Sheltie :: Hunderassen

Sheltie

von Sandy(YCH) am 19. Dezember 2001 12:23

Hallo Julia,


: Mit dem Kind wird hoffentlich kein Problem werden. Das wird mein 2. werden und beim ersten hatte ich auch schon eine Junghund und es hat prima geklappt. Ausserdem ist mein Mann ja noch da, der kann auch ruhig was übernehmen ;-))

Wenn es so ist,wird bestimmt alles klappen... ;0)

: Wie sieht das eigentlich mit der Fellpflege aus? In einem Buch stand, dass man sich dafür mind. 1 Stunde Zeit pro Tag nehmen sollte.

Neee,das ist einbißchen übertrieben.Meine Hündin bürste ich einmal die Woche manchmal auch alle 2 Wochen. Ich habe das Glück,dass meine Hündin wirklich IMMER gekämmt aussieht und auch nie verfilzt ist. Nur die Haare hinter den Ohren neigen dazu!!! Also,eigentlich ganz easy! ;-)

: Ist das beste Abgabealter nicht zwischen 8-12 Wochen? Der allererste

Also,ich habe festgestellt, dass das Beste Alter bei der Abgabe 8 Wochen ist. Da wird die Bindung enger und du bekommst viel mehr mit von der Prägungsphase die ja mit 13 Wochen schon vorbei ist! Und diese Phase ist eigentlich sehr (!) wichtig!

Aber du besuchst deinen zukünftigen Welpen ja öfters und ich denke,dann wird das schon funktionieren. ;-)

Viel Spaß mit deinem zukünftigen Sheltie!

Gruß Sandy

von Jenny(YCH) am 19. Dezember 2001 21:41

Hallo

Das mit dem Abgabe-Alter ist halt so ne Sache. Der Grund warum 13 Wochen für viele schon zu spät ist, ist der, dass man dann nicht mehr so viel Einfluss auf die Prägephase hat, die bis ca. zur 16. Lebenswoche geht. Du hast also nur noch 3 Wochen statt 4 oder 5. Das macht in diesem Alter einen grossen Unterschied. Ein Züchter hat nun einfach mal beim besten Willen nicht die Zeit und Kapazität ein volles Welpenprogramm mit jedem Einzelnen durchzumachen. Abenteuerspielplatz ist zwar sehr gut und schön, aber um einen Welpen wirklich optimal auch auf die Umwelt zu prägen ist es halt schon einfacher und effektiver, wenn man es selber machen kann. Du hast so z.B. auch viel mehr Einfluss auf spezifische Prägung, was vielleicht für euch besonders wichtig ist. Ich will nicht sagen, es ist falsch den Welpen erst mit 13 Wochen abzugeben. Doch für mich persönlich, wäre es nicht so optimal.

Grüsse
Jenny

von heike(YCH) am 20. Dezember 2001 10:04

Hallo
also ich kenne einen Bordercollie der einmal die Wocher RH-Training oder Agilitytraining macht an sonsten gehts auch nur so 1,5 h am Tag gassie und was glaubst Du. Sie ist ganz ruhig und brav macht nix kapput und ist in der Wohnung ganz unauffällig. Es gibt auchbei den Bordern verschiedenen Temperamente. Dafür ist meine KHC -Hündin wesentlich anstrengender. Bei der Beschäftigung wie bei der Borderhündind hätte ich keine einrichtung mehr oder ich hätte die Nervenverlohren von wegen Spiel mit mir ;-) ja das gibt es auch. *ggg*
Such Dir kontakt zur border Leuten und schau dir die verschiedenen Linien an. Dann könnte den Traum schon wahr werden an sonsten viel Spaß mit dem Scheltie ;-) Aber eine Frage noch warum nicht wieder einen KHC?
Tschüß Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren