Infos über Pflegestellen :: Was sonst nirgends passt

Infos über Pflegestellen

von Ute(YCH) am 13. April 2003 09:37

Hallo Nora,

schau Dir mal die Seiten von

[www.far-from-fear.de]

an. Die suchen immer wieder Pflegestellen.

Die Orga kümmert sich überwiegend um spanische Windhunde, die im Umgang zu Hause äußerst angenehm und sanftmütig sein sollen. Vielleicht kann sich Euer "hundeängstliches" Familienmitgleid auf diese Art und Weise auch an etwas größere Hunde gewöhnen.

Ute

P.S. die Diskussion um spanische Hunde oder Hunde aus hiesigen Tierheimen kann man endlos weiterführen und zu keinem Ergebnis kommen, was auch schon häufig hier gemacht wurde. Deshalb würde ich mich an Deiner Stelle nicht beirren lassen und der Orga helfen, die mir am meisten zusagt. Lieber mehrmals Pflegestellen für einen Spanier und es klappt alles gut, als wie einmal Pflege für einen vielleicht schwierigeren Hund und das wars dann mit Pflegestelle.


von Angi(YCH) am 13. April 2003 10:51

: Deswegen hatte ich vielleicht auch an eine Organisation gedacht, die vielleicht Hunde aus Spanien holt oder so....
:

Schau doch mal unter diesem Link. Das ist eine Familie aus dem Sauerland, die sich sehr engagiert. Auch findest Du dort weitere Adressen von Organisationen, die spanischen Hunden helfen.

Wir haben auch einen spanischen Bardino, allerdings aus einem deutschen Tierheim, dort von deutschen "Tierfreunden" nach 3 Monaten wieder abgegeben. Es ist egal, ob Du einem deutschen, spanischen oder ... Tier hilfst, Hauptsache Du hilfst. Laß Dich nicht beirren!
Ich hoffe, daß Du was für Dich findest.

von Aramis(YCH) am 13. April 2003 11:28

Hallo Nora,
bei uns im Tierheim werden die Ausländischen Hunde meistens sehr schnell vermittelt. Am besten schaust Du Dir das Tierheim mal an und fragst ggfs. nach. Es kommen ja täglich Hunde rein und wenn nicht könntest Du Dich ja vielleicht vormerken lassen.
Gruß
Nicole

von Charlie(YCH) am 13. April 2003 13:46

Hallo Nora und alle anderen :-)!

Fein, daß ich Dein Posting gelesen habe! Freut mich sehr, denn ich wohne in AC und "arbeite" seit mehr als einem Jahr als Pflegestelle für einen Verein, der Hunden aus Spanien hilft. Mir macht das sehr viel Freude! Du und jeder andere interessierte Mensch kann sich dazu auch gerne per E-Mail an mich wenden!

"Mein" Verein macht seit kurzem eine Aktion bei der Hunden, die z.T. seit ihrer Geburt oder z.B. seit 7, 9 oder 10 Jahren im Tierheim sind, eine Chance auf ein neues Zuhause und eine liebe Familie ermöglicht werden soll *freu*! Der Bedarf an Pflegestellen ist dementsprechend hoch. Es sind aber auch umfangreichere Vorgespräche nötig um herauszufinden, ob Interessierte auch wirklich geeignet sind für diese Aufgabe.

Ich halte folgende Eigenschaften für sehr wichtig: Liebe, Hundeverstand, Einfühlungsvermögen, Toleranz, Geduld, Durchhaltevermögen, Verantwortungsbewußtsein... Ein Bißchen Platz und Zeit sollten auch vorhanden sein ;-)

Prinzipiell sollte es so sein, daß der Pflegehund Deinen Wünschen, Gegebenheiten und Voraussetzungen entsprechend für Dich "ausgewählt" wird. Bestenfalls solltest Du die Möglichkeit haben den Hund von Flugplatz/Treffpunkt selbst abholen zu können. Stubenreinheit muß oft noch gelernt werden, was meist aber sehr schnell gelingt! Geduld bei der Eingewöhnungsphase ist nötig. Oft sind die Hunde keinen Auslauf gewöhnt und daher am Anfang unruhig oder nervös und lebhaft beim Spaziergang. Eine Beschreibung/Beobachtung des Hundes auf seine Besonderheiten und Charaktereigenschaften hin, ist nötig. Nur so kann die richtige Familie für den Hund gefunden werden! Idealerweise sollte die Pflegestelle auch zum Kontakt mit Adoptionswilligen bereit sein, entsprechende Besuche für den Hund ermöglichen und die Interessierten als geeignet/ungeeignet "einstufen" können. Wichtig ist, daß bei allem das Wohl des Hundes im Vordergrund stehen sollte, d.h. man muß auch in der Lage sein Interessenten "Absagen" erteilen zu können und das nötige Verantwortungsbewußtsein haben!

Ich hoffe, ich habe Dich damit nicht von dieser schönen Aufgabe abgeschreckt! Mich freut es jedenfalls immer sehr, wenn sich jemand dafür interessiert.

Liebe Grüße & falls jemand noch Fragen hat, stehe ich gern zur Verfügung ;-)

Charlie


von Brigitte(YCH) am 14. April 2003 07:41

mit www.agt-langenfeld-monheim.de habe ich beste Erfahrungen gemacht. Hatte von dort Katzen in Pflege.
Schau mal auf deren Seiten.
Gruß Brigitte

von Angi(YCH) am 14. April 2003 11:37

Sorry, irgendwie ist der Link verlorengegangen

www.pet-sos.de

Schau da mal unter "Ihre Hilfe"

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren