kühe, schleppleine - wie weiter ? :: Hundeerziehung + Soziales

kühe, schleppleine - wie weiter ?

von daisy(YCH) am 10. April 2003 17:49

hallo heide,

ich wünsche mir im moment, so was würde hier auch passieren.

im moment schaue ich einfach zu, dass er bei den kühen nicht mehr frei ist. ich weiss aber auch nicht genau, auf welche distanz ich ihm trauen kann.

heute waren wir ziemlich nahe an grasenden kühen und entfernten uns dann langsam. ich habe ihn frei gelassen und ball gespielt, war kein problem. dann das ballspielen aufgehört. er hat hingeschaut, da aber keine bewegung war, hat er sie auch ignoriert.

später aber waren wir weiter weg und da war das interesse wieder da, obwohl nur sehr wenig bewegung in der herde war. hund an der leine natürlich.

liebe grüsse,

daisy

von daisy(YCH) am 10. April 2003 18:02

hallo mia,

die gleiche frage wie rosine habe ich auch. dazu noch eine ganze menge anderer wie etwa: wann drückst du auf den knopf, wenn der hund loslegt oder erst später ? ist der spray genug stark, um einen absorbierten hund wach zu rütteln ? wie lange dauert es, bis der hund begreifft (glaube sehr schnell)? hat der aparat verschiedene stufen ? was kommt da raus ? was ist, wenn der hund einmal jagt und das gerät versagt/batterie leer/remote zu hause vergessen ?

wenn du es für angemessen findest, maile mich privat an.

vielen dank bereits, denn ich möchte möglich viel über die alernativen wissen. ich könnte das gerät quasi für sechs wochen mieten. vielleicht macht es aber mehr sinn, es gleich zu behalten. da diese eine teure alternative wäre, möchte ich schon einen informierten entscheid fällen.

daisy

von Brigitte(YCH) am 11. April 2003 11:26

Hallo Daisy,

ist bei uns auch so gewesen wenn sie mal losgerannt ist war sie nicht mehr erreichbar, und das tolle ist mit den kleinen Diskscheiben klappt das wunderbar auch wenn sie schon weiter weg ist, es geht nicht um die lautstärke sondern die Dinger wenn klappern ist sofort alles zu beenden und ich komme zu Frauchen, mein Wunsch wäre natürlich wenn ich rufe würde es auch so funktionieren aber da stellt sie die Ohren auf durchzug.

Ist bei den Scheiben eine Anleitung mit dabei wie man die Hunde konditoniert.

Gruß

von Mia(YCH) am 14. April 2003 12:19

Hallo Daisy
Hallo Rosine

Sorry, dass mit dem privat anmailen hat wohl nicht geklappt (bin ein echtes Computergenie und brings mit meinem PC nicht immer fertig). Bitte entschuldigt meine späte Antwort. Zu Deiner Frage Rosine: Ja, meine Hündin trägt das MasterPlus immer (zu ihrer und meiner Sicherheit). Das funktioniert so - das Gerät hat 3 Stufen (die erste leicht, die zweite mittel etc.)und ist mit kompressierter Luft gefüllt. Wenn Du auf die Fernbedienung drückst kommt ein Luftstoss raus. Ich kann natürlich nur erzählen wie es bei meiner Hündin gewirkt hat und wie schon gesagt nicht alle Hunde reagieren gleich darauf. Bei einigen bringt es auch gar nichts. Aber bei meiner wirkt es Wunder. Sie hat es sehr schnell begriffen wie es funktioniert. Wichtig ist nur dass ihr NIE dem Hund die Fernbedienung zeigt. Meine würde es zu schnell kapieren und mit mir in Verbindung bringen. Also drücke ich es wenn ich es brauche immmer in der Hosen/Jackentasche. Als ich meinen kleinen Wildfang trainiert habe habe ich am Anfang einmal gerufen und als sich nichts tat das Kommando (z.b. hier) wiederholt und gleichzeitig auf den Knopf gedrückt. Bei ihr ist das Masterplus stark genung sie im vollen Sprint hinter einem Fuchs her zu bremsen (gleiches bei Rehen). Doch da eben alle Hunde unterschiedlich sind würde ich es trotzdem zuerst mal ausleihen um zu sehen wie eure Hunde darauf reagieren. Das MasterPlus hat nur eine Schwachstelle - es hat keine Anzeige wenn das Gerät leer ist oder die Batterie ausgeht. Da kannst Du jeweils überrascht werden (ist mir einmal passiert als ich sie dringenst abrufen wollte aus dem Spiel und ihre Ohren auf Durchzug gestellt waren). Das ist dann unangenehm. Ich habe es nun so gelöst dass ich es Zuhause immer Ausprobiere ob es noch genug drinn hat und eine Ersatzbatterie trage ich immer auf mir. Seitdem geht es ohne Probleme. Ich hoffe dies hilft euch weiter, doch falls ihr noch fragen habt stehe ich gerne zur Verfügung. :-)

Viele Grüsse,
Mia

von daisy(YCH) am 14. April 2003 16:22

liebe mia,

ich hatte auf deine antwort gewartet, danke.

Zu Deiner Frage Rosine: Ja, meine Hündin trägt das MasterPlus immer(zu ihrer und meiner Sicherheit).

heisst das, dass du es eigentlich immer wieder brauchst ? es wäre also nicht so, dass man es ein paar mal braucht und der hund dann merkt, dass er mit diesem verhalten nicht weit kommt und es in zukunft unterlässt. ich nehme an, dass sie doch die meiste zeit kommt und das nicht-gehorchen die ausnahme ist, stimmt das ? ich bin mir bewusst, dass das von team tu team verschieden sein kann.

Das funktioniert so - das Gerät hat 3 Stufen (die erste leicht, die zweite mittel etc.)und ist mit kompressierter Luft gefüllt.

wie entscheidest du, welche stufe du wählst ? beginnst du bei der tiefsten oder der höchsten ? hast du unten begonnen und gehst immer mehr rauf, je länger der hund das gerät dran hat ? oder beginnst du gleich bei der stärksten, damit der hund dieses verhalten in zukunft unterlässt ? ist da nicht ein faktor der gewöhnung ? ich würde mir vorstellen, dass der hund es nach ein paar mal nicht mehr so schlimm finden würde und den luftstoss beginnt zu ignorieren.

verhält sich deine hündin anders, wenn sie das gerät nicht am hals fühlt ? hast du das schon einmal versucht ? liegt bei dem gerät eine gebrauchsanweisung ? hast du von jemand anderem tips bekommen ? mit wie alt hast du mit dem training mit masterplus begonnen ? vor allem wegen dem jagen ?

ich hoffe, du findest all meine fragen nicht lästig. meine email ist da13y@hotmail.com, wenn du magst, kannst du es ja nochmals versuchen.

vielen dank für all die antworten,





von Mia(YCH) am 15. April 2003 12:09

Hallo Daisy

Habe Dir gerade ein email gesendet. Ich hoffe Du bekommst es. Mein email ist nicht immer das funktionstüchtigste.

Liebe Grüsse
Mia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Hallo Katharina, vor einiger Zeit hast Du mal von der "Goldakkupunktur" gesprochen, die Du bei Deiner ...

  • Geschichte zum Nachdenken

    Hallo Bettina, die Geschichte ist von mir und ich danke Dir das Du Dir die Mühe gemacht hast sie hier ...

  • Bestätigung über Futter?

    Hallo Suchhunde, Interessantes Statement. Ich habe auch den Eindruck, daß mein Futterhund nicht wegen ...

  • wie ?

    Hallo Sören, ja, ich fand's auch recht amüsant, daß einige Beziehungsratschläge geben und das ...

  • Fass" beibringen erlaubt?"

    : Hallo! : : Habe heute die Zeitschrift "Partner Hund" erhalten und darin gelesen. Bei der ...

  • Hund und Katze !?!?

    Hallo sollte kein Problem sein. Mit 8 Wochen akzeptiert ein Hund alles in seiner Umgebung als zur ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren