Schnell lustlos :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Schnell lustlos

von Meike(YCH) am 24. August 2000 06:53

Hallo Andrea,

das werden wir ganz bestimmt nicht! Vor ein paar Tagen haben wir Spike beigebracht wie ein Wolf zu heulen (du glaubst gar nicht wie schwer das war... Außer ein tiefes Gegrummel kam da nämlich nichts..). winking smiley

Er lernt sehr schnell - es macht ihm Spaß etwas Neues zu lernen - natürlich nur wenn Spaß und Leckerchen mit von der Partie sind.

Die Trainerin vom Hundeplatz meint ich sollte Spike nicht überfordern. Es würde reichen Soitz, Platz und Fuß zu üben. Aber ich denke das macht ihm keinen Spaß mehr, das hat er ja schon 3 Jahre lang gehabt. Kennst du noch Kommandos die nicht zu schwer sind und keinen Beuterieb verlangen? Das würde ihn sicherlich zu etwas Neuen anspornen.

Einen lieben Gruß

Meike und Spike (der kaum Beutetrieb besitzt, Angst vor Agility hat und sowieso am liebsten den ganzen Tag mit netten Damen "üben" würde)

von Andrea +5(YCH) am 24. August 2000 08:03

: Hallo Meike,
:
: das werden wir ganz bestimmt nicht! Vor ein paar Tagen haben wir Spike beigebracht wie ein Wolf zu heulen (du glaubst gar nicht wie schwer das war... Außer ein tiefes Gegrummel kam da nämlich nichts..). winking smiley
::kenne ich irgendwo her. Sowie Sirenen heulen, geht das bei unseren los, in den merkwürdigsten Tönen *G*
: Er lernt sehr schnell - es macht ihm Spaß etwas Neues zu lernen - natürlich nur wenn Spaß und Leckerchen mit von der Partie sind.
::VORAUS kannst Du z. B. mit Leckerchen üben. Leg' die Leckerchen gut sichtbar (weißes Tuch) am Ende des Platzes hin, zeig ihm, was da liegt, lass ihn aber nicht dran. Dann gehst Du mit ihm auf gerader Strecke ca. 10 m vom Futter weg, drehst Dich mit ihm Richtung Futter und machst ihn heiß auf das Futter. Dann Kommando FUSS, ein paar Schritte und wenn Du merkst, daß er Richtung Futter will, lass ihn los und gib' das Kommando VORAUS. Beim Futter angekommen, gibst Du Kommando PLATZ. Im Laufe der Zeit vergrößerst Du die Distanz zum Futter, bis Du die komplette Platzlänge hast.
STEH aus dem Normal- oder Laufschritt wären auch Übungen, wo der Hund kein Beutegeier sein muß, ebenso PLATZ aus dem Laufschritt. Beim Bringholz sieht es schon anders aus. Aber Du kannst ihn doch auch über die Hürde (muss ja nicht 1 m sein) oder die Kletterwand schicken. Das sind Sachen, die normalerweise mit Bringholz gemacht werden, aber da Du ja nicht unbedingt Prüfungen führen willst, kannst Du ihm das doch ohne Bringholz just for Fun beibringen.

: Die Trainerin vom Hundeplatz meint ich sollte Spike nicht überfordern.
::Hat sie recht, solange sie körperlich meint. Ich mache mit meinem Großen auch nur noch kurze Übungssequenzen (hat 'nen Bandscheibenvorfall gehabt), schon aus dem Grund, weil der gnädige Herr meint, er wäre in Rente und auf Frauchen hören, braucht man dann nicht mehr.
'Hirn'mässig würde ich ihn aber weiter fordern (nicht überfordern), denn Du sagst ja, daß er schnell lernt und so bekommst Du Abwechselung rein.
Ich will jetzt im Herbst mal sehen, ob mein Großer noch Fährte suchen kann (Platz beim Verweisen der Gegenstände, sein Rücken) und wenn ja, wird er hier stärker gefordert. Sonst tanzt er mir bald nur noch auf der Nase 'rum *GGG*.

Viele Grüße, Andrea

von Jenny(YCH) am 24. August 2000 08:02

HI,

: Aber wie ihr schon geschrieben habt - wenn´s nicht mehr geht, gehe ich vom Platz

Nicht vergessen, BEVOR es nicht mehr geht vom Platz gehen :-)

:und gehe dann nach einer Pause nochmal mit ihm. Aber wie kann ich es schaffen das er auch mal länger als 10 Minuten konzentriert und mit Spaß bei der "Arbeit" ist?

Das braucht seinen Zeit. Das kann unter Umständen relativ lange gehen, bis es irgendwann "Klick" macht.

Mach doch mal Kunststückchen mit ihm. (auch mit Clickertraining!). Das sind neue Übungen, die Abwechslung in die ganze Sache bringen. WEr sagt denn, dass es nur Fuss, Sitz und Platz gibt? Und versuch doch wirklich mal ein paar mal das mit dem Wegtun in den Pausen. Mach dich rar!

Noch zu deiner Antwort auf meine Meldung:
Ich schimpfe schon nicht, weil du ihn gewinnen lässt. :-) Im Gegenteil, ich finde viele Besitzer lassen ihre Hunde zuwenig gewinnen. Aber es kommt immer darauf an, WIE man denn Hund gewinnen lässt. WEnn es zu einfach wird für den Hund zu gewinnen, verlieren sie auch ganz schnell das Interesse. Wenn ich dich wäre, würde ich wirklich an der Spieltechnik arbeiten. Ich denke, du kannst da noch mehr herausholen, als da im Moment ist. Vielleicht nach der Lind-Methode? Ich bin erst noch am Lesen, kann also noch keine eigenen Erfahrungen bringen, aber schau doch mal in ein Buch rein.

Gruss
Jenny

von Kerstin und Arcon(YCH) am 24. August 2000 08:09

Hallo Meike,

ich hab jezt alle Antworten gelesen, und hab eigentlich auch keine Ratschläge mehr die mir zumindest spontan einfallen, allerdings kenne ich ein Pittbullhündin mit den selben Problemen und bei der hat es hervorragend gewirkt ihr einen Sport zu zeigen, in dem sie zwar gehorsamm sein muß aber keine Gehorsamsübungen, sprich Unterordnung ableisten muss. Ich rede hier vom Tunierhundesport und zwar speziell vom Hindernisslauf und vom Geländelauf es gibt zwar noch den Vierkampf aber da ist ein Gehorsamkeitsteil wie bei der Begleithundeprüfung dabei und da Spike im Moment dazu keine Lust hat würde ich ihn damit auch mal nicht so stark fordern. Klar immer wieder Sitz Platz usw. aber nicht nur.
Im Geländelauf z.B. lauft ihr gemeinsam über eine abgesteckte Strecke von 2000 m oder 5000 m nur gegen die Zeit, wobei die Zeit zwar wichtig ist aber der Spaß des gemeinsamen Laufens im Vordergrund steht oder Beim Hindernisslauf überwindert ihr gemeinsam eine Strecke von ca. 75 m auf der 8 Hindernisse stehen. Es gibt keine Disqualifikation wie im Agility wenn dein Spike ein Hindernis ausläst sondern nur Fehlerpunkte.
Wenn du es genau wissen willst dann schau mal auf die Seite "www.sport-mit-hund.de" dort findest du die einzelnen Teile des Tunierhundesports genau erklärt. Vielleicht macht Spike ja das Spaß, aber denke daran du hast lange Zeit nichts gemacht vielleicht kommt das Interresse mit den Übungen wieder.

Laß dich nicht entmutigen!
Gruß
Kerstin und Arcon

von Meike(YCH) am 24. August 2000 08:08

Hallo Jenny,

vielen Dank, das werde ich auf jeden Fall mal tun! Clickern will ich am Wochenende mal anfangen. Mal sehen - vielleicht hilft´s?

Bis dann, einen lieben Gruß

Meike

von Meike(YCH) am 24. August 2000 08:14

Hallo Andrea,

vielen lieben Dank für die Tips - ich drück dir auch für euch beiden die Daumen!

Steh und Voraus werde ich gleich mal üben... Allerdings über Hürden geht der dicke Mann nie im Leben - warum auch wenn man außen rum gehen kann? Zusätzlich werde ich mal das clickern anfangen.

Ich werde euch dann mal berichten wie´s geklappt hat!

Danke nochmal, einen lieben Gruß

Meike und Spike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bestechung

    Hallo Elke Jetzt sehe ich etwas klarer. Hab mich mit meinen Ueberlegungen total verstrickt. Ich ...

  • Er hat's! Crossover-Hund

    : Ich hatte gestern das super gute Erlebnis mit meinem 8 1/2jährigen Crossover- Hund. Bessy ist jetzt ...

  • Stachelhalsbänder für Welpen?!?!?!?!

    Hallo Gabi, : ... vielleicht sollte man wirklich ein gesetz verabschieden, dass jeder, der ein ...

  • wie zurückhalten?

    Hallo Manuela, meine Meinung ist, in bebauten Gebieten, egal ob verkehrsberuhigt oder nicht, gehört ...

  • VDH - Mischlinge

    HI, : Wie wär's, wenn sich die FCI auch für ein generelles, weltweites Kupierverbot einsetzten ...

  • Einsamer Floh - gefährlich?

    Hallo Sarah, : Heute habe ich einen einzelnen, einsamen Floh auf meinem Hund entdeckt...Schock! Du ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren