Erste Hilfe :: Rettungshunde

Erste Hilfe

von Gisela(YCH) am 12. März 2000 07:31

Hallo, ich war vor kurzem auf einem Erste Hilfe am Hund-Seminar bei Herrn Schubert und seinen beiden tollen Hunden Mac und Showa. Der Kurs war sehr gut gestaltet und Informativ, man hat wirklich viel gelernt. Da cih auch bald mit meinem Hund (1/2 Jahr) in eine Rettungsstaffel gehen möchte, war es für mich besonders interessant, denn gerade bei solchen Tätigkeiten ist die Verletzungsgefahr für den Hund besonders gross. Falls jemand Interesse hat, Herr Schubert hat auch eine webside: www.schubert-online.de
Grüsse an alle 2- und 4-beinigen Retter, Gisela mit Sam

von Edith(YCH) am 12. März 2000 09:05

Hallo!

Natürlich ist die Verletzungsgefahr für einen rettungshund größer als für einen Schoßdackel. Doch die schlimmste verletzung die ein Hund in unserer Staffel bis jetzt davon getragen hat war ein Schnitt im ballen, und das hätte auch bei einem normalen Spaziergang passieren können!

edith
:

von Ira(YCH) am 13. März 2000 01:02

Hallo Gisela, prima, dass Du so einen Kurs mitgemacht hast. In einigen Rettungshundestaffeln ist das sogar eine der Voraussetzungen vor einer Prüfung, z. B. bei uns. Tipp: ruhig zu Hause mal in Ruhe üben, was Du gelernt hast: Pfotenverband, Puls fühlen und ähnliche eigentlich einfache Sachen. Das hilft nämlich nicht nur im Ernstfall, sondern Dein Hund gewöhnt sich an solche Dinge, was vorteilhaft ist, wenn er mal zum Tierarzt muss. Außerdem vergisst man durch die Wiederholung selbst nicht so schnell die Grundgriffe. Viel Spaß weiterhin, Ira

von suchhunde(YCH) am 28. März 2000 22:25

Ein Leitfaden 1. Hilfe am Hund findet sich im Internet auch unter

www.suchhunde.de

Hauptaugenmerk dieses Leitfadens ist die Ersthilfe mit den Hilfsmitteln die im Notfall zur Verfügung stehen.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.357.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren