Es geht doch gar nicht ohne Zwang?! :: Clickertraining

Es geht doch gar nicht ohne Zwang?!

von Melli und Sammy(YCH) am 15. September 2002 13:17

Hallo Cindy!

: ich weiss nicht, ob der Hund das wirklich unterscheiden kann, ob die Leine jetzt im Halsband oder im Geschirr eingehakt ist.

Sammy unterscheidet es sehr genau! Ich benutze bei ihm ein Trackinggeschirr mit Führleine, der Rest der Familie inklusive Verwandte ein Halsband mit Flexi.
Mit dem Geschirr läuft er locker an der Leine, egal wer ihn führt oder unter welcher Ablenkung. Verwende ich die Flexi könnte ich die Wände hochgehen weil sich Hund versucht an jeder Ecke und Kante partout durchzusetzen, bzw. hat er die Angwohnheit mitten in der Fahrbahn zu laufen. Ich muss ihn jedesmal erst darauf hinweisen WER da mit ihm gassi geht und wie er sich aufzuführen hat, davor läuft gar nichts. Probleme die ich mit Führleine und Geschirr NIE habe.

Die Lösung ist auch entsprechend einfach: das Flexi-Problem haben die beiden Omas eingeführt, die doch tatsächlich den Hund den Weg wählen lassen und ihm jeden Bogen, Schlenker, Winkel und jede Kehrtwendung artig mitmachen. Sieht zum Schreien komisch aus :-)
Geschirr heisst für Sammy einerseits absolute Konsequenz und andererseits auch (Schleppleinen)training.

Und glaub mir: er unterscheidet da sehr genau welches Halsband/Geschirr er trägt, nicht aber wer am anderen Ende der Leine hängt!

lg
Melli und Sammy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren