Wieso Gemüse? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wieso Gemüse?

von Rosi(YCH) am 20. August 2000 10:23

Hallo miteinander

Als faules Mensch frage ich mich natürlich, wozu ich frisches Gemüse ins Hundefutter geben soll, ausser für die Vitamine und Faserstoffe. Beim Kochen und nachträglichem Pürieren geht wohl auch einiges an Vitaminen den Bach runter oder?

Kann ich nicht mit andern Produkten die nötigen Vitamine reinmischen wie z.B. Süssmolkepulver und Faserstoffe mit Kleie?

Ich nehme keine "synthetischen" Vitamine aus Nahrungsergänzungsmitteln der chmischen Art. Das ist selbstredend.

Gleichzeitig versuche ich, aus der Diätetik für Hund und Katz, die ich hierhabe, noch etwas schlauer zu werden yawning smiley))). Ist ja nicht gerade einfach, aber interessant.

Für Antworten immer dankbar yawning smiley)))
Rosi

von Imke(YCH) am 20. August 2000 16:19

: Hallo miteinander
:
: Als faules Mensch frage ich mich natürlich, wozu ich frisches Gemüse ins Hundefutter geben soll, ausser für die Vitamine und Faserstoffe. Beim Kochen und nachträglichem Pürieren geht wohl auch einiges an Vitaminen den Bach runter oder?
:
schon, aber das gehts doch auch, wenn Du für dich Gemüse machst, oder? Du kannst das Gemüse doch auch roh füttern!
: Kann ich nicht mit andern Produkten die nötigen Vitamine reinmischen wie z.B. Süssmolkepulver und Faserstoffe mit Kleie?
:
Da in Süßmolke keine fettlöslichen Vitamine sind, mußt du die woanders her nehmen. Ich bin nicht so bewandert auf dem Gebiet der Selbstkocherei. Wozu füttert ihr Molkepulver? Da ist doch fast nix drin. Aber ein guter Vit. Gehalt an wasserlöslichen Vit. ist drin.
Rohfaser kann schon durch Kleie zugeführt werden, aber denk an das schlechte Catongue sticking out smiley Verhältnis!
: Ich nehme keine "synthetischen" Vitamine aus Nahrungsergänzungsmitteln der chmischen Art. Das ist selbstredend.
:
: Gleichzeitig versuche ich, aus der Diätetik für Hund und Katz, die ich hierhabe, noch etwas schlauer zu werden yawning smiley))). Ist ja nicht gerade einfach, aber interessant.
:
: Für Antworten immer dankbar yawning smiley)))
: Rosi

von Rosi(YCH) am 20. August 2000 19:12

Grüss Dich Imke

: schon, aber das gehts doch auch, wenn Du für dich Gemüse machst, oder? Du kannst das Gemüse doch auch roh füttern!

Gemüse roh, nur püriert ist also doch für den Hund verwertbar? Das muss ich bei dem vielen Text, den ich hier schon gelesen habe irgendwie überlesen haben. Oder ist das nur eine Annahme?

Grübel und Studier yawning smiley))
Rosi

von Kerstin(YCH) am 21. August 2000 08:40

Hallo Rosi,

ich püriere auch für meinen Hund einige Arten von Gemüsen/Obst roh bzw er frist sie gerne roh (z.b. Apfel, Karotten, Bananen, Kohlrabi...) andre allerdings muss ich kochen z.b. Kartoffeln, Bohnen... Ich nehme dazu so venig Wasser als möglich und verwende nach Möglichkeit das Garwasser dann mit. Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, daß auch in Kleie und ähnlichen Produkten genug Vitamine drinnen sind. Ich denke wenn dein Hund fit ist ein Glänzendes Fell und glänzende Augen hat kann bei der Fütterung nicht soviel im Argen liegen. Noch eine Frage, klinkt vielleicht doof, aber was ist Süßmolke, ich kenne nur die normale Molke die z.B. beim Buttern entsteht.

Bis bald
Kerstin und Arcon


von Imke(YCH) am 21. August 2000 09:42

: Hallo Rosi,
: Süßmolke heißt nur, dass die Magermilch mit Lab ausgefällt wurde.Liebe Grüße, Imke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ekzem

    : : Schau mal unter www. dobermanninfo. de nach dort hat es viele gute DANKE Grüsse Eve

  • PRO PAC

    : : Vor kurzem gab es ein Thread unter Gesundheit zum Thema 'Grützbeutel' aber ich finde ihn leider ...

  • Hundeschule in Oberammergau gesucht

    Hallo Franziska Es fruet mich dass es so schnell geklappt hat etwas zu finden. Für mich klingt es gut. ...

  • Chesapeak Bay Retriever

    Der Link ist super! Bei uns hier in Österreich gab es letztes Jahr einen Chesapeake- Wurf - recht groß ...

  • Fahrradfahren

    Hallo, ersteinmal vielen Dank für Deinen Brief, leider werde ich Deine Tips in nächster Zeit nicht ...

  • Eukanuba, Royal Canin, Bonzo...???

    Hallo Friderike, meine Hunde wollen auch kein pures Trockenfutter. Ich glaube, es richt nicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren