Trödeln ohne Leine :: Hundeerziehung + Soziales

Trödeln ohne Leine

von Karsten(YCH) am 25. Juli 2003 18:32


Hallo, mein Labbi (18 mon) läuft an der Leine Super neben mir, er zieht überhaupt nicht und hängt nicht zurück. Er macht auch keinen unterdrückten Eindruk, im Gegenteil er trabt ganz vergnügt neben mir. Sobald ich die leichte SChleppleine aber unbemerkt fallen lasse und meine Hände frei sind, hängt er ca 5 m zurück und trödelt vor sich hin und ich hab Schwierigkeiten ihn neben mir zu bekommen. Meist renne ich dann weg und dann bewegt er sich dann etwas zu mir hin. Am Zug kann es irgendwie nicht liegen, da ich die leichte 5 m Schleppleine auch nur in der Schlinge trage, d.h. er zieht sie sonst eh hinter sich her. Was ist das nun? Weiß das jemand?

von Andrea(YCH) am 27. Juli 2003 17:10

sorry, ich kann dir nicht helfen, aber ich hab das gleiche "problem" sobald sammy von der leine ist, interessiere ich ihn nimmer, und er trabt hinter mir.

würde mich interessiern, was für kommentare kommen.

thx

Andrea

von Karsten(YCH) am 28. Juli 2003 10:27

Irgendwie antwortet nirgendwo einer auf das Thema...hab ich noch nie erlebt....

: sorry, ich kann dir nicht helfen, aber ich hab das gleiche "problem" sobald sammy von der leine ist, interessiere ich ihn nimmer, und er trabt hinter mir.
:
: würde mich interessiern, was für kommentare kommen.
:
: thx
:
: Andrea

von Jeni(YCH) am 28. Juli 2003 11:09

Hallo,

: Irgendwie antwortet nirgendwo einer auf das Thema...hab ich noch nie erlebt....

Das kenn ich ;-( Habe das gleiche Problem und nirgendwo eine Antwort bekommen. Schade

Lieber Gruß Jeni

von Cornelia(YCH) am 28. Juli 2003 11:39

Ich habe dazu noch eine Frage: Wenn Du ihn freilaufen (bzw. an der nichtgehaltenen Schleppleine laufen) lässt, gibts Du ihn dann mit einem Kommando frei oder lässt Du das Teil einfach fallen?
Ich habe das mit meiner Hündin für den Freilauf ohne Leine so geübt, dass sie, wenn ich ihr die Leine abmache und "lauf" sage, eben dann auch ganz nach ihrer Laune "rumschnuffeln" kann - also auch mal ein Stück zurückbleiben oder vorlaufen, wie sie es grad möchte (natürlich in angemessenem Radius zu mir - sie hat da immer noch so die 10m von der Schleppleine intus...;-)). Zusätzlich geübt haben wir noch "langsam" und "warte" auf Distanz, damit ich sie ein bisschen "bremsen" kann, wenn sie zu schnell wird (ein großer Hund im leichten Trab ist recht schnell...).
Sage ich nicht "lauf" und lasse sie ohne Leine (oder eben Schleppleine, als wir geübt haben), dann muss sie auf mich achten und neben mir bleiben - z. B. wenn wir auf dem Parkplatz am Hundeplatz sind und erst mal "ordentlich" zur Wiese kommen wollen.
Mit dieser Methode kommen wir gut zurecht.
Ich nehme in Eurem Fall einfach mal an, Dein Hund nimmt das Fallenlassen der Leine oder den Freilauf eben als Signal, dass er jetzt seinen eigenen Interessen nachgehen darf.
lG,
Cornelia

von Andrea(YCH) am 28. Juli 2003 11:48

hm. wie dumm.

ich will nämlich anfang nä. jahr mit sammy die BHprüfung machen und da braucht man ja auch das folgen ohne leine im sinne von fuß und hier. da stehen wir ja vor einem groooooßen problem. mit leine folgt er inzw. sehr gut, fuß lernen wir immer noch, der rest basst scho. nur das freilaufen!!!
hoffe mal für uns, dass hier mal einer hilft!!

thx

Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund biß Fünfjährigen!

    Hallo nochmal! Ich denke, dem von Ana ist wohl nichts mehr beizufügen! Nur eine Kleinigkeit: Ich ...

  • Nervensache?

    Hallo Sylvi, wie haben sich die Probleme im Brustwirbelbereich gezeigt? Ich frage nach, weil Bonnie ...

  • . unangenehmer Geruch .

    Hallo Bernd, ich habe eine 6jährige Berner Sennenhündin, die ähnliche Probleme bereitete. Jedes Jahr ...

  • 2Jahre und macht Nachts immer rein

    : Mit einer Box wäre ich sehr vorsichtig. Meistens gewöhnt man Welpen : an die Box. Einen jetzt 2- ...

  • Spaziergang mit Rüden

    hallo Martina, mein köti hat gelernt, daß an der kurzen leine nicht geschnuppert und nicht markiert ...

  • Vit. K3 evtl. auch in Ragel enthalten?

    Hallo Marlene, wenn wir schon beim selbstkochen sind... gibt es denn ein gutes Buch über die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren