Kettenhalsband. Weiß jetzt warum. :: Hundeerziehung + Soziales

Kettenhalsband. Weiß jetzt warum.

von Saskia(YCH) am 24. April 2002 09:17

Was ist ein Polyhalsband? Polyester????

Liebe Grüsse,
Saskia

von (YCH) am 24. April 2002 09:33

: Also ich finde zu gewissen Hunderassen (z.B. Rottweiler) passen die Kettenhalsbänder, sieht doch hübsch aus! Oder ist das für die eine Qual? Fügt das Halsband Schmerzen zu??????
: Saskia

Hallo!

Ich bin persönlich gegen die Kettenhalsbänder, weil sich andere Hunde daran im wahrsten Sinne des Wortes die Zähne ausbeissen können. Wenn man es nur für die Erziehung einsetzt, geht es ja, aber die meisten Hunde tragen die Dinger ja ständig. Ich bringe meinen Hunden das Fußgehen ohne Leine bei, und ein Hund, der ohne Leine bei Fuß geht, geht auch mit Leine brav an meiner Seite. Wenn ein Hund ordentlich geht, bringt ihm kein irgendwie geartetes Halsband Schmerzen bei, ob Kette oder Nylon, weil man ja nicht daran reißen muss. Wenn man aber, was die meisten tun, weil es bequemer als Erziehung ist, das Kettenhalsband ständig auf Zug und ohne Stop einsetzt, dann wird es dem Hund wohl Schmerzen bereiten. Die Frage ist doch: Was bin ich bereit, dem Hund zuzumuten? Und das muss jeder für dich selbst herausfinden.

Viele Grüße von Karin!

von Karli(YCH) am 24. April 2002 10:14

: Was ist ein Polyhalsband? Polyester????

Genau! oder Nylon, eben kunstfaser usw.

Gruss
Karli

von Hexara(YCH) am 05. Mai 2002 11:55

:
: Toll, haben die gleiche erfahrung gemacht, nur noch eine spur schärfer:
Hund muss auf ball-zerrspiele fixiert sein, ansonsten kann man ihn nicht richtig ausbilden.
ohne würger geht es natürlich sowieso nicht.
und dann ist da noch die möglichkeit den hund die ganze woche auf dem hundeplatz im zwinger zu lassen und nur 1 mal am tag zum gassigehen rauslassen und am wochenende mit ihm auf dem hundeplatz üben. nach der langeweile macht er dann bestimmt alles was man möchte.
ausserdem kann er so zuhause keinen dreck machen. tolle sache.

wir haben es aufgegeben zu irgenwelchen vereinen zu gehen. sind nur
ab und zu bei frau meermann, (hundepsychologin) .
die gibt gute tipps und veranstaltet auch spielstunden.

fazit: hund und mensch glücklich und zufrieden

liebe grüße
Hexara

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kastration, Sterilisation dei Hündin

    : Da sehe ich schon Interessen, die Kastration kostet ja auch was. Also eine neutrale Stelle ist diese ...

  • Unterschied Ausbildung/Erziehung

    : Dabei ist natürlich die Frage, wie wichtig ihm der andere Mensch ist, : bzw. wie ernst er ihn nimmt. ...

  • Zweithund

    Hallo nat, wir haben vor zweieinhalb Jahren, nach dem Tod meines Hundes, zwei Rüden- Welpen mit 7 u. ...

  • Rüdenkastration

    Hallo Tina : Er hilft immer dem schwächeren, außer er kennt den anderen Raufer (wir gehen regelmäßig ...

  • AussieAufkleber

    Hallo Tina, bei dem little blue dog shop "www. lbds. de" bekommst Du sehr vieles für Aussies. Die ...

  • Rohproteingehalt

    : Die Angabe des Rohpoteingehaltes bezieht sich meines Wissens nach - hier kann ich mich allerdings ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren