Rückwärts gehen - Dog Dancing ? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Rückwärts gehen - Dog Dancing ?

von Christina & Asta(YCH) am 04. Januar 2002 09:33

Hallo Kaya,

: Nachdem alle meine spontanen Ideen schon von anderen beschrieben wurden
:noch ein Tipp, den ich mal in irgendeinem Buch oder auf einer
: Internetseite gelesen habe - leider weiß ich nicht mehr, wo

Bei uns, vermute ich ;-) Ich habe so Asta zufällig das rückwärts Gehen durch die Beine beigebracht, als ich nach dem Frühstück ein Tablett zur Spüle gebracht habe und da der gierige Beagle vor der Anrichte lauerte, der zufällig rückwärts durch meine Beine auswich.

Ich glaube auch, dass es sehr sinnvoll ist, dem Hund erstmal eine Gewöhnung an die Rückwärts-Bewegung an sich zu ermöglichen, egal ob von dir weg, unter dir durch oder mit dir, mit oder ohne Zerrspielzeug zu sein. Am besten einfach die Variante nehmen, die der Hund von sich aus am liebsten anbietet.

Ich finde es toll, dass hier so viele sich ergänzende Tipps zusammen gekommen sind :-)

Viele Grüße

Christina



von Silke(YCH) am 05. Januar 2002 16:36

: Hallo Martina,
: es klappt nicht, sie setzt sich nicht, sondern legt sich sofort hin, wie vom Blitz gefällt........
: Grüsse
: Heike

Hi!

Und was macht sie, wenn Du die Hand mit dem Leckerchen von hinten zwischen ihren Vorderbeinen durchstreckst? (Mein Pferd geht dann immer toll rückwärts *g*) Dann kann sie sich ja nicht hinlegen!

LG, Silke

von Anita(YCH) am 05. Januar 2002 18:49

Hat jemand eine gute Buchempfehlung für mich ? Eventuell in Richtung dog Dancing ?

Hallo Heike !

Ein sehr informatives Buch ueber Heelwork to Music (oder Dog-Dancing) gibt es von Manuela Nassek. Es ist reich bebildert und jede Uebung sehr gut erklaert. Das Buch ist beim Cadmos Verlag erhaeltlich.
Liebe Gruesse
Anita

von Eva + T(YCH) am 05. Januar 2002 18:52

Hallo Anita!

: Ein sehr informatives Buch ueber Heelwork to Music (oder Dog-Dancing) gibt es von Manuela Nassek. Es ist reich bebildert und jede Uebung sehr gut erklaert. Das Buch ist beim Cadmos Verlag erhaeltlich.
Ich persönlich halte nicht so sehr viel von diesem Buch, da es nicht etwa mit positiver Verstärkung arbeitet, sondern ziemlich viel an dem Hund rumgedrückt und geschoben etc. wird :-(

Bye, Eva + Timmy

von Betty(YCH) am 06. Januar 2002 10:28

Hallo Anita, Eva und alle anderen!

: Ich persönlich halte nicht so sehr viel von diesem Buch, da es nicht etwa mit positiver Verstärkung arbeitet, sondern ziemlich viel an dem Hund rumgedrückt und geschoben etc. wird :-(

Ganz meiner Meinung! Aber "Darf ich bitten...?" ist spitze! Die einzelnen Übungen werden Schritt für Schritt erklärt, meist sogar mehrere Varianten.
Hier bei dem Rückwärtsgehen ist eine Möglichkeit, dass man mit Hilfe einer Gasse arbeitet. Allerdings wird sehr behutsam vorgegangen. Zuerst wird der Hund einfach durch die Gasse geführt, damit er sich daran gewöhnt; dann geht der Mensch rückwärts und der Hund folgt. Als nächster Schritt wird das Steh in der Gasse geübt. Und erst wenn das alles klappt und der Hund keinen Stress mehr in der Gasse hat, geht es an den ersten Rückwärtsschritt. Die Autorinnen erklären, wie man auch auf seine eigene Körpersprache achten muss, um den Hund eben nicht zu drängen.
Auf diese Weise hat es auch meine kleine Jenny gelernt, die ein großes Sensibelchen ist. Aber rückwärts geht sie jetzt freudig und mit wedelndem Schwanz.
Allen viel Spaß beim Üben
Betty

von Anita(YCH) am 07. Januar 2002 09:20

Die einzelnen Übungen werden Schritt für Schritt erklärt, meist sogar mehrere Varianten.

Hallo Betty und Eva!
Das meinte ich damit. Schritt fuer Schritt erklaert und mehrere Moeglichkeiten zur Auswahl.
Ich finde das Buch als Anregung deshalb gut, da es einem mehrere Wege zeigt, auf die man vielleicht von selbst gar nicht gekommen waere, um dseinem Hund etwas verstaendlicher beizubringen.
Positive Verstaerkung kann man ja selber zusaetzlich einbauen.
Ich finde, man sollte sich sowieso bei allem auch zusaetzlich eigene Gedanken machen und nicht alles nur stur nach Anleitung machen, aber Ideen kann man sich immer wieder holen.
Ich habe Buecher zu Hause, von denen ich meistens nur einen Bruchteil wirklich gebrauchen kann, aber sobald ein guter Tip dabei ist, hat es sich fuer mich gelohnt, mir dieses Buch zu kaufen.
Liebe Gruesse
Anita

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren