Kehlfleisch = Schlundfleisch ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Kehlfleisch = Schlundfleisch ?

von Melli(YCH) am 22. Januar 2003 13:58

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob Kehlfleisch und Schlundfleisch in etwa das gleiche Fleisch sind und wenn nicht, worin die Unterschiede bestehen (z.B. mit viel Knorpel, welches gehaltvoller ist usw.) ?

Lieben Gruß, Melli

von Sonja(YCH) am 23. Januar 2003 09:19

: Hallo zusammen,
:
: kann mir jemand sagen, ob Kehlfleisch und Schlundfleisch in etwa das gleiche Fleisch sind und wenn nicht, worin die Unterschiede bestehen (z.B. mit viel Knorpel, welches gehaltvoller ist usw.) ?
:
: Lieben Gruß, Melli
:
Das kommt wohl darauf an, was Dein Metzger darunter versteht.

Schlund = Stross und bezeichnet eigentlich nur die Speiseröhre (Muskelschlauch mit Bindegewebe und Schleimhaut), aber zum Schlund gehört immer auch die Luftröhre (Knorpelringe, innen Schleimhaut - Ringe vor dem Füttern unbedingt aufschneiden!), der Kehlkopf (viel magere Muskulatur, Kehlkopfknorpel, Zungenbeine = scharfkantige Knochen, vorsicht beim Kleinschneiden!), die großen Gefässe, Bindegewebe und häufig auch noch lange Muskelstreifen dazwischen. Am unteren Ende hängt manchmal noch etwas Lunge, und am Schlundkopf=Kehlkopf kann noch Rachengewebe sein - Lymphknoten unbedingt rausschneiden, die sind voll mit Krankheitserregern!

Ich nehme an, dass mit Kehlfleisch entweder der Schlundkopf gemeint ist, oder aber die Stichstelle, d.h. da, wo beim Schlachten die großen Halsadern angestochen werden. Das umgebende Muskelgewebe ist für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet (aus hygienischen Gründen- das Fleisch wurde über das Messer mit Hautkeimen kontaminiert, und weil es eingeblutet ist) und wird auch oft als Hundefutter angeboten. Die Stelle am Hals wird nach dem Häuten einfach rausgeschnitten und enthält neben dem Stück Ader auch viel Muskulatur.

Kann man beides verfüttern, was besser ist, kann ich Dir nicht sagen, am Stross ist jedoch mehr zu knabbern dran.

VG
Sonja

von Melli(YCH) am 23. Januar 2003 10:03

Hallo Sonja,

danke für Deine Antwort!
Es geht in meinem Fall um schon gewolftes Fleisch. Bisher hatte ich u.a. gewolftes Schlundfleisch, was mir gut gefallen hat (die Knorpelmenge fand ich noch in Ordnung). Nun werde ich aber mal den Anbieter wechseln und der bietet eben gewolftes Kehlfleisch an, was ich noch nicht kenne. Deswegen meine Frage, ob es ungefähr ähnlich ist, aber wieviel Fleisch dabei ist, ist ja anscheinend von Anbieter zu Anbieter verschieden.

Viele Grüße, Melli


von Susanne(YCH) am 26. Januar 2003 20:55

Hallo Sonja,

Lymphknoten unbedingt rausschneiden, die sind voll mit Krankheitserregern!

wo hast du das gelesen?
Krankheitserreger sind Bakterien oder Viren, und die sollen in den Lymphknoten bleiben?
Würde mich wirklich interessieren, woher du das weisst.

Grüße
Susanne

von Sonja(YCH) am 27. Januar 2003 18:55

: Hallo Sonja,
:
: Lymphknoten unbedingt rausschneiden, die sind voll mit Krankheitserregern!
:
: wo hast du das gelesen?
: Krankheitserreger sind Bakterien oder Viren, und die sollen in den Lymphknoten bleiben?
: Würde mich wirklich interessieren, woher du das weisst.

Auf dem Schlachthof werden bei der Fleischbeschau die Lymphknoten im Rachenbereich angeschnitten und der gesamte lymphatische Rachenring ausgeschnitten. Lymphknoten, die nicht routinemässig angeschnitten werden, entfernt der Fleischer beim Ausbeinen.

Der Rachenring ist für den Verzehr (weder Mensch noch Tier) nicht geeignet, da Krankheitserreger, die über Maul/ Nase eindringen, dort abgefangen werden und sich ansammeln (das ist eine der Hauptaufgaben der Lymphknoten - sie sind neben dem Darm vielleicht der unhygienischste Teil des Schlachtkörpers). Dort wird ein grosser Teil der Erreger durch zelluläre Abwehrmassnahmen eliminiert. (Man merkt das auch selber, wenn man eine Mandel- oder Rachenentzündung hat - die Lymphknoten sind dann "überrannt" worden; wären die Dinger nicht da, hätte man gleich eine Lungenentzündung. Im Normalfalle bekommt man vom Abfangen und Abtöten in den Lymphknoten aber nichts mit.)

nachzulesen: Fleischhygienerecht, Literatur über Veterinär-Anatomie, -Physiologie und -Pathologie, Literatur über Schlacht- und Fleischhygiene
: --- kannst ja mal bei amazon oder google eingeben, da findest Du reichlich Literatur.

: Grüße
: Susanne
:
Grüsse zurück,
Sonja

von Susanne(YCH) am 27. Januar 2003 21:21

Danke, Sonja!

Grüße
Susanne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren