Welpe - knurrt und beißt :: Welpen - Junghunde

Welpe - knurrt und beißt

von sabine+spike(YCH) am 08. Januar 2001 17:03

Hallo Tanja,

dieses von Dir geschilderte auf den Rücken zwingen und dort festhalten, ist eine leider sehr weit verbreitete Unsitte, die überhaupt nix, mit artgerechter Bestrafung, wie immer wieder vermutet und angeführt, zu tun hat.

Zusätzlich ist es schon ziemlich leichtfertig jemanden zu raten dies zutun, ohne überhaupt zu wissen um was für einen Hund es sich überhaupt handelt. Bei der geschilderten Situation ist die Rangordnung ja anscheinend nicht geklärt und du empfiehlst oben angeführtes, was ist denn nun, wenn es sich bei dem Hund um einen großen Hund handelt, der womöglich schon jetzt 30 Kilo oder mehr auf die Waage bringt?
Und womöglich der erste Hund der Leute ist, da willst Du allen Ernstes empfehlen, sich auf einen körperlichen Machtkampf einzulassen?

Hoffe wirklich nur, daß dies nicht schon ausprobiert worden ist und mit bösen Folgen geendet hat.

mfg
sabine+spike

von Tanja(YCH) am 08. Januar 2001 18:42

Hallo Sabine!

: dieses von Dir geschilderte auf den Rücken zwingen und dort festhalten, ist eine leider sehr weit verbreitete Unsitte, die überhaupt nix, mit artgerechter Bestrafung, wie immer wieder vermutet und angeführt, zu tun hat.
Ich habe zwei Hunde und sehe dort täglich dutzende Male, daß mein Großer den Kleinen auf den Rücken wirft, wenn ihm dieser zu grob wird. Also muß das schon irgendwie "artgerecht" sein, sonst würde es der Große ja nicht auch machen.

: Bei der geschilderten Situation ist die Rangordnung ja anscheinend nicht geklärt
Eben!

Grüße, Tanja

von Frank Grelle(YCH) am 08. Januar 2001 18:56

Hallo Sabine!

1. Das auf den "Rücken drehen" hat nichts mit Bestrafung zu tun. Da hast Du recht! Es ist ein Unterwerfen!
Jeder Dominante Hund macht dies mit Hunden die sich ihm nicht von selbst unterwerfen. Daher hat es sehr wohl etwas mit artgerecht zu tun.

2. Es gibt nur sehr wenige Hunderassen welche mit 15 Wochen schon 30 kilo hat. Wenn bei diesen aber so ein problem auftaucht, muß man da halt durch! 10 Wochen später haben diese Hunderassen nämlich schon über 55 kilo! Und was dann. Schnauzengriff kann man spätestens dann endgültig vergessen. Übrigens, die Welpen/Junghunde die ich näher kennengelernt habe, haben sich schon mit 15 Wochen nicht mehr von einem Schnauzengriff schocken lassen! (wenn diese dann auch nur 25 Kilo hatten!)

Also, unterwerfung und fordern der Demutsgeste sind in diesem Fall die für mich absolut geeigneten Mittel.

Grüße frank


: Hallo Tanja,
:
: dieses von Dir geschilderte auf den Rücken zwingen und dort festhalten, ist eine leider sehr weit verbreitete Unsitte, die überhaupt nix, mit artgerechter Bestrafung, wie immer wieder vermutet und angeführt, zu tun hat.
:
: Zusätzlich ist es schon ziemlich leichtfertig jemanden zu raten dies zutun, ohne überhaupt zu wissen um was für einen Hund es sich überhaupt handelt. Bei der geschilderten Situation ist die Rangordnung ja anscheinend nicht geklärt und du empfiehlst oben angeführtes, was ist denn nun, wenn es sich bei dem Hund um einen großen Hund handelt, der womöglich schon jetzt 30 Kilo oder mehr auf die Waage bringt?
: Und womöglich der erste Hund der Leute ist, da willst Du allen Ernstes empfehlen, sich auf einen körperlichen Machtkampf einzulassen?
:
: Hoffe wirklich nur, daß dies nicht schon ausprobiert worden ist und mit bösen Folgen geendet hat.
:
: mfg
: sabine+spike
:

von Bianca(YCH) am 08. Januar 2001 21:29

Hallo Kerstin,

ich denke, das sinnvollste wäre, mit dem Hund in eine Hundeschule zu gehen und einer Spielgruppe beizuwohnen und so viel wie möglich über Hundeverhalten zu lernen und zu erfahren, warum Euer Hund so handelt.

Viele Grüße
Bianca und Jill


von Birgit(YCH) am 08. Januar 2001 23:45



: 1. Das auf den "Rücken drehen" hat nichts mit Bestrafung zu tun. Da hast Du recht! Es ist ein Unterwerfen!
: Jeder Dominante Hund macht dies mit Hunden die sich ihm nicht von selbst unterwerfen. Daher hat es sehr wohl etwas mit artgerecht zu tun.
:
: 2. Es gibt nur sehr wenige Hunderassen welche mit 15 Wochen schon 30 kilo hat. Wenn bei diesen aber so ein problem auftaucht, muß man da halt durch! 10 Wochen später haben diese Hunderassen nämlich schon über 55 kilo! Und was dann. Schnauzengriff kann man spätestens dann endgültig vergessen. Übrigens, die Welpen/Junghunde die ich näher kennengelernt habe, haben sich schon mit 15 Wochen nicht mehr von einem Schnauzengriff schocken lassen! (wenn diese dann auch nur 25 Kilo hatten!)
:
: Also, unterwerfung und fordern der Demutsgeste sind in diesem Fall die für mich absolut geeigneten Mittel.
:
: Grüße frank

Hallo Frank,
stimme Deinen Ausführungen voll zu. Erst kürzlich habe ich beim TA wieder einen ausgewachsenen Dt.Schäferhund-Rüden erlebt, der sich weder vom TA anfassen- , sich vom eigenen Herrchen keinen Maulkorb anbringen
ließ und letztendlich nur mit Hilfe der Türe sich einzwengen ließ. Schnell eine Narkose um die harmlosen aber lästigen "Ohrmilben" entfernen zu können. Ich habe den Hund zuvor draußen erlebt, der Besitzer äußerlich "ein gestandenes Mannsbild" wurde bei jeder Zuwiderhandlung vom eigenen Hund angeknurrt, ohne Konsequenz für den Hund. "Man" hatte sogar den Hundeflüsterer aus der Schweiz schon zuhause, bei dem der Hund doch tatsächlich wunderbar gehorchte.

Ohne Worte

Birgit

von Franziska(YCH) am 09. Januar 2001 00:40

Hi Sabine,

kann mich den anderen beiden anschließen. Ein Hund mit 15 Wochen wird wohl kaum 30 kg auf die Waage bringen.

Was das auf den Rücken legen und Festhalten angeht siehe "Beweisfoto" oben. Das ist mein Hund mit dem auf dem Foto 12 Wochen alten Welpen meines Freundes.
Diese Art der Unterwerfung geschieht bei den beiden immer im Spiel, wenn die Kleine dem Großen zu grob wird, zuviel knurrt. Allerdings macht er das immer sehr vorsichtig und langsam, es tut ihr nicht weh, sie hat dabei auch keine Angst. Aber hält sie durchaus solange im Halsbereich fest, bis sie stillhält. Dann lässt er sie los und das Spiel geht weiter.

Bis dann

Franziska

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was sind das für Eltern?

    Hi Jana, : auch ich finde es völlig normal, wenn Kinder mit meinen Hunden Gassi gehen wollen. ... ...

  • Wie klein darf ein RH sein?

    Hallo Julia, ein Yorkie als RH - toll!! Ist denn dein Hund wirklich so klein wie ein "normaler" ...

  • Rythmic Paws

    Hallo Beate, : suche das Video von Attila Szkukalek möglichst preiswert. Kann mir da : jemand Tips ...

  • Magnusson Hundefutter

    Hi Juli, : soviel ich weiss kann man über www. luckypet. de auch kleinere Mengen kriegen, einfach mal ...

  • Hauterkrankung

    Hi, nur dunkle Flecken oder auch andere Symptome wie Schuppen, Krusten, Haarausfall oder ...

  • Wer hat Erfahrung mit MarkusMühle Futter

    : : Hallo!! : : Wer kann mir seine Erfahrungen mit Markus- Mühle Futter mitteilen. : Wie gerne frißt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren