Maulkorb - Quälerei :: Hundeerziehung + Soziales

Maulkorb - Quälerei

von bismark20 am 03. Juli 2010 18:31
HI Warum wollt irh eigedlich alle gitter Maulkörbe ?? meienr trägt jetz seit3 jahren so einen : [www.yatego.com] udn bis jetz gabs bis auf blöde bemerkungen udn blick nichts ist voll kacke und leider muss sie den auch anchts tragen

von Anila am 04. Juli 2010 21:10
Hallo Lore,

ich kenne Leute, deren Hunde mit einem Maulkorb herumlaufen müssen und das ist keine Tierquälerei. Wie schon gesagt, nimm einen mit Metallgitter und du musst deinen Hund auch erstmal dran gewöhnen.

Wenn dein Hund einen Maulkorb trägt, wirst du auch bei Hundebegegnungen entspannter sein können, und kannst auch ein Training leichter angehen, als wenn du selbst einfach große Angst haben musst, dass was passieren könnte. Vielleicht ist der Maulkorb dann eines Tages nicht mehr nötig.

Ich habe auch schon oft gehört, dass die Leute dann offenbar komisch gucken oder erst recht Angst vor so einem Hund haben. Verstehen kann ich das nicht, denn ein Hund, der mit einem Maulkorb gesichert ist, der kann ja nicht beißen.

Viele Grüße
Anila

von bismark20 am 05. Juli 2010 07:48
danke Jetz noch eien Frage ist der MAulkorb schecht den sie Trägt sie muss ihn imemr tragen

von Anila am 06. Juli 2010 21:04
Hallo Bismark20,

ich habe ehrlich gesagt auch nur wiedergegeben, was ich immer wieder gelesen habe. Wichtig ist aber, dass dein Hund hecheln und auch trinken kann, vor allen Dingen, wenn er den Maulkorb ständig tragen muss. Und bequem sollte er auch sein.

Ob das auf deinen Ledermaulkorb zutrifft, kann ich nicht sagen, weil ich mich dazu eigentlich viel zuwenig mit Maulkörben auskenne.

Viele Grüße
Anila

von bismark20 am 07. Juli 2010 08:04
Ok Danke Also der Maulkorb st so man kann damit eingeschrschreckt hächeln bellen geht überhaupt nicht trinken auch nicht udn fressen erst recht nicht bequem ist so ne sache innen ist er halt weich aber ist 19 std am tag angelegt von daher weiß ich ned genau ob er bequem ist hatte ihn ja noch nie um^ ;der einzige spürbare nachteil ist das der Maulkorb schwartz ist und in der sonne warm wird .

von krissel am 16. Juli 2010 19:52
Hallo Lore!

Hast du eine Ahnung, warum sie das macht? Ist sie selber mal gebissen worden? Oder macht sie es aus Eifersucht, wenn die anderen Hunde auf dich zugelaufen kommen? Das sollte vielleicht erst einmal herausgefunden werden. Ich selber halte nicht viel von Maulkörben.

Ich habe einen 4 Jahre alten Collie, der sich zur Furie entwickelte, als vor 2 Wochen unsere 5 Jahre alte Dogge bei uns einzog. Wir haben ihn aus schlechter Haltung übernommen. Moritz hat vor lauter Eifersucht (seine "Herde" nicht teilen wollen) angefangen ständig auf die Dogge loszugehen und hat ihn mehrmals gebissen. Die Dogge (Don) durfte nicht in meine Wohnung. Das ganze hab ich mir über das Wochenende angesehen und hab dann am Montag Bachblüten-Tropfen für Moritz zusammenstellen lassen. Nach weiteren 2 Tagen ließen die Aggressionen nach, heute (nach 2 Wochen!!!) liegen die beiden friedlich nebeneinander und schlafen, fressen aus einem Napf und toben miteinander durch den Garten. Don bekam eine Mischung gegen seine Verlustängste (er bekam Panik-Attacken wenn er länger alleine war, hat sich sogar durch die Hintertür gekratzt). Heute sind beide Hunde soweit, dass ich die Dosierung der Tropfen schon halbiert habe. Vorher 4 mal am Tag, heute nur noch 2 mal am Tag und die Menge auch schon halbiert.

Ich halte sehr viel davon und höre in letzter Zeit immer wieder, dass gerade Tiere sehr gut auf Bachblüten ansprechen.

Versuch es doch einfach mal, schaden tut es der "alten Dame" mit Sicherheit nicht.

LG, Kerstin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren