Rückwärts gehen - Dog Dancing ? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Rückwärts gehen - Dog Dancing ?

von Heike M.-N.(YCH) am 03. Januar 2002 08:51

Hallo,
ich möchte meiner Hündin gerne "rückwärts gehen" beibringen, wie fange ich das am besten an ? Sie dreht sich immer sofort um und läuft gerade aus, bevor sie rückwärts gehen muss, setzt sie sich lieber auf den Po und bewegt sich gar nicht :-). Hat jemand eine gute Buchempfehlung für mich ? Eventuell in Richtung dog Dancing ?
Grüsse
Heike

von Nathaly & Nico(YCH) am 03. Januar 2002 09:09

Hallo Heike!

Nico lernt das Rückwärtsgehen eingekelt zwischen Tisch und sofa. Ich stehe vor ihm und dränge ihn dann praktisch nach hinten.
Würde ich aber nur mit einem Hund machen, der keine Probleme damit hat bedrängt zu werden, nicht daß es Panik gibt!

Viel Spaß!

Nathaly & Nico

von Heike M.-N.(YCH) am 03. Januar 2002 09:20

Hallo Nathaly,
nee, das ist nix für Nele, Einengung oder Bedrängung kann sie überhaupt nicht leiden, ich such ne Möglichkeit, wie ich ihr das spielerisch beibringen kann (Leckerchen werden immer gern genommen :-)), ohne sie unter Zwang zu setzen.
Grüsse
Heike

von Nathaly & Nico(YCH) am 03. Januar 2002 09:47

Hallo Heike!

Deshalb meine ich, muß man schauen, wie der Hund damit umgeht. Als Zwang würde ich ds nicht direkt bezeichnen, Nico steht halt vor mir, hat durch Sofa und Tisch nicht so viel Ausweichmöglichkeit *gg* und dann clicker ich halt das Zurückgehen.

LG!
Nathaly & Nico

von Christina & Asta(YCH) am 03. Januar 2002 10:01

Hallo Heike,

beim Rückwärts Gehen finde ich zwei Dinge ganz wichtig: zum einen das Zerlegen der Übung in ganz winzige Schrittchen und zum anderen das richtige Timing. Ideal wäre es, wenn du mit dem Clicker arbeiten würdest, denn so kannst du winzige Schrittchen in die richtige Richtung momentgenau bestärken. Natürlich geht das ganze auch ohne Clicker, du musst dann nur darauf achten, dass Bestätigung und Belohnung blitzschnell kommen.

Wenn du also vor deiner Hündin stehst und einen ganz winzigen Schritt auf sie zugehst (so dass sie sich nicht bedrängt fühlt), wird sie sich sicher ein wenig nach hinten bewegen. Es muss noch nicht einmal ein Schritt sein, für den Anfang reicht sogar die leichte Bewegung nach hinten. Diese Bewegung bestärkst du dann blitzschnell. Das ganze wiederholt Ihr ein paarmal, und deine Hündin wird mit Sicherheit begreifen, dass das "sich nach hinten Bewegen" ihr eine Belohnung einbringt. Irgendwann wird sie garantiert auch einen Schritt nach hinten machen, den du dann wieder mit der Bestärkung "einfängst", dann macht sie irgendwann zwei usw. Du formst also das Rückwärts Gehen aus einer winzigen Rückwärts-Bewegung.

Gerade Hunde, denen es wie deiner Hündin unangenehm ist, quasi nach hinten "geschoben" zu werden, kommen mit dieser Methode ganz gut zurecht.

Viel Spaß und viele Grüße

Christina





von Eva + T(YCH) am 03. Januar 2002 09:58

Hallo Heike!

Clickerst du?
Ich habe meinem das "Back" mit Target-Stick beigebracht, hat super geklappt, du musst nur schon den allerersten Schritt nach hinten clicken.
Und vielleicht noch zusätzlich an einer "Engstelle" üben, wie Nathaly schon geschrieben hat!
Ein gutes Buch über DD soll "...darf ich bitten?" sein von Viviane Theby und Michaela Harres, ob da das "Back" beschrieben ist weiß ich allerdings nicht, hab mir das Buch gestern selber erst bestellt!

Viel Erfolg!

Bye, Eva + Timmy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund/Mensch-Bindung

    Hallo nochmal, Nina, obwohl Moni schon darauf geantwortet hat, möchte auch ich auf deine Anmerkung, ...

  • Buch drucken lassen.

    Hallo Mario! Das macht mich jetzt wirklich neugierig! Verrätst du uns, was für ein Buch es ...

  • Anyfit Tiernahrung

    Hallo Claus !! Kein Problem. Melde mich morgen...ähm heute bei Dir per Mail. Gute Nacht Christina

  • Bewegung in der Gebrauchshund-Szene

    : Hallo Antje! Nachdem das Ganze hier so langsam zu einem überdimensionierten Missverständnis ...

  • Spiel oder Futter?

    Hallo Tani ! Und da hast Du, so glaube ich den Nagel auf den Kopf getroffen. Für mich gibt es keinen ...

  • Piroxicam?

    Hallo Jettie : Beipackzettel habe ich gar nicht mitbekommen....schade.... Hast du einen Fax? Oder ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren