Schlitten ziehen :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Schlitten ziehen

von AB(YCH) am 11. Dezember 1998 08:48

Guten Tag Yvonne!

grinning smileyas glaube ich. Und ich hoffe, wenn wir damit anfangen, aß Hexe nicht denkt, es geht zum suchen. Das ist nämlich im Moment ihre Lieblingsbeschäftigung. Ich brauche ihr nur das Geschirr zu zeigen, dann hat sie schon die Nase am Boden. Vielleicht muß ich daß Geschirr ein wenig präparieren, damit sie es nicht verwechselt und dann enttäuscht ist.

Verwende ein anderes Geschirr- ich habe für meinen Hund am Fahrrad eins, daß zwei Verschlüsse hat und den Hals völlig frei läßt, während wir für die Fährte eins nehmen, daß vom Aufbau anders ist. Ich würde es auf keinen Fall mit dem Fährtengeschirr versuchen, denn es wäre schade, wenn diese richtige und gute Verknüpfung Geschirr=Fährte verlorenginge.
Die Hunde können aber bereits kleinere Unterschiede in dem Aufbau der Geschirre unterscheiden- also kein Problem!

Viel Spaß!
P.S.: Ich hatte damals fürs Rad auch ein richtiges Zuggeschirr wie für Schlittenhunde gesucht aber leider gab es die nicht in unserer 'Größe'...

Viele Grüße Anja+Chipie

von mecki(YCH) am 11. Dezember 1998 12:26

Hallo Anja und Yvonne,

:Verwende ein anderes Geschirr, daß vom Aufbau anders ist. Die Hunde können aber bereits kleinere Unterschiede in dem Aufbau der Geschirre unterscheiden- also kein Problem!

Kann ich nur aus meinen Erfahrungen mit "Laika & Janosch" bestätigen. Wir haben ein Führgeschirr zum Gassilaufen und ein Renngeschirr für Fahrradfahrten. Die Hunde können beide Geschirre ohne Probleme voneinander unterscheiden.

Viel Spaß beim Ziehen wünscht mecki


von Anke(YCH) am 11. Dezember 1998 14:22

Hallo Yvonne,

:Welche Kommandos verwendest Du dabei? Mit dem Fahrrad gebe ich nur "Am Rad" und "Brrrr" (wie beim Pferd). Aber für links und rechts rum haben wir noch keine Kommandos. Ich würde mich vielleicht für die gleichenwie beim Wagenfahren der Pferde entscheiden.

Zum Anziehen am Start dachte ich ursprünglich an "zieh" oder "los", aber das hat sich erübrigt, wenn ich nicht in einer Tour "warte" sage, galoppiert er schon auf der Stelle (dabei hat er keinen Husky unter seinen Vorfahren smiling smiley) ). An dem Thema muß ich noch arbeiten. Weiterhin üben wir "langsam" für Tempo drosseln. "Halt", "links" und "rechts" funktioniert gut, das haben wir viel beim Geländelauf geübt.

::so klebte ich bei der ersten Kurve am Glascontainer.
:
:Wenn ich mir das jetzt bildlich vorstelle, könnte ich losbrüllen :-))))) Aber ich kann mir vorstellen, daß Dir dabei nicht zum Lachen zumute war.

Tu Dir keinen Zwang an, ist nichts passiert und ich mußte selber furchtbar lachen smiling smiley)
:
::steige ich jetzt auf meine alten Abfahrtsski um,...
:
:das habe ich auch schon überlegt, nur dazu müßte ich erstmal Skifahren können. Aber ich kann es nicht, besitze auch keine.

Ein Schlitten funktioniert ja auch, vielleicht bin ich auch nur zu blöd, um mit den Dingern um die Kurve zu kommen. Außerdem sieht das aus wie Affe auf Schleifstein, wenn ich mit knapp über 1,80 auf so einem kleinen Kinderrodel hocke. Knie neben den Ohren. Pippilangstrumpf hat ´nen tollen Schlitten, so ähnlich wie vom Hunderennen, aber woher nehmen?
:
::Als Zuggeschirr verwende ich ein Kreuzgeschirr wie es die Schlittenhunde tragen, man kann es für knapp unter 40 DM bestellen.
:
:Hast Du eine Adresse oder so was? Kann amn es vielleicht auch in einem Zoofachhandel bekommen. Ich weiß nur, daß bei uns in der Gegend Schlittenhunderennen ganz verbreitet sind, da gibt es im Geschaäft vielleicht so was.

Hab ich im Zooladen noch nie gesehen. Ich hab meine von RB-Hundesport-Versandt GmbH Tel: 05838/1231 oder Fax:05838/666, das Kreuzgeschirr kostet im aktuellen Katalog 38,- plus Versandkosten. Petra Klees auch hier im Forum empfiehlt Markus Born "Born for the dog" leider finde ich auf die Schnelle die Adresse nicht (steht aber schon in irgendeiner Meldung), der soll günstiger sein.
:
::Aber Du wirst Deins bzw. das von Hexe schon einschätzen können.
:
:Ich denke, wir haben ein eher stabiles. Aber ich habe damit doch ein paar Bedenken, die ich schon in der Antwort an Katrin geschrieben habe.

Unter den Umständen würde ich auch ein anders geschnittenes Geschirr verwenden.

:Wenn Du viel Schnee haben willst, komm ins ERzgebirge oder Vogtland. Hier hat es stellenweise bis zu 1 m Schnee seit dieser Woche.

Neid, grün vor Neid,

Gruß Anke

von katrin(YCH) am 11. Dezember 1998 22:35

Hallo, Yvonne, das Nase am Boden wird ihr garantiert vergehen.
Schlitten ziehen ist nämlich Schwerstarbeit. Also, ich selbst
setze mich sehr selten auf den Schlitten, ich bin kein gar so
leichtes Mädchen ;-) aber meine Tochter (9) läßt sich gern ziehen.
Wenns losgehen soll, sage ich "Ziehn" und fürs anhalten "Brrr",
sonst eben "Links" und "Rechts". Aber ein bischen lenken muß ich
trotzdem immer.
Zur Zeit arbeiten wir am Zweiergespann, damit der "kleine" Joey auch
was tut. Aber der stellt sich noch etwas dumm an, wenn er mit
Babett gemeinsam ziehen soll. Ist er hinten, schnappt er nach ihren
Hinterbeinen. Ist er vorn, dreht er sich immer um und will spielen.
Dann gibt es Leinensalat und großes Ausfitzen.
Viele Grüße katrin

von katrin(YCH) am 11. Dezember 1998 22:43

PS: Wo wohnst Du? (Weil Du schreibst Erzgebirge oder Vogtland) Das ist
so ziemlich meine Gegend! Tschüß katrin

von Petra(YCH) am 14. Dezember 1998 09:53

Hallo Anke, hallo Yvonne,

also ich habs probiert mit einem Schlitten (ja sah auch komisch aus) und
fands nicht so gut. Mattis ist ja im Ziehen jetzt wirklich geübt und auch
überhaupt nicht mickrig (also ein bisschen grösser wie ein DSH) und Huskyvorfahren
hat er ja auch, aber das war für ihn ganz schön anstrengend. Vielleicht treib
ich irgendwo einen billigen gebrauchten Original-Hundeschlitten auf und
probiers damit, ich glaub, da verteilt sich das Gewicht anders und man kann
mittreten.
Übrigens würd ich immer verschiedene Geschirre benutzen, die Hunde können das
prima auseinanderhalten. Für richtige Zugarbeiten ist ein Kreuzgeschirr schon
wichtig, das Gewicht wird da ganz anders verteilt. Zum Üben reicht auch
ein Such- oder Führgeschirr.

Ach ja Anke - ich bin in der Kurve auch ausgestiegen, zum Glück steht bei uns
im Wald kein Glascontainer. Ausserdem muss der Mattis beim Anfahren soviel
Schwung holen, dass ich ihn überhaupt nicht halten kann, ich weiss ja nicht
wie das beim Skifahren gehen soll - mit Rundumschutz???? :-))

Liebe Grüsse

Petra und ein glücklicher Mattis, weil wir heute wieder Roller fahren waren!



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundewurst von Wulff

    Hallo Marlene, : Und die restlichen 40 % die Pat erwähnte, werfen weitere Fragen auf. Also, ich ...

  • Tarnanzug für Kampfhunde

    : Hallo Susanna, : ich habe den Beitrag leider nicht gesehen - wäre bestimmt amüsant gewesen. Leider ...

  • Bewi Dog

    : : Hersteller BEWITAL Produktion von Milchaustauscher für Kälbermast : : : : Hallo ...

  • Jedem das seine!

    Hallo Me & Bär, ich halte es wie Du auch. Danke für Deinen Beitrag. Bin erst durch dieses Forum und ...

  • Frieden?

    Maria hast bitte- ren stress:))) Du weisst ja: Der mensch hat dreierlei wege, klug zu ...

  • Ausstellungen

    hallo Petra, Napoleon hat auch diese Phasen in denen er gar keine Lust hat irgendwas zu machen, da ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren