Agility Kommandos :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Agility Kommandos

von Jens(YCH) am 26. September 2002 20:38

Hallo Alex,

ich würde nie zwei Kommandos geben, das verwirrt den Hund, Also entweder Hopp, oder Hürde, aber nicht beides zusammen.
Kurze Kommandos sind wichtig, damit der Hund im Parcour sofort reagiert.

Gruß
jens

von Petra(YCH) am 26. September 2002 20:52

: Die Frage ist welche Kommandos haben sich in der Praxis bei euch bewährt,welche Kommandos sagt ihr den bei den verschiedenen Hindernissen.
:

Ich arbeite fast nur mit Richtungskommandos und dies bereits von Anfang an. Diese habe ich vor dem Agility-Aufbau bereits mit dem jungen Hund geübt. Dazu muss ich allerdings bemerken, dass es bereits mein zweiter (Agility-)Hund ist.

Dazu kommt ein Anfeuerungskommando (hopp, hopp) im Slalom und wenn sonst "mehr Tempo" gefragt ist.

Ein weiteres Kommando brauche ich beim Abgang der Kontakzonen zum Bremsen und da ich meiner Hündin manchmal noch nicht ganz "traue" zur Absicherung oft noch "Slalom".

Gruss: Petra

von Nina + Milka(YCH) am 26. September 2002 21:07

Also...:

Slalom: Slalom
Hürde: hopp oder Hürde oder vor oder auch gar nichts, wenn sie sich anbieten...
(auch wenn man nicht so viele Kommandos dafür nehmen soll, Milka scheints nicht zu stören)
Tunnel: Tunnel
Wand: Wand
Steg: Steg
Wippe: Wippe
Reifen: durch oder Reifen

Laaaangsam gibts bei uns aber auch oft .. smiling smiley

von Eva(YCH) am 27. September 2002 18:14

hallo zusammen!

*staun*!!!!
sorry, aber ich verstehe nicht so ganz wieso sooooooo viele von euch betonen, dass sie das kommando "langsam" oft gebrauchen! geht es bei euch denn nicht auch (neben nullfehler) um die zeit? ;-)))))) nein im ernst: ich denke nicht, dass das kommando "langsam" nötig ist (ausgenommen kontaktzonen natürlich). ich bin viel eher der meinung dass in einem solchen fall der zweibeiner zu langsam oder ein bisschen überfordert ist.....
grüessli
eva

übrigens: falls jetzt der logische verdacht aufkommt ich hätte einen langsamen hund: ich glaube das kann man nicht wirklich behaupten...! ;-)

von Nina mit TC(YCH) am 27. September 2002 21:41

Hi Alex!

Na, der Oberländer Dialekt, da braucht es wieder eine eigene Übersetzung winking smiley

Lg und bis morgen
Nina mit Tina & Chelsea

von Christiane(YCH) am 27. September 2002 23:44

Hi Brigitte,

wir machen es ähnlich, wie all die anderen:

Slalom: Zick-Zack am Anfang, danach vielleicht noch Anfeuerung, je nach HUnd unterschiedlich, einige gehen aber auch über Slalom, Zick-Zack finde ich prägnanter
Hürde: geht ausschließlich über Richtungskommandos: Vor oder Raus
Reifen: Reifen
Wand und Laufsteg: Über Suchkommando
Wippe: Wippe und Langsam!!!!!!!!!!!!
Weitsprung: Auch nur über Richtungskommando
Tunnel: Tunnel oder gar nix, wenn es in Richtung liegt, weil sonst doch auch Verwirrung aufkommen kann

Steh wird auch trainiert, für den Tisch und die KOntaktzonen, je nach dem, wie der Hund gearbeitet wird.

LIebe Grüße - Christiane

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Karli muß weg.

    : Kein Schreine, Treten, Brüllen , mit Wasser spritzen usw. : Das versteht KEIN HUnd !!!! Erklär mir ...

  • Praktikum

    ...!!!!!!!!!!!!!!!!!!?

  • Agility für 3-kg-Hund?!?

    Hallo Uwe, Hallo Pico! : Mein Pico (Zwergpudel) ist jetzt 5 1/2 Monate alt und wir nehmen jetzt seit ...

  • Chemotherapie

    Hallo Martina, ich wohne in NRW und bin aber in Hofheim in Behandlung... Ich vertraue dem Arzt aber ...

  • Hilfe, meine Dogge ist ein Raufer!

    hallo lara! deine ängste kann ich absolut nachvollziehen! ich bin selbst stolze halterin einer ...

  • Suche Erfahrungsberichte über .

    Hi ein Arbeitskollege meiner Mutter hat sich bei einem Züchter einen Pyrenäenberghund geholt, im ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.413, Beiträge: 285.512, Hundebesitzer: 11.250.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren