Wie gefährlich sind Flohalsbänder? :: Gesundheit & Hund

Wie gefährlich sind Flohalsbänder?

von Torsten(YCH) am 11. Dezember 2000 22:46

Hallo Cordula & Co.,

Biologie hin, und Biologie her. Ab dem nächsten Jahr unterliegen die Biozide, also die biologischen Schädlingsbekämpfungsmittel den gleichen Zulassungsverfahren wie chemische Insektizide ...
Ich bin kein Freund von chemischen Bekämpfungsmitteln, doch halte ich mich mit meinem Hund seit 7 Jahren im Mittelmeerraum auf (nicht nur zum Urlaub, sondern überwiegend). Das was ich meinem Hund da anlege, muss also funktionieren. Derzeit favorisiere ich das Hundehalsband Scalibor mit dem chemischen Wirkstoff Deltamethrin. Diese Chemie ist zwar relativ giftig, doch gelangt diese nicht in den Körper meines Hundes, da sich der Wirkstoff auf der Haut im Fettfilm verteilt (siehe Info weiter unten). Und ich kann mit Sicherheit sagen, dass mein Hund dieses Jahr in Andalusien, keine Zecke (auch keinen Floh) abbekommen hat.
Ich habe versucht - ohne Erfolg - über das Internet Informationen über die 'Universal Fluid' von Fortan zu bekommen. Mich interessiert stark, was da so drin ist.

Grüsse,

Torsten

P.S. Flöhe sind Insekten, aber Zecken gehören zu den Spinnentieren. Flöhe, also Insekten sind einfach, auch ohne (viel) Chemie bekämpfbar, bei Zecken (also Spinnentieren) bedarf es grundsätzlich einen Hammer. Ich kenne kein unbedenkliches Insektizid welches gegen Zecken nachhaltig Wirkung zeigt. Daher gilt in diesem Jahr meine völlige Begeisterung dem Halsband Scalibor.


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Meine Cessy im Hundehimmel

    Auch mein "alter" Rüde hat sich nicht aufgegeben und ich mußte am Schluß die Entscheidung "ohne" seine ...

  • Hund und Spiegel / Erkennen

    Ich fand es besonders amüsant, als sie ihr Spielzeug zum Spiegel gebracht hat und versucht hat mit dem ...

  • Wuff

    : Hallöchen !! Wie, die Wuff gibt es noch ?????????? Auch in Deutschland? Auch im Handel ? Ich habe ...

  • Nierenversagen

    Hallo Martina, wie lange hast Du denn den Hund schon?? Homöopathie kann kein Organ, dessen Funktion ...

  • Nachtrag Kastrationsdebatte

    Hallo Nele In USA gibt es viele Hunde mit durchtrennten Stimmbändern. Ein darauf angesprochener ...

  • Urlaub am franz. Atlantik

    Hallo, wir suchen ein geräumiges hundefreundliches Ferienhaus in der Bretagne/ Charente ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren