge ich mal die ausgangsdiskussion an, ...

  • Hundefeindlichkeit"!!"

    Hi Manuela :O), : Na siehst du, wir verstehen uns doch!! Bin ganz deiner Meinung. : Ein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren