Kastrieren wann? :: Gesundheit & Hund

Kastrieren wann?

von Dogmum(YCH) am 30. Juli 2003 20:36

Hi,

: Gerade so früh kastrierte Hündinnen bekommen sehr oft Probleme mit Haarkleid und auch Hormonen, viele werden auch vom Wesen her problematisch.
Ach ja? Wie viele kennst du denn persönlich? Oder hast du nur von denen gehört? Keine unserer 3 Hündinnen hat irgendein Problem wg. der Kastration. Dagegen kenne ich einige Hündinnen, die wg. einer Gebärmuttervereiterung notfallmäßig kastriert werden mußten und es fast nicht überlebt hätten.

: Habe gerade von einer Jack-Russel-Hündin gehört, Kastration vor der 1. Hitze, war vor ca. 3 Monaten.

: leider reicht das vielen leuten nicht, denn der Hauptgrund ist es, das man Angst vor Verschmutzung durch das Blut hat.
Das ist eine üble Unterstellung, die ich mir ausdrücklich verbitte. Ich habe mir damals sehr viele Gedanken gemacht und versucht, mich gründlich zu informieren, ehe ich meine Hündinnen u.a. wg. der gesundheitlichen Vorteile kastrieren ließ. Der gesundheitliche Vorteil ist im übrigen bei einer Sterilisation nicht gegeben.

Gruß
Eva

von Martina&A&A(YCH) am 31. Juli 2003 07:13

: Ach ja? Wie viele kennst du denn persönlich? Oder hast du nur von denen gehört? Keine unserer 3 Hündinnen hat irgendein Problem wg. der Kastration. Dagegen kenne ich einige Hündinnen, die wg. einer Gebärmuttervereiterung notfallmäßig kastriert werden mußten und es fast nicht überlebt hätten.

Hallo Eva,

ich hatte so ein Problemmädel...
Unsere Anka, Frühkastrat, hatte ihr Leben lang nur Probleme. Zum Thema Knochen: Anka hatte seit dem 2. Lebensjahr starke Arthrose in den Knie- und Ellenbogengelenken. Mit 5 Jahren Kreuzbandrisse, zuerst das linke Knie, vier Monate später das rechte. Dazu kam eine Schilddrüsenunterfunktion. Harninkontinenz trat sporadisch auf, mit der Veränderung des Haarkleids hatte ich gerechnet, was auch so eintrat.

Nun könnte man vielleicht vermuten, falsche Aufzucht, falsche Ernährung, was auch immer...
Ich hatte aber zugleich einen Rüden aus dem selben Wurf. Selbe Gene, die gleiche Aufzucht, gleiche Ernährung, gleiches Maß an Bewegung. Und dieser hatte niemals Knochen- und Gelenkprobleme bis ins hohe Alter.

Ich frage mich schon, ob Anka's Probleme nicht alle hausgemacht waren...

Viele Grüße
Martina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren