gekocht, aber nicht artgerecht? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

gekocht, aber nicht artgerecht?

von Dana(YCH) am 17. August 2000 22:05


Hallo alle zusammen,

ich lese nun schon seit einiger Zeit die Diskussion um Fertigfutter oder Selbstgekochtes. Dabei stellt sich mir, nach dem Stöbern in einigen Ernährungsbüchern, immer die Frage, warum das Fleisch kochen, wenn es doch dabei eh` die meisten seiner Nährstoffe verliert und der Hund in der Natur auch nix gekochtes (und wir wollen doch, wenn wir schon nicht Fertigfutter füttern, so naturnah wie nur möglich unsere Hunde ernähren) vorfindet?
Daß Schwein, wenn überhaupt, nur gekocht gegeben werden darf, weiß ich schon, aber wie ist es mit anderem Fleisch und Fisch?

Bin gespannt auf eure Antworten!!!
viele Grüße Dana

P.S. Die ganze Diskussion und Beiträge für die artgerechte Ernährung haben mich endlich überzeugt, meinen 8-monatigen RR-Rüden nicht mehr mit Fertigfutter zu ernähren - nur stellt sich eben die Frage des Kochens oder nicht!?


von Juliane(YCH) am 18. August 2000 05:42

Hi Dana,

Dabei stellt sich mir, nach dem Stöbern in einigen Ernährungsbüchern, immer die Frage, warum das Fleisch kochen, wenn es doch dabei eh` die meisten seiner Nährstoffe verliert und der Hund in der Natur auch nix gekochtes (und wir wollen doch, wenn wir schon nicht Fertigfutter füttern, so naturnah wie nur möglich unsere Hunde ernähren) vorfindet?

Welcher Hund ernährt sich aus der Natur??? ;-)
Das Problem ist unsere Nutztierhaltung. Die ist leider nicht so optimal, das man da von "natürlichem" Fleisch sprechen könnte...
Bei einem wilden Kaninchen etc hätte ich keine Bedenken wenn es roh gefressen wird - nur Jagen ist dem Hund verboten.


Gruß Juliane

von Hansi(YCH) am 18. August 2000 09:14

Hallo Dana,

was genau hat dich denn davon überzeugt dem Fertigfutter fern zu bleiben? Und gibst du jetzt den einkauf im Supermarkt für dich selbst auch auf (bzw. wo kaufst). Denn das was Du dort kaufst ist zu 90 % Fertigfutter für Menschen und die restlichen 10 % mußt du analysieren um zu Wissen ob Sie okay sind (Fleisch, Gemüse...).

Ich versuche immer noch hier im Forum eine Antwort auf folgende Frage zu bekommen: Warum gibt es Hunderttausende von Welpen die mit Fertigfutter bestehens herangewachsen sind.

von Heike & Labs(YCH) am 18. August 2000 15:36

Hey Hansi,

ich bin zwar nicht Dana, aber trotzdem:

: was genau hat dich denn davon überzeugt dem Fertigfutter fern zu : bleiben?

von allen anderen Punkten einmal abgesehen: isst DU tagein tagaus
und das über Jahre hinweg immer wieder das Produkt XY ?
Da DU das mit Sicherheit nicht tust, warum soll es dann gut für
Deinen Hund sein ? Weil er ja nur ein Tier ist ?

:Und gibst du jetzt den einkauf im Supermarkt für dich selbst auch auf sad smileybzw. wo kaufst). Denn das was Du dort kaufst ist zu 90 % Fertigfutter :für Menschen und die restlichen 10 % mußt du analysieren um zu Wissen yawning smileyb Sie okay sind (Fleisch, Gemüse...).

Erstens kaufe ich nicht zu 90% Fertigfutter und zweitens spielt
das auch keine Rolle.
ICH kann für mich entscheiden - meine Hunde können das NICHT !

: Ich versuche immer noch hier im Forum eine Antwort auf folgende Frage :zu bekommen: Warum gibt es Hunderttausende von Welpen die mit :Fertigfutter bestehens herangewachsen sind.

Ich weiss ja nicht, woher Du Deine Infos beziehst, aber ich kenne
etliche Hunde, die unter Wachstumsstörungen gelitten haben.
Meine beiden Hunde ebenfalls !
Und jetzt komm` mir nicht damit, dass das nicht an dem Fertigfutter
gelegen hat !

Worüber regst Du Dich eigentlich auf.
Sollte es Dir nicht vollkommen egal sein, wer hier wie seine Hunde
ernährt ?

Fragende Grüsse, Heike & Labs

von Julia(YCH) am 18. August 2000 16:02

HAllo!
Ich bin zwar kein Freund vom selber Kochen für Hunde, aber ich will Dir trotzdem deine Frage beantworten. Roher Fisch enthält Thiaminasen, deshalb sollte man ihn nicht roh verfüttern. Auchrohes Eiklar sollte man nicht verfüttern, denn es enthält Avidin, wodurch der Hund einen Biotinmangel bekommen kann.Außerdem enthält Soja, dass nicht genügend getoastet wurde, genauso wie rohes Eiklar Trypsininhibitoren. So sehr mich dafür manche hier hassen mögen, ich glaube immernoch, dass die meisten Schäden vielleicht nur entstehen, weil die Besitzer der Junghunde es falsch dosieren oder tolle Dinge wie das hier so beliebte Hokamix zum Fertigfutter zuzugeben. Richtig dorsiert ist ein Hund garantiert zumindest in jungen Jahren besser mit Fertigfutter versorgt, als mit einer Selbstgekochten Ration, denn für einen Welpen ist eine konstante Nährstoffzufuhr wichtig, und wenn man abwechslungsreich kochen will, ist das wohl sehr schwer. Ich glaube auch nicht,das ein Hund unbedingt geschmackliche Abwechslung braucht. Warum auch. Das ist doch nur eine Übertragung des menschlichen Empfindens für verwöhnte Hunde.
Ist ja gut, wenn ihr euch die Mühe macht, selber zu kochen, aber informiert euch doch zuliebe eurer Hunde auch mal über die Physiologie. Ich habe hier nämlich auch shcon Theorien gelesen wie: ja, wenn der Welpe mal 1-2Tage wenig Calcium kriegt, dann kann ich doch am nächsten Tag doppelt soviel geben. Sowas ist echt traurig und bringt mehr Schaden als alle Gifte die so in den Fertigfuttern sind.

von Marlene(YCH) am 18. August 2000 16:31

als alle Gifte die so in den Fertigfuttern sind.

Hallo Julia,


Welche Gifte??

Gruss Marlene

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundefutter

    Hallo Marlene, in diesem Artikel wurden leider weitere Positionen nicht erwähnt, die den ...

  • Woher kommt das tolle Ergebnis ?

    Hallo Stephanie, Du hast aber ne Menge Fragen. Versuche mal alles so zu beantworten, wie ich es bei ...

  • Ist meine Hündin trächtig?

    Hallo Simone. Bitte guck Dir schon mal einen guten Tierarzt aus, der Tag und Nacht einsatzbereit ist. ...

  • Bullmastiff als Therapiehund

    Hi Julia, sie macht vielleicht für einen Aussenstehenden auf dem Foto den Eindruck, aber Luna findet ...

  • Saclibor ?

    : Hallo Susanne, : Wirkstoff in ExSpot ist Permethrin, in Scalibor Deltamethrin. Ist klar! : : ...

  • HP von Lothar Schmidt

    Hi Tanja, : : bei mir funktioniert`s auch problemlos. Ich hab´s eben gerade nochmal probiert... ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren