Knoblauch für Hunde? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Knoblauch für Hunde?

von Heike(YCH) am 30. August 1999 12:56

Hallo Antje,

das einzige was ich dazu sagen ist:

D A N K E für dir super Tips. Werde ich umgehend ausprobieren.

Liebe Grüße,

Heike

von Claus Wolf(YCH) am 30. August 1999 18:38

Hallo,

unsere Hunde bekommen täglich einen Teelöffel Knoblauchgranulat "Dr. S. Knoblauch". Wir haben damit auch erst in diesem Jahr angefangen. Zuerst war ich selbst sehr skeptisch, aber jetzt bin ich total begeistert.
Unsere Hunde sind seit diesem Jahr Zecken- und Ungezieferfrei. Mundgeruch haben sie auch nicht, jedenfalls nicht vom Knoblauch.

Also, ich kann es nur empfehlen.

Übrigens, unser Kater bekommt auch jeden Tag einen halben Teelöffel, die Wirkung ist die selbe. Keine Zecken mehr.


Gruß Claus

von Antje(YCH) am 31. August 1999 06:49

: Ich füttere immer gedünstet und zermatscht. Und zwar ich habe es bei Gemüse incl. Knoblauch häufig feststellen müssen, daß die hinten genauso rauskommt, wie die vorne aufgegessen wurde. D.h. ohne Verdauung.


Hallo Wolf Peter,

beim Knoblauch sind es die ätherischen Öle, welche eine positive Wirkung auf den Organismus haben. Es macht gar nichts, wenn man später im Kot des Hundes noch Bestandteile des Knofis sehen kann, denn die Verdauungsenzyme haben trotzdem einen Großteil der Wirkstoffe entzogen. Andünsten würde ich den Knoblauch auf gar keinen Fall (ebenso wie Kräuter), denn dabei werden die Wirkstoffe weitgehend zerstört. Besser ist es, breifein zu hacken.

Gruß Antje

von Peter(YCH) am 28. September 1999 09:56

Hallo Heike
:
: habe in letzter Zeit öfters gelesen, das man seinen Hunden Knoblauch ins Futter geben kann. Soll vor Würmern schützen und gut für die Darmflora sein.
:
Habe nur gute Erfahrung gemacht. Mein Typ mehrere Knoblauchknollen ganz fein zerhacken, in ein Gefäß geben und mit Distelöl großzügig auffüllen. Jeden Tag 2 EL ins Futter geben.

Gruß
Peter

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren