Warum Fressen aus der Hand? :: Hundeerziehung + Soziales

Warum Fressen aus der Hand?

von Christine(YCH) am 20. Mai 2003 11:02

Hi Lore!

Auf jeden Fall! Geh unbedingt zum Tierarzt! Wenn da aber dann alles in Ordnung ist und der TA beim bestem Willen nichts feststellen kann, so ist der Hund schlichtweg eben etwas "verhätschelt". So lange man das nicht übertreibt ist das ja gut. Grundsätzlich gilt für einen gesunden (!) Hund, dass er frisst, wenn er Hunger hat. Wenn er eben nichts will, so darfst du ihm ruhig den Napf mit dem Fressen wegnehmen, so dass er merkt, dass es nicht immer etwas zu Futtern gibt, sondern eben nur, wenns wirklich Fresszeit ist. Einen Hund mal einen Tag oder zwei (aber nicht mehr!) hungern zu lassen macht nichts, er wird dann schon merken, dass es halt nicht immer aus "Mamis Hand zu fressen gibt". Das ist überhaupt nicht brutal, schau dir nur die Wölfe an, die fressen vielleicht ein- zwei- oder wenns ganz hoch kommt dreimal die Woche. Die können also auch zwei Tage lang hungern.

Und wohlgemerkt: Ich habe jetzt wirklich vom GESUNDEN Hund gesprochen! Ist er krank, kannst du ihn umbringen, wenn er zwei Tage lang nichts isst. Dann isst er nämlich nur aus deiner Hand, weil er dir einen Gefallen machen möchte, und das ist dem Hund gross anzurechnen!

Aber falls er gesund ist und es dich nicht stört, kannst du es ja bei dieser "kleinen" Marotte belassen.

Lieber Gruss,
viel Glück beim TA, hoffen wir, dass es nur eine Marotte ist!!!
Christine

von Lore_1940(YCH) am 20. Mai 2003 13:10

Hallo an alle die mir geantwortet haben!

Der Strolchi ist total gesund, ich habe auch ein Blutbild machen lassen und Sonographie (sogar ohne Narkose - brav), allerdings hat er in leichter Form arthrotische Veränderungen an den Ellbogengelenken (seit der Borreliose), aber der TA meint, dass ihm dies noch keine beosnderen Beschwerden macht. Er ist einfach nur gemütlich und faul (auch beim Gassi gehen ist er immer hinter drein) und selbst fressen ist wahrscheinlich anstrengender als gefüttert werden.

Ich werde ihn jetzt einmal hungern lassen, wie Christiane sagt.

Ich musste gerade lachen, weil er ist schon ein verwöhnter Fratz, immer wenn er auf einen Sessel oder Diwan hinaufkommen will, sitzt er davor und jault ganz leise vor sich hin, bis ich ihm sein Hinterteil hinausschiebe. Er würde niemals alleine hinaufhüpfen.

Ich glaube, da hat das "Frauele" ganze Arbeit geleistet!!!

Liebe Grüße, Lore

von Nico(YCH) am 20. Mai 2003 17:09

Hallo Lore,

ich bin froh, daß mit Deinem Hund bis auf die genannten Beschwerden alles o.k. ist.

*ganz doll Daumen gedrückt hab*

Viele Grüße

Nico

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren