FP 1-3 :: Hundesport & Freizeit mit Hund

FP 1-3

von Marc(YCH) am 07. Mai 2002 09:08

Hallo Toska

: aber dieser sachkundetest und andere dinge sind doch auch dieses jahr schon aktuell.

Ja, aber der wurde auch schon letztes Jahr bei der AZG beschlossen und ist somit seit dem 01.01.2002 in Kraft. Die FP 1-3 wurde vor ca. zwei Monaten beschlossen und tritt dann erst ab dem 01.01.2003 in Kraft.

: andere frage! wird das auch im SV angeboten oder ist das dann von der OG abhängig?

Ja... aber der SV nimmt, wie wir wissen, immer eine Sonderstellung ein (siehe die Namensgebung VPG-Sport und SchH-Sport... der SV ist der einzige Verein, der trotz AZG-Beschluß noch SchH-Sport sagt). Aber soweit ich weiß hat auch der SV den Antrag befürwortet, daher denke ich mal das der Verein diese Prüfungen auch anbieten wird. Aber natürlich obliegt es immer einer ausrichtenden Ortsgruppe, was für Prüfungen angeboten werden. Niemand kann eine OG zwingen, Fährtenhundprüfungen zu machen, ebenso Schutzhundeprüfungen, etc... Wenn nur wenig Fährtengelände vorhanden ist (was ja heutzutage leider die Regel ist), dann können soche Prüfungen in den jeweiligen OGs auch nicht im großen Maße stattfinden. Aber warten wir es ab....

Viele Grüße

Marc

von Marc(YCH) am 07. Mai 2002 09:16

Hallo Toska,

wie schon gesagt, ich finde diese Zwischenstufen nicht verkehrt. Du mußt sie ja nicht machen (sind ja keine Voraussetzung für die FH I). Aber wie lange muß man mit einem Hund trainieren, bis er die FH I einigermaßen zuverlässig ablegen kann?? 2 Jahre?? Mindestens denke ich. Das bedeutet dann also, daß man nach der BH erstmal zwei Jahre lang gar keine weiterführenden Prüfungen machen kann. Und ich denke, das frustriert die meisten Hundeführer, gerade mit kleinen Hunden, und sie geben nach der BH auf, oder machen Turnierhundesport oder Agility.

Was denkst Du, warum die meisten Hunde mit FH I auch eine Schutzhundeprüfung (meistens die VPG III) haben?? Weil der Sprung von einer VPG III Fährte zur FH I nur ein kleiner ist. Der Sprung von der BH zur FH I ist aber enorm, so daß vielen Hundesportlern die Motivation fehlt diese sehr lange Durststrecke zu gehen. Daher halte ich sehr viel von diesen OPTIONALEN Zwischenschritten. So kann man alle halbe Jahr eine weiterführende Prüfung machen, man wird zwischendurch einmal geprüft und ist gezwungen sich auch zwischendurch immer wieder zu kontrollieren. Und wenn man die FP 3 erreicht hat, sind die zwei Jahre um und der Hund ist fit für die FH I. Also ich begrüße diese Regelung, gerade für die kleinen Hunde.

Viele Grüße

Sören

von Moni+Rudel(YCH) am 14. Mai 2002 07:19

hallo
: denn wenn würde eine zwischenstufe reichen! und nicht gleich drei. es wird alles immer einfach und angepasster. und das es am ende sinnlos ist sieht man auch an der aktuellen situation im agility!!

kurze zwischenfrage als nicht "agilitylerin" *ggg*: was ist denn im moment los im agility? wegen der mini-klasse? oder wie?

danke für eine antwort

Moni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren