Marokkanischer Windhund"" :: Hunderassen

Marokkanischer Windhund""

von Anneke(YCH) am 15. Juni 2000 17:15

Hallo Claudia,

Als orientalische Windhunde kämen z.B. in Frage der Sloughi, der Azhawak, der Saluki. Ich denke in Marokko gibt es den Sloughi (habe aber bezüglich der jeweiligen Hauptherkunftsgebiete nicht so viel Ahnung). Sloughis haben allerdings kurzes Fell, es gibt sie in sandfarben, gestromt und schwarz. Was nicht heißen muss, das sie in den Ursprungsländern nicht auch in anderen Farben vorkommen, teilweise gibt es da ja auch verschiedene Typen, bzw. es wird nicht nach standart wie bei uns gezüchtet.
Mit längerem Fell an der Rute, das könnte der Saluki sein, der kommt in allen Farben daher, wenn auch schwarz weiss / Schimmelung selten ist. Hab ich aber auch hier schon gesehen. Zum Vergleich ein Foto von zwölf Wochen alten Salukiwelpen. (Khayif - Salukis, [www.saluki-web.de] - dort findest Du auch noch eine Menge Fotos erwachsener hunde unter "Champions", auch einen weiß -schwarzen). Kurzbeschreibungen fast aller Windhundrassen mit typischen Charaktereigenschaften findest Du hier: [www.windhunde.de]

Liebe Grüsse und Küsse für die Kleine,
Anneke mit Schnauzermix Chika und den Whippets Whoopie, Burnie und Blue

von Angela(YCH) am 16. Juni 2000 18:41

Hallo Claudia,
wir leben in Südost-Spanien und die Hunde die es hier am allermeisten gibt sind die Podencos. So wie Du Deinen Hund beschreibst, könnte es hinkommen. Von den Podencos gibt es mehrere Typen, wie z.B. den Podenco Ibicenco, der längeres Fell hat. Vielleicht ist Deiner ja mit dieser Rasse gemischt. Podencos sind sehr schnell (Windhund) und werden hier zur Jagd eingesetzt. Sie sind, wenn sie nicht sehr, sehr familiennah grossgezogen werden sehr scheu und misstrauisch gegenüber Fremden (liegt aber vielleicht an der oft herzlosen Haltung). Sie variieren sehr in der grösse und es sind praktisch alle denkbaren Farben vertreten. Sie werden teilweise ganzschön gross (superhohe Beine). Sie wurden damals von den Arabern nach Spanien gebracht.
Nun mehr fällt mir nicht ein, ich hoffe es hat ein bischen Anregung gegeben. Vielleicht gibts was unter Podenco in der Suchmaschine.
Adiós,
Angela

von Angela(YCH) am 16. Juni 2000 18:56

Hallo Claudia,
nochmal zu den Podencos: (hatte ich vergessen). Sie gelten als schwer erziehbar, da äusserst eigenwillig (praktisch wie Katzen). Sie werden im Garten nur angeleint gehalten, da sie grundsätzlich "streunen". (Stimmt wirklich, eine Freundin hat einen Podenco-Welpen gefunden und wollte es Anfangs auch nicht glauben, mittlerweile muss auch er angebunden bleiben, wenn er im Garten ist). Sie haben einen grossen Unabhängigkeitsdrang. Allerdings haben sie keine "agressive Ader", sondern gehen lieber auf Rückzug. Sie "schmusig" zu nennen wäre wohl auch übertrieben. Kurzum, sie sind wohl nicht unbedingt das was wir unter Familienhund, evtl. mit Einsatz im sportlichen Bereich oder ähnlichem, verstehen. Naja, dies ist wie gesagt mein persönlicher Eindruck und Erfahrung von dieser Rasse.
Also nochmal Adiós,
Angela

von Claudia(YCH) am 19. Juni 2000 04:59

Hallo Angela,
vielen Dank für Deine Infos! Irgendwie stimmt es, was Du schreibst, jedoch ist unser Kleiner eher anhänglich und (noch) sehr verspielt. Sitz, Platz und Bleib hat er in wenigen Tagen gelernt. Aber das mit "katzenartig" stimmt irgendwie schon. Mal sehen, was so aus ihm wird!!! Ich halte alle Interessierten auf dem Laufenden!
Mucas gracias (hoffentlich richtig geschrieben)!
Claudia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Folgen für den Deckrüden

    Hi stephan, : Naja, man sollte da nicht alles in einen Topf werfen...Thailand, Spanien, Tierheime ...

  • Hundesitter

    *megagrins* mir war auch schon irgendwie so, als würdest du was anderes meinen als ich. es ging ...

  • Freßgier

    Hallo Wilma, zunächst einmal vielen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, nochmals zu schreiben. ...

  • Standort von Hundeboxen

    : Hallo Emma, Hi Tanja : Das was du sagst, ist sicher nicht richtig. Man weiß, wie ein Hund im Auto ...

  • Suche Rat!

    Vielen Dank für die Tipps! Da er es ja auch erst seit 4 Tagen macht steckt vielleicht doch was ...

  • Positive Bestärkung

    :Deshalb gibt es Leute, die werfen einen Kong und kurz bevor der Hund den Kong aufnehmen will, drücken ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren