Wie Jaulen in der Box abgewöhnen? :: Hundeerziehung + Soziales

Wie Jaulen in der Box abgewöhnen?

von Klaus(YCH) am 02. Juni 2001 11:35

Hallo,

: ja, denn er wird mit meiner Huendin dann zusammenreingetan, wenn das
: Training vorbei ist, und Frauchchen noch mal kurz was trinken geht.

Vielleicht liegt hier der Schlüssel zur Lösung des Problemes. Warum muß denn der Hund eigentlich in der Box sitzen? Muß er das wirklich?

Gruß Klaus

von PetraJ(YCH) am 02. Juni 2001 17:44

Hallo Dagmar


: Kannst Du ihn denn sonst von der Hündintrennen, ohne dass er jault?
= muesste ich erst mal ausprobieren. Kommt eigentlich nie vor, denn die beiden duerfen immer zusammen mit, wenn ich irgendetwas unternehme.

: Andere Idee: Wäre es möglich, ihn am Rand in Sichtweite anzubinden,
: während Du mit der Hündin trainierst?
= hab ich auch schon ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Er jault die ganze Zeit. Vielleicht dann auch aus Eifersucht?


: Was glaubst Du denn was Du in diesem Fall belohnst "Brav still sein", oder "Jaulen"?
= Jaulen
Aber ich habe es auch mit diesen Spielrunden versucht, nachdem er fuer kurze Zeit ruhig war, denn die Toberei ist wohl die schoenste Belohnung fuer ihn.


Gruß PJ
:

von PetraJ(YCH) am 02. Juni 2001 17:53

Hallo Klaus

Es ist fuer mich die einzige Moeglichkeit mit beiden hunden ins Training zu gehen, da ich sehr haeufig kein Auto mit dabei habe.
Er sitzt ja auch nicht stundenlang in der Box.
Der Ablauf sieht eigentlich so aus, dass wir zum Platz laufen, ca. 1Stunde, dann wird mit ihm Gehorsamsuebungen gemacht, dann darf er mit anderen Hunden toben. In dieser Zeit ist meine Huendin in der Box, dann darf sie raus zum Agility-training, und der Kleine geht in die Box. Da bei uns die Agility-Gruppe sehr klein ist, dauert das Training auch nicht laenger als 45 Minuten. Nach diesem Training darf der kleine wieder aus der Box, mit allen Hunden toben, dann wird eine kleine Runde gelaufen, damit er sich loesen kann, und dann kommen sie beide wieder in die Box. und nach ca. einer halben Stunde, in der Frauchen was trinkt, machen wir uns wieder auf den Heimweg.

Es ist also nicht so,dass wir auf den Hundeplatz gehen, damit hunde in der Box eingesperrt sind, und Frauchen sich im Vereinsheim vergnuegt.

Hunde haben im Vereinsheim keinen Zutritt, und waehrend des Trainings kann ich nur dann konzentriert mit einem der hunde arbeiten, wenn ich nicht den anderen die ganze Zeit beobachten muss, damit er keinen Unfug anstellt, bzw. er auch ausserhalb der Box, wenn ich ihn irgendwo angebunden habe, die ganze Zeit jault.

Ciao PJ

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren