Vorraussenden? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Vorraussenden?

von Yvonne & Hexe(YCH) am 25. Oktober 2000 13:07

Hallo Sneak,

hast du die Möglichkeit, zu zweit zu üben? Liebt Dein Hund noch jemanden außer Dich? ;-)

Dann probiere doch mal folgendes. Dein Helferlein ist mit Leckerli bewaffnet und entfernt sich von Euch. Dabei soll er den Hund richtig locken. Wenn der Hund richtig dort hin will, entläßt Du ihn mit "Voraus" zum Helferlein. Dort erhält er seine Bestätigung (Futter oder Spiel).

In der nächsten Phase steht das Helferlein dann schon in einiger Entfernung zu Euch und macht auf sich aufmerksam. Dann gleiches Vorgehen wie oben.

Danach wird das Helferlein immer "kleiner" (also hinhocken, später hinlegen) und auch das Locken wird immer mehr abgebaut.

Läuft der Hund zuverlässig voraus, auch schon mal ohne Helfer, dann kann man anfangen, das "Platz" mit einzubauen. Erst auf kurze Entfernung, später auch auf weitere.
Hierbei sollte man mit einer langen Leine arbeiten, wenn der Hund das Platz auf Entfernung noch nicht zuverlässig ausführt.

Das "Voraus" breche ich allerdings nur sehr selten mit dem "Platz" ab, um eine gewisse Grundgeschwindigkeit erhalten zu können. Wird immer mit "Platz" beendet und vielleicht auch noch immer am gleichen Punkt, so wird der Hund irgendwann langsamer werden und sich automatisch hinlegen, auch ohne "Platz".

Ansonsten darf das Helferlein auch bei fortgeschrittenem Training immer mal wieder auftauchen, um die Motivation hoch zu halten.

Viel Spaß beim Üben

Yvonne und Hexe

PS: Bei dieser Methode sollte erwähnt werden, daß das Vorausschicken in Richtung von Personengruppen sehr triebstark erfolgen kann. Es könnte ja irgendwo zwischen den Leuten der Helfer versteckt sein....

von Antje H.(YCH) am 28. Oktober 2000 18:38

Hallo,
ich finde deine Theorie sehr gut, denke aber nicht, dass man das unbedingt auf die Praxis umsetzen kann, denn der Hund ist ein Gewohnheitstier und was ist, wenn zwei/drei mal das "Helferlein" :-) mal nicht da steht. Ich glaube kaum, dass der Hund die Sache mit dem "Voraus" dadurch verknüpft, wobei ich dir mit dem Abbrechen in Platz recht geben muss. Dieses mach ich immer erst eins/zwei mal vor der Prüfung. Hat bis jetzt jedes mal geklappt!
Oki! Du kannst mir ja mal schreiben, ob die "Helferlein" sache bei dir geklappt hat?!
Antje

von Susann(YCH) am 28. Oktober 2000 19:44

Hallo Sneak,

du musst deinem Hund überzeugen, dass es sich für ihn lohnt,wenn er sich in gerader Linie schnell entfernt.

Anfangen kannst du zb. schon beim täglichen Füttern, dh. Schüssel am Anfang vielleicht erstmal nur 10 m wegstellen und Hund mit deinem Kommando losschicken. Entfernungen dann immer mehr steigern.

Oder sein Lieblingsspielzeug: Ihm zeigen,"aufheizen", Gegenstand sichtbar auslegen, mit Hund sich einige m entfernen und wieder losschicken. Das vielleicht auch zuerst immer !!!!! nur an der gleichen!! Stelle üben, solange bis du gar nichts mehr auslegen brauchst und ihn später dafür belohnst.

Oder:Vorausschicken ( wenn es dann schon besser klappt) Hund Stopp geben und wenn Hund sitzt/platzt = Belohnung zb in Form eines in die Richtung geworfenen Balls.

viel Erfolg
Susann


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundebox

    Also ich hab auch schon desöfteren gelesen, dass die jetboxen nur dann gefährlich sind, wenn sie ...

  • Symtome bei einer Schilddrüsenunterf.?

    Hallo Marianne, vielen Dank für deine Antwort und die guten Wünsche! In Relation zur Dosierung, die ...

  • Besser ohne Leine?

    : Hallo Gigi, hallo Daniel, : : : Mir geht es nicht anders als vielen anderen: aber an Strassen, ...

  • Rinderleber-roh oder gekocht?

    Hallo Birgit, ich koche das Fleisch immer kurz ab, obwohl ich weiss, dass es roh gesünder wäre. Ich ...

  • Klauen vom Tisch

    Erfolgsversprechend sollen umgedrehte, gespannte Mausefallen sein, vom Hund berührt springen diese ...

  • Weiteres Urteil zu Kampfunden""

    Hallo Thomas, ichbracuhe nun doch Deine Adresse (gerne per privat- mail), alleine die beiden Urteile, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren