Knurren unterbinden? :: Hundeerziehung + Soziales

Knurren unterbinden?

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 11. Mai 2002 18:29

Hallo,
es ist natürlich so, dass ein Hund, der seine Ruhe haben will, am besten einfach weggeht. Knurren sollten fremde Menschen sicher akzeptieren und du solltest es ihr auch auf gar keinen Fall verbieten. Solange sie sich von dir und deiner Mutter ihren Knochen wegnehmen läßt, ist auch alles in Ordnung.
Ich denke nur, dass deine Hündin nicht richtig gut an andere Menschen gewöhnt wurde, als sie noch klein war. Das ist für sie ihr ganzes Leben lang ein Streßfaktor und du kannst daran noch arbeiten, in dem du ihr andere Menschen richtig schmackhaft machst. Dadurch gewinnt sie auch noch Selbstsicherheit und ist nicht mehr so oft gestreßt, was auch ihrer Gesundheit zu Gute kommt. Laß den Besuch ihren Fressnapf hinstellen, lass Besucher ihr zur Begrüßung ein Lekkerli geben (kannst du den Leuten ja zustecken)usw. Ich würde, im Interesse des Hundes, daran arbeiten. Sie hat es leichter, wenn sie durch andere Menschen nicht mehr so schnell genervt ist.
Liebe Grüße
Kerstin mit Rakker


von Katharina-Anna(YCH) am 11. Mai 2002 18:28

Hi!!

Tut mir leid, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Also: Ich lasse meine Hündin grundsätzlich NICHT von Fremden streicheln, weil sie das meist nicht will. Ich sage dann freundlich, dass meine Hündin das nicht mag.

Ich habe davon gesprochen, dass sie dann BEKANNTE anknurrt, von denen sie sich meist schon streicheln lässt. Allerdings gehen die Bekannten fast immer auf sie zu, denn meine Hündin ist da dann eher ignorant bzw. zuerst wird wie wild gebellt, dann wird kurz hingegangen, und geschaut, wer da ist, sofort wieder umgedreht und dann möchte sie meist ihre Ruhe, also nicht gestreichelt werden.

Ich habe NICHT davon gesprochen, dass ich ihr ihren Knochen streitig mache. Ich meinte, dass nur ich (und meist meine Mutter), sie streicheln können, ohne dass sie etwas macht. Ich habe aber schon mal ihr den Knochen genommen, und sofort wieder gegeben, nur um zu wissen, dass ich ihr im Notfall alles nehmen könnte (spreche jetzt von Gift und ähnlichem).

Wenn sie auf ihrer Decke liegt, darf sie KEINER stören (hab ich aber auch geschrieben oder?).

Hoffe ich konnte alles klären
Gruß

von Franziska(YCH) am 11. Mai 2002 19:24

Hi,

also ich würde mich von meinem eigenen Hund ehrlich gesagt nicht anknurren lassen. Allerdings würde ich es auch nicht direkt bestrafen, sondern die Situation einfach umkehren.
Wenn der Hund also auf der Decke liegt und mich anknurrt, wenn ich ihn dann anfasse und ich gehe daraufhin wieder, hat er ein Erfolgserlebnis.
Also würde ich folgendes tun: Hund liegt auf Decke, knurrt, also verjage ich ihn von seiner Decke. Knurrt er nicht, darf er liegenbleiben.
Beim Knochen/Fressen genau dasselbe: Knurrt er nehm ich ihm das Fressen weg. Knurrt er nicht, lass ich es ihm stehen.

Bei fremden Leuten, die meinen Hund anfassen, würde ich auf das Knurren so reagieren, dass ich den Hund irgendwo abliegen lasse und denjenigen bitte, den Hund in Ruhe zu lassen. Dass ein Hund nicht gerne angefasst werden mag, kann man manchmal nicht ändern und solange er es nur durch Knurren zeigt, ist es ja auch ok und schadet niemandem.

bis dann

Franziska

von Anette(YCH) am 11. Mai 2002 19:54

Hallo,

:...Allerdings gehen die Bekannten fast immer auf sie zu, denn meine Hündin ist da dann eher ignorant bzw. zuerst wird wie wild gebellt, dann wird kurz hingegangen, und geschaut, wer da ist, sofort wieder umgedreht und dann möchte sie meist ihre Ruhe, also nicht gestreichelt werden...:

Deine Bekannten sollten auf keinen Fall auf den Hund zugehen, sondern ihn komplett ignorieren und warten, bis der Hund kommt. Anschnüffeln lassen reicht dann schon für`s Erste. Wenn die Leute wirkliche Hundeerfahrung haben, merken sie dann schon, wann sie denn den Hund streicheln können, bzw. ob sie es denn wirklich sollten.

:Ich habe aber schon mal ihr den Knochen genommen, und sofort wieder gegeben, nur um zu wissen, dass ich ihr im Notfall alles nehmen könnte (spreche jetzt von Gift und ähnlichem). :

Das finde ich auch wichtig.


Viele Grüße

Anette und Zito, der sich auch nur von ihm ausgewählten Menschen streicheln läßt und das sind noch nicht einmal zwangsläufig meine besten Freunde.

von Katharina-Anna(YCH) am 12. Mai 2002 11:43

Hi, nein, nicht mich knurrt meine Hündin an, sondern Bekannte. Wäre auch noch schöner, wenn sie mich anknurren würde (habe allerdings genau mal so gehandelt, wie du beschrieben hast, weil sie mich einmal angeknurrt hat, als sie noch klein war. Seitdem ist alles in bester Ordnung).
Danke für die Antwort

Gruß

von Franziska(YCH) am 12. Mai 2002 12:59

Hi nochmal,

das hatte ich dann falsch verstanden, nicht genau gelesen ... sorry ;o).

Ich wollte nur noch mal was zu dem sagen, was ich geschrieben hatte:

***Bei fremden Leuten, die meinen Hund anfassen, würde ich auf das Knurren so reagieren, dass ich den Hund irgendwo abliegen lasse und denjenigen bitte, den Hund in Ruhe zu lassen. Dass ein Hund nicht gerne angefasst werden mag, kann man manchmal nicht ändern und solange er es nur durch Knurren zeigt, ist es ja auch ok und schadet niemandem.***

Das ist deswegen gut, weil du deinem Hund im Prinzip hilfst die unangenehme Situation zu meistern. Dadurch würde sie sich nicht mehr selbst durch Knurren daraus befreien müssen.
Sollte sie dann doch von allein auf denjenigen zugehen, den sie vorher angeknurrt hat, sollte derjenige sie ignorieren und nur dann wenn sie deutlich Sympathie zeigt, angefasst werden und zwar nicht von oben, sondern z.B. unter der Schnauze im Brustbereich gekrault werden.

Bis dann

Franziska


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren