Durchfall von Leynes Vitaminzusatz? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Durchfall von Leynes Vitaminzusatz?

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 12. Juli 2000 06:02

Hallo Heike,

könnte es nicht auch am Dosenfutter liegen?
2 meiner Hunde haben von Leynes-Dosenfutter fürchterlichen Durchfall bekommen.

Gruß
Kathi

von Andreas(YCH) am 12. Juli 2000 06:54

Futter und Vitaminpräparate !!!
Ich lese seit einiger Zeit "still" mit.
Es ist interessant, dass es offenbar bei k e i n e m Futter und bei k e i n e m Vitaminpräparat k e i n e Probleme gibt.
Da stellt sich für mich die Frage, ob im Grunde möglicherweise alles das Gleiche ist ??? Nur in einer anderen Dose/Verpackung und unter anderem Namen ???
Eine weitere Frage ist für mich: Wieviele Leute aus der Branche schreiben hier mit ??? Wieviele sind eigentlich normale Verbraucher, die sich an der Diskussion beteiligen ???
Für mich zählt nur, was ich an meinem Hund erkenne. Ich will ihn so ernähren, dass er durch das Futter und sonst. Zusätze nicht krank wird und ich will als Verbraucher nicht "getäuscht" werden.
Das musste ich an dieser Stelle einmal "loswerden"!
Wo bleibt der "Verriss"???
Viele Grüße
Andreas


von Kathi & 3 Akita(YCH) am 12. Juli 2000 07:01

Hi Andreas,

: Es ist interessant, dass es offenbar bei k e i n e m Futter und bei k e i n e m Vitaminpräparat k e i n e Probleme gibt.

Das ist sicher NICHT so.
Selbst wenn der Hund innerhalb kurzer (Test)fütterung keine "Krankheitserscheinungen/Unverträglichkeiten" aufweist, heißt dies nicht, das das Präparat optimal ist. Gerade bei Vitamin- und Mineralpräparaten kommt das "Böse ERwachen" oft erst nach Jahren (und dann ist es zu spät).

: Da stellt sich für mich die Frage, ob im Grunde möglicherweise alles das Gleiche ist ??? Nur in einer anderen Dose/Verpackung und unter anderem Namen ???

Das ist auch nicht so, was man den Mengenverhältnissen auf dem Behältnis schnell entnehmen kann.

: Eine weitere Frage ist für mich: Wieviele Leute aus der Branche schreiben hier mit ???

Sicher einige. Mit der Zeit lernt man dieser zu erkennen (auch wenn sie noch so "naiv" schreiben :-)

: Wieviele sind eigentlich normale Verbraucher, die sich an der Diskussion beteiligen ???

Ich denke die meisten.

: Für mich zählt nur, was ich an meinem Hund erkenne. Ich will ihn so ernähren, dass er durch das Futter und sonst. Zusätze nicht krank wird und ich will als Verbraucher nicht "getäuscht" werden.

Genau das wollen viele hier. Darum ja auch diese "angeregten" Diskussionen über Futter X oder Futter Y und diverse Mitteilungen über Ergebnisse von Anfragen an diverse Hersteller.

: Das musste ich an dieser Stelle einmal "loswerden"!
: Wo bleibt der "Verriss"???

Von mir wirst Du deswegen nicht "verissen" :-)

Gruß
Kathi

von Andreas(YCH) am 12. Juli 2000 07:42

:Gerade bei Vitamin- und Mineralpräparaten kommt das "Böse ERwachen" oft erst nach Jahren (und dann ist es zu spät).

Hallo Kathi,
danke für Deine ausführliche, schnelle Antwort und Dein Verständnis.
Mein Misstrauen ist gross und wird auch wohl bleiben!
Allerdings muss ich gestehen, dass ich seit Jahren (es sind inzwischen mind. 1 1/2 Jahrzehnte!) zu den Personen gehöre, der seinen Tieren und
s i c h selbst (!), regelmäßig, also täglich, Vitamine und Mineralstoffe (aus der Apotheke) verabreicht.
Bisher kam noch kein "böses Erwachen"! Im Gegenteil, meine Erfahrungen
sind mehr als positiv und Blutuntersuchungen bestätigen, dass es (für mich!) offenbar der richtige Weg ist.
Noch eine scherzhaft gemeinte Anmerkung zu "Träumen" und "Erwachen": Vielleicht lebe ich auch schon gar nicht mehr und bilde mir nur ein, dass ich noch existiere!?
Viele Grüße
Andreas



von Kathi & 3 Akita(YCH) am 12. Juli 2000 07:48

Hallo Andreas,

: Mein Misstrauen ist gross und wird auch wohl bleiben!

meines auch!

: Allerdings muss ich gestehen, dass ich seit Jahren (es sind inzwischen mind. 1 1/2 Jahrzehnte!) zu den Personen gehöre, der seinen Tieren und
: s i c h selbst (!), regelmäßig, also täglich, Vitamine und Mineralstoffe (aus der Apotheke) verabreicht.
: Bisher kam noch kein "böses Erwachen"! Im Gegenteil, meine Erfahrungen
: sind mehr als positiv und Blutuntersuchungen bestätigen, dass es (für mich!) offenbar der richtige Weg ist.

Es kommt immer auf die Dosierung an. Es gibt Präparate, wo die Dosierungen so gerin gehalten sind, das sie kaum ins Gewicht fallen.
Es ist dann allerdings fraglich, ob man die Ausgaben dafür nicht ganz sparen kann und das Geld lieber in eine ausgewogene Ernährung (auch für den Hund) investiert (dann sind zusätzliche Vitamingaben nämlich unnötig).

Wie sehen die Werte der Hunde aus? Müssen ja in 1 1/2 Jahrzehnten mehr als einer gewesen sein.

neugierige Grüße
Kathi

von Heike(YCH) am 12. Juli 2000 07:59

: Hallo Heike,
:
: könnte es nicht auch am Dosenfutter liegen?
: 2 meiner Hunde haben von Leynes-Dosenfutter fürchterlichen Durchfall bekommen.
:
: Gruß
: Kathi

Hallo Kathi,

das Dosenfutter von Leynes ist glaube ich nicht die Ursache, da Kessi es schon länger bekommt. Der Durchfall ist erst aufgetreten, als ich die Vitamine untergemischt habe. Allerdings habe ich gestern die Vitamine weggelassen und siehe da, die Verdauung ist besser, zwar nicht wieder ganz normal, aber zumindest mußte sie nicht ständig und hat mir auch heute Nacht nicht in die Wohnung gemacht. Allerdings glaube ich auch, daß ich ihr zuviel davon unter das Futter gemischt habe. Ich werde es nocheinmal ausprobieren in den nächsten Tagen und wirklich nur eine kleine Messerspitze untermischen.

Lieben Gruß
Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Luposan etc.

    Ahhhhh Erstmal Danke für die ausführliche Antwort:-) Ich frage mich jetzt, wie gross denn die ...

  • Informationsschriften/Broschüren

    hallo kathi : hmm, ob das so einfach ist? Jeder hat da so seine eigenen Vorstellung. ja, da hast du ...

  • weißes Fell und TROFU

    : Und da mir aufgefallen ist, dass der Kupfergehlat bei den Futter sorten zwischen 35 und 5 g/kg ...

  • Hilfe!!!

    Hallo Ihr Beiden! Ich kann mich meiner Vorgängerin nur anschliessen: ignoriere das Bellen und ...

  • Was einem Hund so alles passieren kann

    Hallo Sarah, : *Hm...ich weiss nicht so recht, ich halte Yorick eher für eine Mischung : aus Kamel ...

  • Rettungshundestaffel in Schwaig

    Hallo Andreas, Du wirst es nicht glauben, darauf bin ich auch schon gekommen ! Meine Frage war eine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren