:: Welpen - Junghunde

Plötzliches Angstverhalten

von Heike, Kimba & Aaron(YCH) am 16. Januar 2000 14:39

Hallo Reini,

: und der grosse Hund kam bellend und knurrend auf ihn zu.Er war aber an der Leine. : Ansonsten hatte er nur mal eine kurze Rauferei mit einem Dackel und einem Jack Russel, dies war in der Hundeschule, sie sehen sich aber jeden Samstag.

Das ist normal wenn er in solchen Situationen mal Angst zeigt. Dies ist instinktbedingt. Auch die Raufereien sind normal. Er muss halt noch lernen, dazu gehört auch das er sich mal ergibt oder Angst zeigt.

: heute legt er sich meistens hin und läßt den anderen auf sich zukommen.

Das habe ich schon bei sehr vielen anderen Hunden beobachtet. Ein ebenfalls normales Verhalten, so etwa wie eine Aufforderung an den anderen ruhig näher zu ihm zu kommen.

: Ab und zu gab es dann nur Warnungen der anderen Hunde wenn er zu wild wurde.

Völlig verständliches Verhalten der anderen. Nicht jeder kann mit einem so wilden jungen Hund zurechtkommen. Den meisten ist dieses ständige rumgehüpfe eines jüngeren recht lästig. Haben meine beiden auch erfahren müssen ;0)) Heute knurren sie auch schon mal einen jüngeren wilden an um anschliessend dann wieder zu toben.

: heute morgen kam eben ein Herr mit zwei kleinen dunklen Hunden uns entgegen, er schaute und lief dann Richung Wohnung.

Es könnte sein das es an der Farbe der anderen Hunde lag. Mir sind einige Hunde bekannt die sich vor schwarzen oder dunklen Hunden fürchten. Es wäre sinnvoll das Du ihn mal mit einem dunklen Hund spielen läßt. Vielleicht gibt es ja in Eurer Hundeschule dunkle Hunde, ganz bestimmt sogar.
Was sagen denn die Leute in Deiner Hundeschule zu dem Verhalten? Hast Du die schonmal gefragt?

Viele Grüße

Heike, Kimba & Aaron

von Reini(YCH) am 16. Januar 2000 15:01

: Hallo Reini,
:
:
: :
:
: : heute morgen kam eben ein Herr mit zwei kleinen dunklen Hunden uns entgegen, er schaute und lief dann Richung Wohnung.
:
: Es könnte sein das es an der Farbe der anderen Hunde lag. Mir sind einige Hunde bekannt die sich vor schwarzen oder dunklen Hunden fürchten. Es wäre sinnvoll das Du ihn mal mit einem dunklen Hund spielen läßt. Vielleicht gibt es ja in Eurer Hundeschule dunkle Hunde, ganz bestimmt sogar.
: Was sagen denn die Leute in Deiner Hundeschule zu dem Verhalten? Hast Du die schonmal gefragt?
:
: Viele Grüße
:
: Heike, Kimba & Aaron
: Hallo Heike, es sind auch dunkle Hunde in der Schule, grosse und kleine, schwarze, braune usw. Bei denen zeigt er keine Angst, spielt auch mit ihnen. Werde aber mal nachhören was sie in der Schule dazu meinen. Ist mir eben heute mal wieder aufgefallen. Ansonsten wenn er frei läuft spielt er auch mit allen Hunden ob dunkel oder hell. Scheint wirklich nur bei wenigen Hunden der Fall zu sein.
Viele Grüsse Reini

von Heike, Kimba & Aaron(YCH) am 16. Januar 2000 15:10

Hallo Reini,

also ich denke das Du Dir nicht allzu viele Gedanken machen musst. So wie Du schon sagtest, beobachte ihn einfach eine zeitlang genaustens in seinem Verhalten und lass ihn einfach mal machen. Man macht nur mehr kaputt wenn man zu viel an dem Hund rumerzieht. Ist meine ganz persönliche Erfahrung. Ich denke Du hast da einen tollen kleine Kerl mit dem Du sicher noch sehr viel Spaß haben wirst.
Auch meine beiden haben ihre Angstgegner. Das ist halt manchmal so. Sie gehen sich einfach aus dem Weg. Und einmal ist mein großer glatt nach Hause gedüst vor Schiss. Da konnte ich nix machen, der hörte gar nicht mehr. Ich sagte einfach, der rennt um sein Leben.

viele Grüße

Heike, Kimba & Aaron

von Reini(YCH) am 16. Januar 2000 15:22

: Hallo Reini,
:
: also ich denke das Du Dir nicht allzu viele Gedanken machen musst. So wie Du schon sagtest, beobachte ihn einfach eine zeitlang genaustens in seinem Verhalten und lass ihn einfach mal machen. Man macht nur mehr kaputt wenn man zu viel an dem Hund rumerzieht. Ist meine ganz persönliche Erfahrung. Ich denke Du hast da einen tollen kleine Kerl mit dem Du sicher noch sehr viel Spaß haben wirst.
: Auch meine beiden haben ihre Angstgegner. Das ist halt manchmal so. Sie gehen sich einfach aus dem Weg. Und einmal ist mein großer glatt nach Hause gedüst vor Schiss. Da konnte ich nix machen, der hörte gar nicht mehr. Ich sagte einfach, der rennt um sein Leben.
:
: viele Grüße
:
: Heike, Kimba & Aaron
:
Hallo Heike, ich glaube Du hast recht, wenn er Angst hat gehts eben in die andere Richtung. Vielleicht legt es sich auch irgendwann wieder, möglicherweise ist es so eine Phase z. zt. Vielleicht rennen dann irgendwann die anderen vor ihm fort :-))
Danke für Deine Antwort.
Gruss reini

von Reini(YCH) am 16. Januar 2000 16:05

: Hallo Reini,
:
: : wenn er Angst hat gehts eben in die andere Richtung.
:
: Versuche aber trotzdem das er Dir nicht wegläuft. Das könnte gefährlich für ihn werden. Eine enge Bindung zwischen Euch wird dann zeigen das er lieber bei Dir Schutz sucht. Das haben wir mittlerweile auch erreicht. Bringt aber die Zeit, denn sowas kann man nicht von Anfang an erwarten. Vertrauen geben und Vertrauen erwarten.
:
: :Vielleicht rennen dann irgendwann die anderen vor ihm fort :-))
:
: Also mein Kimba, der hat echt Angst vor einem Westie aus der Nachbarschaft. Der gute ist aber echt ein Monster auf vier Beinen. Wenn er den sieht, dann macht er einen riesen Bogen.
:
: Grüße
:
: Heike, Kimba & Aaron

Heike, ich passe schon auf. Aber Dein Kimba wird auch schon seine Gründe haben. Na ein Monster ist meiner nicht gerade eher ein kleiner
Tyrann.
Viele Grüsse und geht dem Monster schön weiter aus dem Weg.. :-))

von Heike, Kimba & Aaron(YCH) am 16. Januar 2000 17:43

Hallo Reini,

: ich passe schon auf.

War ja nicht bös gemeint. Ich weiss nur wie man sich fühlt wenn der Hund dann doch mal wegläuft. Ich bin jedenfalls noch nie so schnell gelaufen wie an dem Tag und Gott danke dem Handy. So wußte ich dann das er gut zu Hause angekommen ist.

: und geht dem Monster schön weiter aus dem Weg.. :-))

Nööö, da muss Kimba sich mit abfinden. Er tut immer so als ob er aufgefressen wird.

Übrigens, die Ausführungen von Carola weiter oben die finde ich auch sehr interessant. Insbesondere den Aspekt das man den Hund dann nicht an der Leine rucken sollte. Die Idee mit dem Brustgeschirr finde ich auch sehr gut. Habe ich auch eine Zeitlang einem meiner beiden angezogen.


Also dann,
viele Grüße

Heike, Kimba & Aaron

von Reini(YCH) am 16. Januar 2000 09:02

Mein Westie, 1 Jahr, hat plötzlich vor manchen Ecken irgendwie Angst,
er will nicht mehr weiterlaufen, zieht den Schwanz ein. Ausserdem wenn er manchmal andere Hunde (auch an der Leine) kommen sieht passiert das gleiche, zieht Schwanz ein und läuft in die andere Richtung. Das macht er seit ca. 14 Tagen. weiss jemand einen Rat woran es liegen kann?
Bisher ist er auf jeden Hund freudig zugelaufen, ausser einigen Warnungen von älteren Hunden hat er keine schlechte Erfahrungen wie richtige Beissereien usw. gemacht. Gruss Reini

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren