Rückwärts gehen - Dog Dancing ? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Rückwärts gehen - Dog Dancing ?

von Sabine(YCH) am 03. Januar 2002 13:23

Hallo Heike,

vielleicht hängt es damit zusammen, dass sie den Kopf hebt, um dich anzuschauen? Es tritt vielleicht genau der Effekt ein, den man für das "Sitz" ausnutzt: Rückwärtsbewegung mit erhobenem Kopf ist unangenehm, so dass der Hund lieber ins Sitz ausweicht.

Dafür könnte sprechen, dass sie beim Zerrspiel rückwärts geht, dabei bist du sicher auf einer Höhe mit ihr (wenn du von oben her gegenhälst, ist das Zerren auch eher eine nach-hinten-unten-Bewegung, als eine reine nach-hinten-Bewegung).

Grüße
Sabine

von Martina+D(YCH) am 03. Januar 2002 13:52

Hallo Heike!

Hetty (wir hatten doch gemeinsam ein Seminar bei Ihr, oder?) hat mir das Back so erklärt: Setzt der Hund sich gerne hin, hält sie ihren Hunden ein Leckerchen vors Brustbein, so ist der Kopf unten und die Neigung sich zu setzten deutlich geringer. Bei der Methode schiebst Du
Deinen Hund auch, aber halt mit Futter. Das sollte für einen Cocker doch eigentlich kein Problem sein.
Ich weiss, dies ist keine "Clickermethode" - die würde dann so aussehen, daß Du Nele "verclickerst", daß sie einen Stab mit der Nase berührt und dann hältst Du ihr den Stab vor die Brust und schiebst ein paar cm nach hinten. So wird sie sich auch nicht gleich hinsetzen.

Liebe Grüße

Martina und Dalmi Drago

von Heike M.-N.(YCH) am 03. Januar 2002 14:52

Hallo Martina,
schön von Dir zu hören, wie geht es Neles Lieblingsrüden ? :-).
Das von Hetty ist auch eine prima Idee, wieso hat sie nur Dir das erklärt ? Wo war denn ich ? Nein, ernsthaft, die Methode käme Nele sicherlich am ehesten entgegen, Leckerchen sind nach wie vor das non plus ultra, auch wenn es bei uns nicht die lecker Fleischwurst gibt :-).
Wird heute abend ausprobiert. Mit einem Stab würde Nele abhauen, sie bestimmt, wann sie sich berühren läßt, Du erinnerst Dich vielleicht noch dunkel an das Problemchen, direkt bei Fuss zu sitzen, sie weicht immer aus.
Grüsse und danke,
Heike

von Heike M.-N.(YCH) am 03. Januar 2002 21:12

Hallo Martina,
es klappt nicht, sie setzt sich nicht, sondern legt sich sofort hin, wie vom Blitz gefällt........
Grüsse
Heike

von Heike+Binja(YCH) am 03. Januar 2002 21:31

Hallo Heike,

: das ist eine prima Idee, sie zerrt ganz gern an Spielzeug und dann geht sie rückwärts, da habe ich gar nicht dran gedacht. Loben kann ich sie dabei ja nicht, weil sie dann sicher meint, dass das Zerren gut ankommt, oder ?
*** Doch entweder sagst du bei jedem Schritt Rücktwärts das dazugehörige Komando. (ist aber dann kein Clicker-prinzip mehr) oder Du freust Dich ganz einfach. Anfangs verbindet sie das ganze mit dem Zerren wenn sie dann aber merkt das es nur für grades Rückwärts Zerren Lob und Aktion gibt wird sie dieses vermehrt zeigen. Zusätzlich nach 2 Tagen Zerrspiele wieder mit dem Clickern anfangen und viel Gedult aufbringen irgend wann klappts dann. Wichtig is tnur das die Rückwärtsbewegung von vornerein positiv verknüpft ist. Zerren = Endorphine/Spaß - Rückwerts gehen = Spaß. Hoffe ich konnte helfen

Tschüß Heike

von Kaya(YCH) am 04. Januar 2002 04:37

Hallo Heike!

Nachdem alle meine spontanen Ideen schon von anderen beschrieben wurden noch ein Tipp, den ich mal in irgendeinem Buch oder auf einer Internetseite gelesen habe - leider weiß ich nicht mehr, wo:

Was mach denn Dein Hund, wenn er irgendwo davor steht, und Du gehst von hinten an ihn heran, so daß Du über ihm stehst? Zum Beispiel, wenn er vor der Tür wartet, daß Du aufmachst, oder vor einem Tisch, auf dem etwas Eßbares liegt? Die meisten Hunde gehen dann ganz schnell zurück, um unter den Beinen rauszukommen - und Du mußt nur noch clicken. Damit hast Du zwar zuerst eine Rückwärtsbewegung zwischen den Beinen nach hinten, und nicht vorwärts von Dir weg, aber das ist ja auch ein Anfang.

Ansonsten würde ich sagen, beobachte Euch mal genau im Haus. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es nicht Situationen gibt, in denen Dein Hund rückwärts ausweicht. Da mußt Du dann halt bereit sein. Wenn sie gar nie auch nur einen Schritt rückwärts macht, würde ich die Übung vielleicht besser nicht machen. Probleme im Rücken, die man beim Vorwärtslaufen nicht bemerkt hat, machen sich dabei plötzlich bemerkbar, und das ist vielleicht der Grund dafür, daß sie von sich aus nicht rückwärts laufen will.

Grüße, Kaya

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren