Welpe und Reiten :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Welpe und Reiten

von Antje(YCH) am 20. August 2001 09:51

Hallo Tanja,

wenn Du den Welpen vorerst an Pferde gewöhnst, reicht das. Auf gar keinen Fall würde ich ihn schon am Pferd mitlaufen lassen! Zuerst einmal muß der Hund ein paar Kommandos sicher beherschen, das kann er erst, wenn er einige Monate alt ist. Dann würde ich diese Kommandos erst einmal auf dem Fahrrad absichern, dann hast Du Dich nur auf ein Tier zu konzentrieren, nicht auf zwei. In einer Streßsituation (z.B. Pferd scheut und Hund erschrickt) bist Du sonst restlos überfordert. Am Fahrrad kanst Du aber schön alle Kommandos üben, die für den Hund später auch beim Reiten wichtig sind, z.B. "Fuß" (= neben dem Sattelblatt), "Rüber" (= Wechsel von rechts nach links oder umgedreht) usw.

Zum Laufen neben dem Fahrrad (und auch Pferd!) muß der Hund aber ein gewisses Alter haben! Ab Mittelgröße (50 bis 55 cm an aufwärts) würde ich keinesfalls vor dem 10., besser 12. Lebensmonat damit anfangen, zu groß ist die Gefahr der Überanstrengung und bleibender Schäden am Skelett (Dein junger Hund sagt Dir nicht, wann es zuviel wird, er wird sich imemr bemühen, Schritt zu halten...).

Kennt Dein Hund Pferde, befolgt er die wichtigsten Kommandos auch vom Fahrrad aus, dann kannst Du auf's Pferd steigen und die ganze Sache noch einmal mit ihm vom Pferderücken aus durcharbeiten. Mußt Du Hilfen geben und kommst nicht an ihn heran, kannst Du mit einer Dressurgerte arbeiten, damit kannst Du ihn notfalls berühren (nicht schlagen!), das kann manchmal die Sache erleichtern. Wichtig bei allem ist, daß der Hund lernt, alle Kommandos aufgrund des Wortlautes zu befolgen. Die meisten Hunde achten ja eher auf die Körpersprache des Menschen, die dieser meistens in Verbindung mit dem Kommando anwenden (z.B. leichtes Vorbeugen des Oberkörpers bei der Aussprache des Kommanods "Platz"winking smiley, sitzt Du auf dem Pferd, bewegst Du Dich natürlich ganz anders.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • BARF Auswirkungen

    Hallo Porcha :Dazu Reis (250g) Das gehoert aber nicht zur BARF- Diaet. :Dabei ganze Portionen, also ...

  • Plötzliches Angstverhalten

    Hallo Reini, : und der grosse Hund kam bellend und knurrend auf ihn zu. Er war aber an der Leine. : ...

  • Rosskastanien? Schädlich?

    Sammeln ja, essen nein, denn die sind giftig! : Was nun, denn Rehe und Hirsche essen sie ja auch? : ...

  • Schutzhundeverein,wie läuft es da ab?

    hallo, Rosi! Beuteaggression? oder doch Spieltrieb? so wie meine Hunde mit ihrer Beute umgehen, ist ...

  • Schlittenhunde-WM

    Das ist Service. Vielen Dank Robi

  • Click-Training

    Petra, Wie gehts -- Ich spreche nur ein bischen Deutsch -- und nicht so gut! :) so, verzeihung, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren