Hüftgelenksdysplasie bei Schäfer :: Welpen - Junghunde

Hüftgelenksdysplasie bei Schäfer

von Claudia(YCH) am 31. Juli 1998 17:44

:
:
:
:Liebe Kerstin, liebe Claudia!
confused smileyorry, daß ich mich da einmische. Aber soviel ich weiß, kann die Knochenhautentzündung von Eiweißeinlagerungen am Knochen kommen und das hängt sehr wohl mit zu eiweißreichem Futter zusammen. Ich würde daher kein Welpenfutter mehr füttern, außer, es hätte nicht mehr als 26% Protein und auch nicht zu viel Fett. Zur Gelenks- u. Bänderstärkung wird von Tierärzten gerne Dogosan, Canosan oder Hartoflex verschrieben. Ich kann mir schon vorstellen, daß die helfen, sind aber relativ teuer. Aber was tun wir nicht alles für unsere Hundsis! Vom Gewicht her sollte sie wohl eher an der unteren Grenze gehalten werden, damit die Gelenke nicht unnötig mehr belastet werden.
:Karin & Janis (die diesen Freitag ihr Hüft-, Ellbogen- und Schulterröntgen hat und lange nicht so aufgeregt wie Frauerl ist)
:
Hallo Karin,
ich bin Dir sehr dankbar, daß Du dich eingemischt (wie Du es nennst)hast. Ich bin für jede Anregung und Information dankbar. Ich bin wirklich momentan etwas hilflos, da ich noch nie mit solchen Problemen, trotz 20- jähriger Hundeerfahrung, konfrontiert war.
Jetzt zu Dir & Janis. Ich habe nur den 1/2 Satz erhalten. Warum muß Dein Liebling zum Röntgen?
Würde mich freuen, wenn ich nochmal von Dir höre.

Claudia

von Claudia(YCH) am 31. Juli 1998 18:15

::Hallo,
::ich war soeben mit meiner Schäferhündin ( 4 1/2 Monate alt) bei einem
::Hüftröntgen. Es wurde eine mittlere bis schwere Hüftgelenksdysplasie an beiden Hüften festgestellt. Sie ist in den letzten 3 Wochen extrem schnell gewachsen und hat seit 1o Tagen Probleme beim Aufstehen, Laufen etc. Bis gestern allerdings nur auf dem linken Lauf. Nun auch rechts.
::Kann das auch nur eine Wachstumsstörung sein und sich vielleicht wieder bessern?
::Hallo,
::ich kann Dir zu Deinem Problem folgendes sagen, Deine Hündin ist derzeit schwer HD veranlagt und wenn Du sie weiter mit Welpenfutter fütterst - wie vorgeschlagen wurde-, wird sie nicht korrigierbare Schäden behalten. Ich kann Dir nur raten zukünftig bis zu einem Jahr nur mit einem Futter mit einem Proteingehalt von 22 -24 % in der Trockenmasse zu füttern. Das von Dir verwendetete Büchsenfutter enthält bestimmt viel Wasser. Ich lehne es für Welpen als Alleinfutter ab. Höchstens mal einen Eßlöffel voll als Anreiz unter das Trockenfutter. Darüberhinaus solltes Du Deinem Hund bis zu einem Jahr auch keine langen Spaziergänge zu muten, sondern sie nur so laufen lassen, wie sie möchte. Große Belastungen sind für sie schädlich.Du mußt aber für den Skelett- und Muskelaufbau ein Jahr lang etwas tun. Ich empfehle Dir, da von mir seit Jahren erfolgreich eingesetzt,Canzokal bmp für das Skelett und Canosan - Pellets für den Muskelaufbau.Es ist zwar teuer, dafür aber gut. Lt. unser Wissenschaftler ist HD überwiegend ein genetisches Probelm. Aber durch falsche Aufzucht wird dieses Problem noch verstärkt und die Tiere müssen letztlich eingeschläfert werden.
:Jetzt ist es noch nicht zu spät.
:Ich wünsche Dir, daß Du Erfolg hast.
:Mit frdl. Grüßen
: Horst
Hallo Horst,
danke für die wirklich detaillierte Auskunft. Ich hätte aber noch eine Frage. Meine kleine Hündin hat zusätzlich, wie sich am Dienstag nach einem neuerlichen HD Röntgen herausstellte (das 1. Röntgen wurde von einem TA ohne Narkose gemacht, daher wegen Schmerzen nicht so genau)schwere Panostitis am linken Hinterlauf festgestellt. Eine Krankheit, die mir ebenfalls komplett fremd war. Ich kenne auch keinen Hund, der so etwas schon hatte. Derzeit bekommt sie ein eine Injektionskur mit Antirheumatika und Schmerzstiller. Dies dürfte auch die Ursache für das extreme Hinken bzw. die Lahmheit am linken Bein sein. Der Oberschenkelmuskel ist auf diesem Bein so gut wie nicht mehr vorhanden. Wie soll ich mich wegen des Muskelaufbaus verhalten. Weißt Du vielleicht Rat? Helfen die beiden von Dir aufgezählten Präparate auch dazu? Ich habe heute ein Präparat bestellt namens Petvital GAG. Wenn die von Dir aufgezählten Präparate aber besser sind, wo bekomme ich sie?
Ich habe gerade vor 4 Monaten meine Schäferhündin verloren, ich will das nicht schon wieder durchmachen müssen.

Ich hoffe auf Antwort.
Danke.
Claudia

von Horst(YCH) am 02. August 1998 17:30

:::Hallo,
:::ich war soeben mit meiner Schäferhündin ( 4 1/2 Monate alt) bei einem
:::Hüftröntgen. Es wurde eine mittlere bis schwere Hüftgelenksdysplasie an beiden Hüften festgestellt. Sie ist in den letzten 3 Wochen extrem schnell gewachsen und hat seit 1o Tagen Probleme beim Aufstehen, Laufen etc. Bis gestern allerdings nur auf dem linken Lauf. Nun auch rechts.
:::Kann das auch nur eine Wachstumsstörung sein und sich vielleicht wieder bessern?
:::Hallo,
:::ich kann Dir zu Deinem Problem folgendes sagen, Deine Hündin ist derzeit schwer HD veranlagt und wenn Du sie weiter mit Welpenfutter fütterst - wie vorgeschlagen wurde-, wird sie nicht korrigierbare Schäden behalten. Ich kann Dir nur raten zukünftig bis zu einem Jahr nur mit einem Futter mit einem Proteingehalt von 22 -24 % in der Trockenmasse zu füttern. Das von Dir verwendetete Büchsenfutter enthält bestimmt viel Wasser. Ich lehne es für Welpen als Alleinfutter ab. Höchstens mal einen Eßlöffel voll als Anreiz unter das Trockenfutter. Darüberhinaus solltes Du Deinem Hund bis zu einem Jahr auch keine langen Spaziergänge zu muten, sondern sie nur so laufen lassen, wie sie möchte. Große Belastungen sind für sie schädlich.Du mußt aber für den Skelett- und Muskelaufbau ein Jahr lang etwas tun. Ich empfehle Dir, da von mir seit Jahren erfolgreich eingesetzt,Canzokal bmp für das Skelett und Canosan - Pellets für den Muskelaufbau.Es ist zwar teuer, dafür aber gut. Lt. unser Wissenschaftler ist HD überwiegend ein genetisches Probelm. Aber durch falsche Aufzucht wird dieses Problem noch verstärkt und die Tiere müssen letztlich eingeschläfert werden.
::Jetzt ist es noch nicht zu spät.
::Ich wünsche Dir, daß Du Erfolg hast.
::Mit frdl. Grüßen
:: Horst
:Hallo Horst,
:danke für die wirklich detaillierte Auskunft. Ich hätte aber noch eine Frage. Meine kleine Hündin hat zusätzlich, wie sich am Dienstag nach einem neuerlichen HD Röntgen herausstellte (das 1. Röntgen wurde von einem TA ohne Narkose gemacht, daher wegen Schmerzen nicht so genau)schwere Panostitis am linken Hinterlauf festgestellt. Eine Krankheit, die mir ebenfalls komplett fremd war. Ich kenne auch keinen Hund, der so etwas schon hatte. Derzeit bekommt sie ein eine Injektionskur mit Antirheumatika und Schmerzstiller. Dies dürfte auch die Ursache für das extreme Hinken bzw. die Lahmheit am linken Bein sein. Der Oberschenkelmuskel ist auf diesem Bein so gut wie nicht mehr vorhanden. Wie soll ich mich wegen des Muskelaufbaus verhalten. Weißt Du vielleicht Rat? Helfen die beiden von Dir aufgezählten Präparate auch dazu? Ich habe heute ein Präparat bestellt namens Petvital GAG. Wenn die von Dir aufgezählten Präparate aber besser sind, wo bekomme ich sie?
:Ich habe gerade vor 4 Monaten meine Schäferhündin verloren, ich will das nicht schon wieder durchmachen müssen.
:
:Hallo Claudia,
:ich kann Dir zur neuerlichen Diagnose nichts sagen.Das von Dir genannte Petvital GAG kenne ich nicht. So wie Du die Diagnose des 2. Tierarztes schilderst sieht es nicht gut aus.Ich habe große Bedenken,daß die Spritzkur den erwünschten Erfolg bringt. Frage den Tierarzt nach den Erfolgsaussichten dieser Kur und ob er für den Erfolg garantieren kann.Was mich irritiert ist, daß der 1. Tierarzt die Panostitis nicht diagnostiziert hat.Der Vertrieb von Canosan in Deutschland: Fa.Boehringer Ingelheim,Vetmedica GmbH,55216 Ingelheim und von Canzocal:Fa. Dr. Jaeger u. K. Bergmann GmbH, Lohner Str.19 - Tel 04441 84142 -.Wenn diese es nicht schicken, so können Sie Dir jedoch sagen, über welchen Tierarzt sie bekommt. Mein Tierarzt hat diese Präparate für mich besorgt.
:Ich hoffe, daß ich Dir damit weiter helfen konnte.
:Mit frdl. Grüßen
Horst

von horst(YCH) am 02. August 1998 17:41

:::Hallo,
:::ich war soeben mit meiner Schäferhündin ( 4 1/2 Monate alt) bei einem
:::Hüftröntgen. Es wurde eine mittlere bis schwere Hüftgelenksdysplasie an beiden Hüften festgestellt. Sie ist in den letzten 3 Wochen extrem schnell gewachsen und hat seit 1o Tagen Probleme beim Aufstehen, Laufen etc. Bis gestern allerdings nur auf dem linken Lauf. Nun auch rechts.
:::Kann das auch nur eine Wachstumsstörung sein und sich vielleicht wieder bessern?
:::Hallo,
:::ich kann Dir zu Deinem Problem folgendes sagen, Deine Hündin ist derzeit schwer HD veranlagt und wenn Du sie weiter mit Welpenfutter fütterst - wie vorgeschlagen wurde-, wird sie nicht korrigierbare Schäden behalten. Ich kann Dir nur raten zukünftig bis zu einem Jahr nur mit einem Futter mit einem Proteingehalt von 22 -24 % in der Trockenmasse zu füttern. Das von Dir verwendetete Büchsenfutter enthält bestimmt viel Wasser. Ich lehne es für Welpen als Alleinfutter ab. Höchstens mal einen Eßlöffel voll als Anreiz unter das Trockenfutter. Darüberhinaus solltes Du Deinem Hund bis zu einem Jahr auch keine langen Spaziergänge zu muten, sondern sie nur so laufen lassen, wie sie möchte. Große Belastungen sind für sie schädlich.Du mußt aber für den Skelett- und Muskelaufbau ein Jahr lang etwas tun. Ich empfehle Dir, da von mir seit Jahren erfolgreich eingesetzt,Canzokal bmp für das Skelett und Canosan - Pellets für den Muskelaufbau.Es ist zwar teuer, dafür aber gut. Lt. unser Wissenschaftler ist HD überwiegend ein genetisches Probelm. Aber durch falsche Aufzucht wird dieses Problem noch verstärkt und die Tiere müssen letztlich eingeschläfert werden.
::Jetzt ist es noch nicht zu spät.
::Ich wünsche Dir, daß Du Erfolg hast.
::Mit frdl. Grüßen
:: Horst
:Hallo Horst,
:danke für die wirklich detaillierte Auskunft. Ich hätte aber noch eine Frage. Meine kleine Hündin hat zusätzlich, wie sich am Dienstag nach einem neuerlichen HD Röntgen herausstellte (das 1. Röntgen wurde von einem TA ohne Narkose gemacht, daher wegen Schmerzen nicht so genau)schwere Panostitis am linken Hinterlauf festgestellt. Eine Krankheit, die mir ebenfalls komplett fremd war. Ich kenne auch keinen Hund, der so etwas schon hatte. Derzeit bekommt sie ein eine Injektionskur mit Antirheumatika und Schmerzstiller. Dies dürfte auch die Ursache für das extreme Hinken bzw. die Lahmheit am linken Bein sein. Der Oberschenkelmuskel ist auf diesem Bein so gut wie nicht mehr vorhanden. Wie soll ich mich wegen des Muskelaufbaus verhalten. Weißt Du vielleicht Rat? Helfen die beiden von Dir aufgezählten Präparate auch dazu? Ich habe heute ein Präparat bestellt namens Petvital GAG. Wenn die von Dir aufgezählten Präparate aber besser sind, wo bekomme ich sie?
:Ich habe gerade vor 4 Monaten meine Schäferhündin verloren, ich will das nicht schon wieder durchmachen müssen.
:
:Hallo Claudia, jetzt kenne ich diese Erkrankung auch. Hab mal unter Panostitis in Yorki gesucht. Werde ich demnächst vorher tun, bevor ich antworte.
Horst

von Karin M.(YCH) am 24. August 1998 11:01


::

::Karin & Janis (die diesen Freitag ihr Hüft-, Ellbogen- und Schulterröntgen hat und lange nicht so aufgeregt wie Frauerl ist)
::
:Hallo Karin,
:ich bin Dir sehr dankbar, daß Du dich eingemischt (wie Du es nennst)hast. Ich bin für jede Anregung und Information dankbar. Ich bin wirklich momentan etwas hilflos, da ich noch nie mit solchen Problemen, trotz 20- jähriger Hundeerfahrung, konfrontiert war.
:Jetzt zu Dir & Janis. Ich habe nur den 1/2 Satz erhalten. Warum muß Dein Liebling zum Röntgen?
:Würde mich freuen, wenn ich nochmal von Dir höre.
:
:Claudia
:
Liebe Claudia!
Entschuldige, daß ich mich nicht gleich zurückgemeldet habe, aber ich war jetzt fast 3 Wochen - leider ohne Janis - in Irland unterwegs. Vor der Reise habe ich noch das Röntgen machen lassen. Du fragst warum? Ich überlege, ob ich mit Janis eventuell einmal züchte. Dazu sind bei uns in Österreich Hüft- Schulter- und Ellbogenröntgen sowie Augenuntersuchung notwendig. Außerdem ist es für meine Züchterin verständlicherweise wichtig und interessant zu wissen, ob sie gesunde Hunde züchtet. Natürlich will ich auch selbst wissen, ob meine Hündin gesund ist. Gott sei Dank, sie ist es. Bei den Hüften wurde HD B diagnostiziert, das bedeutet HD-Verdacht. Da wird sie wohl nie Beschwerden haben. Der Tierarzt, der das Röntgen vornahm, befundete Schultern u. Ellbogen für frei. Die Röntgenbilder müssen bei uns aber auch noch der Uni-Wien zur Überbefundung vorgelegt werden und dort wurde rechts eine leichte Ellbogendysplasie (I) festgestellt, mit der sie auch keine Probleme haben dürfte.

Ich hoffe, Deine Hilflosigkeit hat sich schon etwas gelegt!? Gemeinsam mit mir war auch eine Freundin röntgen - deren Hündin hat leider D-Hüften, schwere Schulter + Ellbogendysplasie. Sie war natürlich ziemlich verzweifelt, vor allem, weil davon bei der 11/2 jährigen Hündin nichts zu merken war. Wir können nur hoffen, daß sie möglichst lang schmerzfrei bleibt, da Operationen da wohl wenig Sinn haben. Sie bekommt außerdem unterstützende Medikamente.

Liebe Grüße

Karin



von Anne(YCH) am 20. März 1999 22:01

: ::Hallo,mein DSH ist operiert- bin sehr zufrieden,Benno ist Diensthund und nach 5 Monaten wieder voll einsatzfähig

Hallo!
Mein DSH wurde im Oktober in der Uni Gießen operiert (künstliches Hüftgelenk).
Seit Januar.1999 ist er wieder dienstlich einsetzbar ( Schutzhund Zoll)
Ich kann keinerlei Beschwerden mehr feststellen.Kann diese OP nur empfehlen.










Hallo,
: ::ich war soeben mit meiner Schäferhündin ( 4 1/2 Monate alt) bei einem
: ::Hüftröntgen. Es wurde eine mittlere bis schwere Hüftgelenksdysplasie an beiden Hüften festgestellt. Sie ist in den letzten 3 Wochen extrem schnell gewachsen und hat seit 1o Tagen Probleme beim Aufstehen, Laufen etc. Bis gestern allerdings nur auf dem linken Lauf. Nun auch rechts.
: ::Kann das auch nur eine Wachstumsstörung sein und sich vielleicht wieder bessern?
: ::Hallo,
: ::ich kann Dir zu Deinem Problem folgendes sagen, Deine Hündin ist derzeit schwer HD veranlagt und wenn Du sie weiter mit Welpenfutter fütterst - wie vorgeschlagen wurde-, wird sie nicht korrigierbare Schäden behalten. Ich kann Dir nur raten zukünftig bis zu einem Jahr nur mit einem Futter mit einem Proteingehalt von 22 -24 % in der Trockenmasse zu füttern. Das von Dir verwendetete Büchsenfutter enthält bestimmt viel Wasser. Ich lehne es für Welpen als Alleinfutter ab. Höchstens mal einen Eßlöffel voll als Anreiz unter das Trockenfutter. Darüberhinaus solltes Du Deinem Hund bis zu einem Jahr auch keine langen Spaziergänge zu muten, sondern sie nur so laufen lassen, wie sie möchte. Große Belastungen sind für sie schädlich.Du mußt aber für den Skelett- und Muskelaufbau ein Jahr lang etwas tun. Ich empfehle Dir, da von mir seit Jahren erfolgreich eingesetzt,Canzokal bmp für das Skelett und Canosan - Pellets für den Muskelaufbau.Es ist zwar teuer, dafür aber gut. Lt. unser Wissenschaftler ist HD überwiegend ein genetisches Probelm. Aber durch falsche Aufzucht wird dieses Problem noch verstärkt und die Tiere müssen letztlich eingeschläfert werden.
: :Jetzt ist es noch nicht zu spät.
: :Ich wünsche Dir, daß Du Erfolg hast.
: :Mit frdl. Grüßen
: : Horst
: Hallo Horst,
: danke für die wirklich detaillierte Auskunft. Ich hätte aber noch eine Frage. Meine kleine Hündin hat zusätzlich, wie sich am Dienstag nach einem neuerlichen HD Röntgen herausstellte (das 1. Röntgen wurde von einem TA ohne Narkose gemacht, daher wegen Schmerzen nicht so genau)schwere Panostitis am linken Hinterlauf festgestellt. Eine Krankheit, die mir ebenfalls komplett fremd war. Ich kenne auch keinen Hund, der so etwas schon hatte. Derzeit bekommt sie ein eine Injektionskur mit Antirheumatika und Schmerzstiller. Dies dürfte auch die Ursache für das extreme Hinken bzw. die Lahmheit am linken Bein sein. Der Oberschenkelmuskel ist auf diesem Bein so gut wie nicht mehr vorhanden. Wie soll ich mich wegen des Muskelaufbaus verhalten. Weißt Du vielleicht Rat? Helfen die beiden von Dir aufgezählten Präparate auch dazu? Ich habe heute ein Präparat bestellt namens Petvital GAG. Wenn die von Dir aufgezählten Präparate aber besser sind, wo bekomme ich sie?
: Ich habe gerade vor 4 Monaten meine Schäferhündin verloren, ich will das nicht schon wieder durchmachen müssen.
:
: Ich hoffe auf Antwort.
: Danke.
: Claudia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren