schlecken, Blick abwenden. :: Hundeerziehung + Soziales

schlecken, Blick abwenden.

von Diana J&J(YCH) am 15. Mai 2001 07:03

Hallo Michaela!

Wenn sie dieses Beschwichtigungsverhalten zeigt, gehst Du dann zufällig direkt von vorne auf sie zu, um sie zu streicheln?
Viele Hunde sehe das als Bedrohung, und der würde sie natürlich gerne ausweichen.....
Versuche es mal, wie sie reagiert, wenn Du neben ihr in die Hocke gehst, und sie dort streichelst. Natürlich solltest Du ihr auch dabei nicht starr in die Augen gucken....
Sieht aus, als würde Deine Kleine die Signale sehr genau aufnehmen.

Wenn die Rangordnung feststeht, ist es immer gut, aber einen Hund, der Beschwichtigung zeigt, wenn er von seinem Besitzer gestreichelt wird, hat meines Erachtens nicht genügend Vertrauen in eben dieser Situation. Und das sollte aufgebaut werden. Denn Du willst Deine Streicheleinheiten ja nicht als Dominanzgeste verwenden, oder?

Liebe Grüße, Diana Jackie und Justin

von Michaela + Dwayney(YCH) am 15. Mai 2001 07:13

Hi!

: Wenn sie dieses Beschwichtigungsverhalten zeigt, gehst Du dann zufällig direkt von vorne auf sie zu, um sie zu streicheln?

Nicht immer, mal so, mal so. Oft kommt sie auch an, setzt sich vor das Sofa. Wenn ich Lust habe, streichele ich sie dann auch.

: Versuche es mal, wie sie reagiert, wenn Du neben ihr in die Hocke gehst, und sie dort streichelst. Natürlich solltest Du ihr auch dabei nicht starr in die Augen gucken....

Gleiches in grün...

: Wenn die Rangordnung feststeht, ist es immer gut, aber einen Hund, der Beschwichtigung zeigt, wenn er von seinem Besitzer gestreichelt wird, hat meines Erachtens nicht genügend Vertrauen in eben dieser Situation. Und das sollte aufgebaut werden. Denn Du willst Deine Streicheleinheiten ja nicht als Dominanzgeste verwenden, oder?

Nein, auf keinen Fall. Ich hab auch wie gesagt, das Gefühl, daß sie es mag. Sie hat auch keine Angst oder so. Im Gegenteil, sie geht auch auf andere Leute zu, drückt sich an die Beine mit eben entspr. Blick, alle streicheln sie, sie findet es toll, bringt aber Beschwichtigungsignale. Ich glaub einfach, ich mach mir zuviele Gedanken, sie ist der totale Schmusbär - also was solls, sie könnte ja weggehen, bzw. bräuchte ja gar nicht erst kommen, wenn sie es nicht toll fände. Der Körperkontakt ist auch nicht immer mit solchen Signalen gekoppelt. Manchmal spinnt sie total und wuselt immer um die Beine rum - mit engstem Kontakt. Findet sie dann super, sie strahlt einen dann regelrecht an.

Gruß,

Michaela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren