Zahnstein und Zahnfleischentzündung :: Gesundheit & Hund

Zahnstein und Zahnfleischentzündung

von Heike H.(YCH) am 07. August 2002 05:15

Ich
: habe schon gehört, daß es dann noch mehr Zahnstein gibt und man es
: immer wieder entfernen lassen muß. Stimmt das, oder ist das wieder
: so ein Amenmärchen das sich hartnäckig hält?

Hi Katja,
diese Aussage würde ich in die Welt der Ammenmärchen tun.
Dein Hund scheint ja ein besonders grosses Zahnsteinproblem zu haben.
Beläge können natürlich auf rauhen Zähnen besser "kleben" bleiben.
Wenn nun die Zahnoberfläche nicht durchs Fressen glattpoliert wird, kann natürlich immer wieder kleinster Belag ansetzen.
Darum wahrscheinlich die Meinung, dass es dann immer wiederkommt.
Wenn es mein Hund wäre, würde ich einen Tierarzt mit Schwerpunkt Dentalmedizin für Kleintiere aufsuchen, weil dein Hund ja auch noch so jung ist. Vielleicht kann man da noch etwas mehr tun als putzen.(Z.B. polieren wie bei Menschen?)
Ansonsten würde ich mir (z.B. von Schecker) das Zahnsteinentfernungsset kaufen und mir zeigen lassen, wie entfernt wird, und auf was zu achten ist, und dann selbst zur Tat schreiten.
Auf Ernährung gehe ich nicht ein, da ist ja schon geraten worden Fleisch am Stück zu geben und Getreide zu reduzieren. (Mache ich genauso)
Gruss Heike
:
:
:

von Brigitte(YCH) am 07. August 2002 06:22

: Jeden Abend nach dem Fressen bekommt sie einen Hundebisquitt

#damit ist der Zahnstein vorprogrammiert. Der Keks ist ein Getreideprodukt, das sich als schleimige Masse in die Zahnräume legt und gärt.

: Des weiteren kriege ich manchmal von unserem Dorfmetzger große Kalbs-
: knochen geschenkt, die sie mit Vorliebe frißt (ca. 1-2 mal im Monat).
: Ist das vielleicht für sie zu wenig? Sollte ich noch mehr "Kau-
: material" geben?

Kalbsknochen ist toll, 1-2 x pro Woche wäre viiiiel besser. Aber für den losen "Schmand" am Zahn wirkt das rumkauen auf einem rohen Stück Fleisch noch intensiver, weil das Fleisch in alle Zwischenräume geht
:
: Noch eine Frage:
: Den vorhandenen Zahnstein kriege ich mit meinen Fingernägeln nicht
: mehr runter. Was haltest Du von einer Entfernung vom Tierarzt?

# der Tieratzt gibt eine Vollnarkose!! Bau zu Deinem Hund Vetrauen in Sachen "rumpulen im Maul" auf, dann kannst Du auch einen harten Gegenstand zum Wegkratzen nehmen (wurde Dir ja schon was empfohlen) Ich nehme die Spitze einer Nagelschere, da muss man aber einen ruhigen Hund UND eine ruhige Hand haben.

: habe schon gehört, daß es dann noch mehr Zahnstein gibt und man es
: immer wieder entfernen lassen muß. Stimmt das, oder ist das wieder
: so ein Amenmärchen das sich hartnäckig hält?
# ein Ammenmärchen, was ja fast noch blöder ist als das vom agressiv machenden rohen Fleisch
Du mußt bei Deinen ersten Kratzversuchen nicht gleich alles entfernen, durch die Futterumstellung und das Wasserstoffperoxyd wird's mit der Zeit schon von alleine weniger; selbst Zahnstein soll sich teilweise selbst auflösen. Und wenn Du dann am Ball bleibst....

Frdl. Blendax-Grüße
Brigitte

von Katja(YCH) am 07. August 2002 07:48

Hi Trix,

: Im Moment kämpfe ich bei meinem Hund mit ähnlichen Problemen wie du. Welcher Rasse gehört denn deine Hündin an? Es ist etwas früh, wenn sie schon mit 19 Monaten solche Probleme kriegt. Gut, dass du schon jetzt dahinter gehst, ich habe es nämlich versäumt:-(

Ich habe eine Hovi-Hündin. Irgendwie kann ich es nicht verstehen, daß
der Zahnstein jetzt auf einmal so schnell gekommen ist. Ich habe eigen-
tlich nichts anderst gemacht als vorher. Ich meine es ist auch nicht
so, daß alle Zähne biszum geht nicht mehr mit Zahnstein belegt sind,
aber die M 3 und M2 haben jetzt am oberen Rand des Zahnfleischs eben
angesetzt. Da dann auch noch die Zahnfleischentzündung dazugekommen
ist, bin ich erst richtig darauf aufmerksam geworden.... :-) Zum Glück!

: Also, ich würde dir auch empfehlen deiner Hündin mindestens dreimal wöchentlich etwas Anständiges (Rinderbrust oder ähnliches) zum Kauen zu geben. Zahnbelag gibt's ja nach jeder Mahlzeit, Zahnstein bildet sich nach drei Tagen, wenn der Belag nicht entfernt wurde. Zähneputzen ist eine Variante, allerdings muss man das regelmässig tun (alle zwei Tage mindestens und das das ganze Hundeleben lang) und die meisten Hunde lieben es nicht besonders... für meinen Hund ist es die reinste Qual. Du siehst, mit rohen fleischigen Knochen fährst du besser.

Ich muß sagen, meine Hündin läßt sich sehr anständig die Zähne putzen.
Ich nehme auch Zahnpasta mit Hühnchengeschmack!! :-))))))
:
: Echinacea-Tinktur ist ebenfalls gut, Propolis soll den selben Effekt bringen, wirkt zusätzlich noch antibiotisch. Meinem Hund gebe ich im Moment Echinacea-Propolis-Kapseln zur Stärkung des Immunsystems.

Von welcher Firma? Schreibe mir bitte die genau Bezeichnung, dann werde
ich diese Kapseln auch mal probieren! DANKE

: Die Zahnfleischentzündung brachten WIR mit Antibiotika nicht weg... Ich gab 10 Tage lang hohen Dosen, der Erfolg ist fraglich und ich stehe auch ein bisschen vor einem ?
: Sestos Zähne wurden vor drei Woche unter Narkose gereinigt, wackelnde Zähne wurden gezogen. Das Zahnfleisch scheint aber länger zu haben, bis es sich erholt hat.

Mein TA meinte, den Zahnstein könnte man auch so entfernen. Dazu
bräuchte man bei meiner Hündin keine Narkose. Sie ist sehr lieb und
anständig und kennt seit Welpenalter das "rumdoktern". Sie war nicht
krank, sondern ich selbst, mein Mann und meine Kinder haben ihr bei-
gebracht, daß man sich dann ruhig und brav zu verhalten hat, auch
wenn´s mal ungemütlich wird. Ich glaube hierzahlt es sich schon aus!

: Wie stark ist bei deiner Hündin der Zahnstein schon? Versuch es doch mal mit den fleischigen Knochen, der Zahnstein wird sich lösen, das Zahnfleisch wird durch die Kauarbeit massiert. Vielleicht kriegst du es ihn ohne Antibiotika und Narkose zur Zahnreinigung. Die Chancen stehen ja gut, da du so schnell reagiert hast und deine Hündin ja noch jung ist.
:
: Viele Grüsse von TRIX und Sesto, der (leider erst seit drei Monaten) täglich RFK kriegt
:
Vielen Dank für Deine Tipps!

LG Katja

von TRIsto(YCH) am 07. August 2002 08:47

Hallo Katja
Wenn deine Hündin so toll hinhält, hast du natürlich super Voraussetzungen!
Sesto hält ja auch still, aber ich sehe es ihm einfach an, dass es die reinste Qual ist...

Wenn der Zahnstein erst am kommen ist, ist eine Narkose zur Entfernung auch nicht nötig. Die Narkose wird gemacht, wenn das Gebiss gründlich gereinigt werden muss und ev. auch Zähne gezogen werden müssen. Dabei wird genau wie bei uns Menschen ein Ultraschallgerät eingesetzt und nachher wird poliert.
Lass dir vom TA zeigen wie's geht, kauf dir ein "Häckchen" und dann kannst du es selber tun.
Die Zahnfleischentzündung kann auch durch ein geschwächtest Immunsymstem kommen, da können die Kapseln helfen. Du musst aber etwas Geduld haben. Ich füttere sie jetzt einen Monat lang und sehe erst jetzt langsame Besserung!

Die Kapseln:
Firma: Powervet CH-8566 Neuwilen
Bezeichnung: Echinacea Propolis Natürlicher pflanzlicher Futterzusatz für Hund und Katze, unterstützt die körpereigenen Abwehrkräfte des Tieres
Zusammensetzung: 50mg Echinacea neb., 50mg Propolispulver
Leider sind sie etwas teuer...
Auch weiss ich nicht, ob sie auch in D vertrieben werden. Aber vielleicht findest du ja etwas Ähnliches.

Viele Grüsse von TRIX

von gabi(YCH) am 07. August 2002 11:45

: Hallo,
:
was hat dein tierarzt denn für zahnpastas?
es gibt eine zahnpasta von virbac, enzymatische zahnpasta mit geflügelgeschmack,da ist etwas drinn, das diesen belag abreibt. die kann mann auch ins futter geben.
ich nehme zusüsätlich einen waschlappen aus frotte falte ihn an eine stelle klein zusammen,mache zahnpasta drauf und putze die zähne. ist angenehmer und weicher.
erst ein.zweimal ohne paste üben. kannst du ohne probleme das maul in die hand nehmen? lefze hochziehen zahn nur kurz berühren,loben und loslassen, leckerchen. ein paarmal wiederholen. nächsten tag erste übung 2-3 mal wiederholen und dann das gleiche aber einmal von oben nach unten streichen, der ansatz einer putzbewegung,loben, leckerchen, jeden tag üben,so wie du am vortag aufgehöhrt hast fängst du am nächsten tag an und arbeitest dich immer weiter vor, aber du weißt es ja, geduld und nicht ärgern wenn es mal nicht klappt,dann gehst du einen schritt zurück. und am ende macht es spaß. meine bekommt heute nachdem zähneputzen immernoch ein leckerchen
wenn meine heute eine endzündung hat und es nach ein paar tagen nicht besser wird, bestehe ich auf antibiotika, denn das tut höllisch weh, meine hatte dadurch keine kauknochen mehr genommen und kein trockefutter mehr. mit spielen war auch sense. nachdem wir diese sache in den griff bekommen haben, hatten wir ein jahr pusselarbeit bis sie wieder gespielt hat.
manchmal wird das durch bakterien im magen ausgelöst,da geht das nicht ohne tabletten.
gute besserung, gabi

von Möni(YCH) am 07. August 2002 12:04

Hallo Katja!
Einen Tipp kann ich Dir leider nicht geben, weil ich nicht genau weiss was die Ursache der Zahnfleischentzündung bei Deinem Hund ist.

Bei meiner Hündin war der Grund für Zahnfleischentzündungen immer ausschliesslich der Zahnstein. Den habe ich regelmässig entfernen lassen und dann war die Entzündung auch wieder weg. Den Zahnstein lasse ich vom Tierarzt entfernen, weil ich ihn selber gar nicht richtig wegbekomme. Mit den richtigen Instrumenten und Ultraschall löst sich auch der Zahnstein unter dem Zahnfleisch. Wenn die Zähne wieder schön sauber sind, kann man mit der Prophylaxe beginnen. Bei uns: Zähneputzen, Kausachen, nach den Mahlzeiten ein Stückchen Apfel (bin noch in der Testphase mit dem Apfel, aber schaden tut er nicht und er macht einen kleinen Cocker SATT:-)).
Bei uns zur Prophylaxe gehören z.B. keine rohen Rinderbrustbeine "im Stück", weil meine Luna schon 12 ist und sie kein rohes Fleisch zu fressen bekommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass soetwas hilft, aber jeder Hund verträgt es nicht und wenn man hinterher zum Tierarzt wegen Magen- und Darmprobleme muss, freut man sich über die sauberen Zähne dann auch nicht mehr so sehr. Das muss jeder Hundehalter selber entscheiden.
Zum Zahnstein an sich kann ich noch sagen, dass die Veranlagung dazu eine sehr grosse Rolle spielt. Meine Hunde bekommen beide FeFu
(jaja:-)), aber mein Rüde hat z.B. mit über 6 Jahren sehr saubere weisse Zähne mit null Zahnstein und keine Entzündungen.
Viele Grüsse Möni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe!Mein Welpe hat schon wieder Würmer

    Hat der Tierarzt mal eine Kotuntersuchung gemacht, was das für Würmer eigentlich sind? Die ...

  • Verarsche oder nicht ?

    Hallo Sonja, Mein Johnny ist jetzt auch 18 Wochen alt. Anfangs kam er so fein angerannt, einfach ...

  • Wund zwischen Ballen

    Hallo Andrea, versuche es doch einmal mit Bepanthene Wund- und Heillösung aus der Apotheke. In eine ...

  • Krebsgeschwür

    Hallo Andrea, medizinisch gesehen hat Dir Dein Tierarzt ja schon alles gesagt. Ich würde jetzt ALLES ...

  • Ist das okay so ?

    Hi Birgitt, ich habe gerade von Aldington das Buch: Von der Gesundheit des Hundes VERSCHLUNGEN. Er ...

  • Hilfe - Fährtenstaubsauger!

    Hallo, ich fährte immer ohne Geschirr, ziehe die Leine aber nach unten durch die Beine durch so zeiht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren