Sind die Fleischsorten O.K.? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Sind die Fleischsorten O.K.?

von Nele(YCH) am 30. April 2002 08:55

Hi Sabine,

warum fütterst du denn kein Rind und Lamm? Hast du dafür einen bestimmten Grund?
Meiner Meinung nach kann man auf Geflügel viel eher verzichten als auf Rind oder Lamm.
Ist in der menschlichen Ernährung ja auch nicht anders.....

Viele Grüße
Nele

von JanaL+P(YCH) am 30. April 2002 09:00

Hallo Sabine,
ab und an ein bisschen Rind wäre schon gut, damit es nicht zu einem Zink-Mangel kommt.
Gruß JanaL+P

von Sabine(YCH) am 30. April 2002 16:33

Hallo Nele,

warum fütterst du denn kein Rind und Lamm? Hast du dafür einen bestimmten Grund?

Ich habe etwas Angst vor BSE. Unsere Familie ißt auch kein Rind.
Lammfleisch finde ich sehr teuer (bis 10 Euro das Kilo).

Viele Grüße
Sabine

von Steffen(YCH) am 01. Mai 2002 15:57

Hi,
verfolge gerade die Diskussion etwas.
Gebe der Vorrednerin recht. Lamm und Rind fehlen da wichtige Spurenelemente durch diese Sorten effektiver aufgenommen werden.
Zum Thema BSE:
So hart es klingt, BSE tritt frühestens nach 10 Jahren auf. D.h. die Wahrscheinlichkeit ist gering daß dein Hund daran erkrankt. Bitte nicht falsch verstehen. Ich füttere meine 3 mit allem was der Metzger hergibt.

Um das Risiko zum minimieren gehe ich zu einem Metzger meines Vertrauens und laß mit Schlachtabfälle geben von den Rindern die er schlachten läßt. Wenn ich will bekomme ich das Zeug direkt aus der Schlachthalle.Ja ich weis ist widerlich aber meine 3 lieben es.
Lamm bekommt man recht schwer. Frag mal bei nem Türkischen Metzger an.
Manchmal haben die Reste.

Wenn Du nen Jäger kennst kommt man auch an Karnickel und Reh und Wildschwein ran. Nur wird dieses ungern gefressen. Warum? Frag die Hunde.
Gruß Steffen

von Nele(YCH) am 02. Mai 2002 13:56

Hi Sabine,

sind dir Fälle bekannt wo Hunde an BSE erkrankt sind?
Ich denke das der Verzehr von Rindfleisch heutzutage sicherer ist als VOR den aufgedeckten BSE-Skandalen, die Kontrollen sind seitdem doch um einiges verschärft worden.
Wenn du auf Dauer nur Geflügel fütterst sind Mangelerscheinungen (z.B. Eisenmangel) vorprogrammiert. Somit wärest du gezwungen künstliche Mineralstoffe zuzuführen.
Halte ich nicht für sinnvoll.

Viele Grüße
Nele

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren