Schutzdienst - nur Warterei? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Schutzdienst - nur Warterei?

von Karin(YCH) am 21. Februar 2002 13:09

: Das ist klar, aber wenn ich mal eine Stunde oder anderthalb zugeguckt habe, möchte ich auch selber wieder mit meinem Hund arbeiten. Natürlich lernt man auch beim Zusehen, und für mich selbst ist es dadurch auch nicht allzu langweilig. Aber der arme Hund, der stundenlang im Kofferraum hockt? Durch die 15 min Arbeit ist der ja nicht so ausgepowert, dass er dann wieder 2 Stunden schläft. Für den Hund muß das doch stinklangweilig und frustrierend sein, oder?
:
: : Auch wenn es kein sonderlicher Trost für dich ist, aber manchmal kann man durch die Anzahl der Hunde auch auf die Qualität der Ausbildung schließen. ICh kenne miemanden der auf einen Hundeplatz geht wo schlecht gearbeitet wird. In unsere Gegend sind wir die Leistungsstärkste Ortsgruppe mit hervorragenden Helfern und aufgrund dessen auch mit vielen Mitgliedern.
:
: Das glaube ich Dir gerne. Dieser Hundeplatz scheint ja auch nen super Ruf zu haben, wenn Leute über 150 km einfach (!!!) fahren, nur um dort zu trainieren. Darum gehe ich dort ja auch weiter hin.
:
: :... und viele Abende endeten erst Stunden nach dem der Übungsbetrieb schon zu Ende war.
: :
: Ja, aber da denke ich halt immer an meinen Hund, der da im Kofferraum hocken muß und sich langweilt!
:
: Liebe Grüße
: Claudia
:
:
Hallo

Also das mit dem Kofferaum ist doch halb so schlimm. Was machst du denn an einer Prüfung? Da ist der Hund sozusagen fast den ganzen Tag im Kofferraum. Wenn er sich im Kofferraum wohl fühlt und auch Platz hat sich zu strecken und zu wenden ist es wirklich nicht schlimm.

Grüessli
Karin



von Dodo(YCH) am 21. Februar 2002 13:34


: Also das mit dem Kofferaum ist doch halb so schlimm. Was machst du denn an einer Prüfung? Da ist der Hund sozusagen fast den ganzen Tag im Kofferraum.
Hallo
Eine Frage, warum in den Kofferraum oder in die Box? Wenn der Hund hört, dürfte er doch nicht stören und der Prüfungshund muß doch auch unter Ablenkung arbeiten können,oder (meine Prüfungen im allgemeinen und nicht nur Schutzhund)?
Dodo

von Karin(YCH) am 21. Februar 2002 13:39

: Hallo
: Eine Frage, warum in den Kofferraum oder in die Box? Wenn der Hund hört, dürfte er doch nicht stören und der Prüfungshund muß doch auch unter Ablenkung arbeiten können,oder (meine Prüfungen im allgemeinen und nicht nur Schutzhund)?
: Dodo

Hallo

*gg* also wenn du mit dem Hund arbeitest, kann er ja nicht im Kofferraum sein. Nein im Ernst. Also sicher soll der Hund ja auch unter Ablenkung arbeiten. Aber in der Zeit wo du nicht an der Reihe bist, willst du denn Hund dann immer mitschleppen?? Also wenn du in die Hütte ein Kaffee trinken gehst etc.? Und stell dir mal vor, es hat 40 Startende an einer Prüfung. Die Hütte hat grad für soviele Personen Platz, und alle nehmen noch die Hunde mitrein....das gebe ein Chaos.

Oder solche Leute, die mit ihrem Hund mit Gong etc spielen, vor einer 8-Gruppe Hunde die Freiabliegen machen... hättest du Freude daran? Sicher sollte der Hund bleiben. Aber es sind nun mal nicht alle Hunde 100% sicher.

Und dann kommt noch dazu, dass der Hund viel ausgeruhter ist, wenn er in der Box ist, als immer am Rand eines Feldes beim Zuschauen.

Grüessli
Karin

von Dodo(YCH) am 21. Februar 2002 13:56

Hi
Aber in der Zeit wo du nicht an der Reihe bist, willst du denn Hund dann immer mitschleppen?? Also wenn du in die Hütte ein Kaffee trinken gehst etc.?
--Ja, und ihn kurzeitig für eine Kaffepause wegbringen geht in Ordnung, nur manche kommen wirklich nur raus, wenn sie dran sind oder kurze Pinkelpausen machen. Meiner ist immer dabei, und wenn ich mal Kaffee trinken gehe, ist immer jemand da, der auf ihn aufpaßt.

: Oder solche Leute, die mit ihrem Hund mit Gong etc spielen, vor einer 8-Gruppe Hunde die Freiabliegen machen... hättest du Freude daran? Sicher sollte der Hund bleiben. Aber es sind nun mal nicht alle Hunde 100% sicher.
-- Spielen und Bellen lassen muß ja nicht sein(dafür kann man das Gelände verlasse)Wenn die anwesenden Hunde relativ ruhig sind, dürfte die Prüfungshunde das nicht stören(sonst wären sie für mich nicht für eine Prüfung geeignet)

: Und dann kommt noch dazu, dass der Hund viel ausgeruhter ist, wenn er in der Box ist, als immer am Rand eines Feldes beim Zuschauen.
Das wäre ein Argument für mich (solange man weiß, das der Hund sich auch ausruht, und nicht bei jedem, der vorbeikommt aufspringt)
Dodo
P.S. Bei uns kommen auch mindestens 30 Hunde zusammen (kaum einer wird weggebracht) und es klappt, weil die Hunde es gewohnt sind, immer dabei zu sein.

von Karin(YCH) am 21. Februar 2002 14:03

: --Ja, und ihn kurzeitig für eine Kaffepause wegbringen geht in Ordnung, nur manche kommen wirklich nur raus, wenn sie dran sind oder kurze Pinkelpausen machen. Meiner ist immer dabei, und wenn ich mal Kaffee trinken gehe, ist immer jemand da, der auf ihn aufpaßt.

Und bei der Rangverkündigung? Es gibt es manchmal auch, dass man die Hunde gar nicht reinnehmen darf.

: : Oder solche Leute, die mit ihrem Hund mit Gong etc spielen, vor einer 8-Gruppe Hunde die Freiabliegen machen... hättest du Freude daran? Sicher sollte der Hund bleiben. Aber es sind nun mal nicht alle Hunde 100% sicher.
: -- Spielen und Bellen lassen muß ja nicht sein(dafür kann man das Gelände verlasse)Wenn die anwesenden Hunde relativ ruhig sind, dürfte die Prüfungshunde das nicht stören(sonst wären sie für mich nicht für eine Prüfung geeignet)

Darf ich mal Fragen, was du für Prüfungen gemacht hast?

: : Und dann kommt noch dazu, dass der Hund viel ausgeruhter ist, wenn er in der Box ist, als immer am Rand eines Feldes beim Zuschauen.
: Das wäre ein Argument für mich (solange man weiß, das der Hund sich auch ausruht, und nicht bei jedem, der vorbeikommt aufspringt)
: Dodo

Dann machst du wohl Agility. Denn da rennen alle Hunde durcheinander. Ist jetzt aber nicht böse gemeint.

Ich finde es einfach respektlos, wenn man besonders bei unteren Klassen, wo ja auch der Hundeführer selber nicht so sicher ist, den Leuten das Leben schwer macht. Also bei mir wärst du wohl an der falschen Person. Ich habe auch schon jemanden weggejagt, der das Gefühl hatte, er müsse mit seinem Hund fast auf dem Prüfungsplatz stehen.

Grüessli
Karin, Exi und Rony

von Dodo(YCH) am 21. Februar 2002 14:32

Hi
: Darf ich mal Fragen, was du für Prüfungen gemacht hast?
-BGVP und Leistungsabzeichen

: Dann machst du wohl Agility. Denn da rennen alle Hunde durcheinander. Ist jetzt aber nicht böse gemeint.
-Ich mache kein Agility, die Hund laufen nicht durcheinander, sondern werden von ihren Besitzern beaufsichtigt

: Ich finde es einfach respektlos, wenn man besonders bei unteren Klassen, wo ja auch der Hundeführer selber nicht so sicher ist, den Leuten das Leben schwer macht.
-Es ist nur dann respektlos, wenn mein Hund wirklich stört. Bei uns werden Besitzer auch aufgefordert, ihren Hund unter Kontrolle zu haben und den Prüflingen das Leben nicht zu erschweren, das ist aber doch wohl selbstverständlich unter den Prüflingen und den anwesenden Zuschauern( das was ich nicht will, das man mir tut, das tue ich auch keinem anderen an).
Dodo

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren