Hilfe! Trübe Augen bei Junghund! Blind? :: Gesundheit & Hund

Hilfe! Trübe Augen bei Junghund! Blind?

von Cindy(YCH) am 09. Juli 2001 19:46

Noch was, der Fall bei uns heilte wieder ganz ab.
Aber das wäre bei Grauem Star nicht gegeben, das geht nicht mehr zurück. Und Tropfen, die die fortschreitende Linsentrübung aufhalten, gibt es meines Wissens nicht.
Meine alte Hündin hatte beginnenden Grauen Star. Damals habe ich mich umgehört, ist allerdings auch schon wieder fast 4 JAhre her, und da kann sich viel tun.

Zum Thema Krankenversicherung für Hunde. Also, wenn der Hund schon vorher krank ist, kommt das nicht mit in die Versicherung rein. Entsprechende Behandlungen zahlen die dann nicht. Als Hundebesitzer sollte man immer mal damit rechnen, entsprechende Tierarztkosten zu haben. Da hilft nur eines, entweder von anfang an versichern, oder immer wieder selbst Geld zurückzulegen, auf ein extra Konto. Ist wahrscheinlich die bessere Variante, da weisst Du, dass Du das Geld bekommst. Bei der Versicherung nicht, ist das übliche wie mit allen anderen Versicherungen auch.

Blinder Hund: es gibt Hunde, die sind blind, vollkommen blind, und man merkt es ihnen nicht unbedingt an. Auf ihnen bekannten Gebieten (Haus Garten) bewegen sie sich total sicher, solange nicht unbekanntes rumsteht. Dann kann es schon mal sein, dass sie dagegen rennen. Da müsste man aufpassen. Ansonsten ist Blindheit beim Hund kein Einschläferungsgrund.
Einer unserer Professoren hatte mal von Leuten erzählt, deren Hund seiner Schätzung nach bis zu dem Zeitpunkt als er ihn zum ersten Mal gesehen hat, bereits über ein Jahr blind war. Die Leute hatten es noch nicht einmal gemerkt, und das, obwohl sie immer um den Hund rumwaren. Sie merkten zwar anscheinend, dass was nicht ganz in Ordnung war, schoben das aber auf Altersgründe etc. Genau weiss ich das nicht mehr, aber sein Kommentar lautete, ein Hund kann ohne Augen auch gut überleben, in der Familie. Man muss halt etwas mitdenken, und für den Hund mitsehen.

Gruss Cindy

von Wingert(YCH) am 10. Juli 2001 08:12

Entwarnung!

Leider konnte Ich nicht persönlich den Hund zum Arzt begleiten, doch wie man mir ausrichtete war die Meinung des Arztes, dass es sich lediglich um eine flüchtige Augenverletzung handele...wahrscheinlich hat ein Ast oder eine Pflanze unglücklich das Auge berührt....es sei heilbar und Augentropfen unterstützen den Heilprozess

natürlich macht sich Erleichterung breit...in so jungen Jahren einen so entscheidenden Sehstärkeverlust zu erleiden wäre mehr als traurig (auch wenn ein Hund verstärkt mit der Nase "sieht"winking smiley.

Ich werde noch einmal kurz hier posten ob es sich vollständig rückgebildet hat oder auch bei solch einer Verletzung Lngzeitschäden zurückbleiben....

ich danke für alle Antworten

PS: Ich denke das vernünftigste ist eine Operationskostenzusatzversicherung für ca. 12DM im Monat (auch wenn diese nur 80% des einfachen!! Satzes erstatten würde)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren