Das erste Mal Pansen :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Das erste Mal Pansen

von Birgit & Suja(YCH) am 16. August 2002 09:11

Hallo Manuela,

Robert hat bereits ganz in meinem Sinn geantwortet, nur noch zum Getreide:

Ich weiß, es ist sehr umstritten, wieviel Getreide ein Hund bekommen soll und darf.
Ich selbst bin zur Frischfütterung gekommen, weil mein junger Hund mit TroFu irrsinnig schnell gewachsen ist (und früh HD hatte), und ich irgendwann auf den womöglich zu hohen Proteingehalt von FeFu aufmerksam gemacht wurde: In Royal Canin Maxi Junior ist er 36%. Schon aus dieser Problematik heraus bin ich etwas skeptisch, was den hohen Fleischanteil von manchen Frischfütterern betrifft, und ich hätte Royal Canin z.B. niemals mit purem Fleisch ergänzt.

Außer dieser nicht wirklich belegten Skepsis spricht für mich aber noch etwas eindeutig für einen ordentlichen Getreide-Anteil im Futter: Die Produktion von großen Mengen billigen Fleischs bringt riesisge ethische und ökologische Probleme mit sich. ICh bin um jedes Tier dankbar, was nicht für mich oder meinen Hund leiden muss, und deshalb sehr froh, wenn ich sie zumindest zur Hälfte von Getreide und Gemüse ernähren kann ...

Herzliche Grüße
Birgit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Eigener Wald

    Hallo Karin, auf Deinem eigenen Grundstück bist Du der Jadgherr! ABER der hat auch eine ganze Menge ...

  • Herzlos - die heutige Zeit

    Hallo Heinz Leider ist das nicht erst ein Problem in der heutigen Zeit. Vor etwa 15 oder 20 Jahre ...

  • Re:

    Hi Nadja! Wir hatten damals ein Mini- häuschen, in dem Berny meistens warten musste, bis wir wieder ...

  • Laserpointer statt Targetstick?

    Hallo Heidrun! : ist es gefährlich, wenn der Hund in der Linie des Pointers (also im Lichtstrahl) ...

  • Was Vetmeds so lernen

    :Hoppla! Leider kenne ich mehr bekennende, kompetente Laien, als kompetente Tierärzte. Von ...

  • Wie seid ihr zum Clickern gekommen?

    Ich bin über meinen ehemaligen Ausbilder daran gekommen, der nach Andre Vandergeten gearbeitet hat. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren