VDH/DVG :: Was sonst nirgends passt

VDH/DVG

von Nina(YCH) am 06. Oktober 1998 08:04

Hallo,

ich will mir demnächst (in zwei Monaten) einen Hund zulegen (Boxer oder Rottweiler). In verschiedenen Zeitungen habe ich die Bezeichnung VDH und DVG gelesen. Könnt Ihr mir bitte erklären, um welche Art der Verbände es sich handelt und welche Vor- und Nachteile es hier gibt. Desweiteren möchte ich Eure Meinung hören, ob ich mir einen Hund mit oder ohne Papiere holen soll. Wenn Ihr mir dann noch schreiben könntet von welchem Verband man sich am besten einen Hund holt, dann wär mein Glück perfekt :-)) Sind sicher viele Fragen aufeinmal, aber man will ja nichts falsch machen.

Viele Grüße

Nina

von Yvonne & Hexe(YCH) am 07. Oktober 1998 07:26

Hallo Nina!

Zunächst einmal möchte ich Dir dringend davon abraten, einen Hund aus der Zeitung zu kaufen. Wir haben diesen Fehler gemacht und deutlich zu spüren bekommen.

:VDH

Der VDH ist der Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. Er hat auch eine eigene Internet-Seite: vdh.de. Dort kannst Du ja mal reinschauen.

grinning smileyVG

Über diesen Verein kann ich leider nichts sagen. Den kenne ich auch nicht.

grinning smileyesweiteren möchte ich Eure Meinung hören, ob ich mir einen Hund mit oder ohne Papiere holen soll.

Ein Rassehund sollte immer mit Papieren gekauft werden. Den Tip hat neulich schon mal jemand gegeben. Damit kannst D sicher sein, daß der Hund aus einer seriösen Zucht kommt.

:von welchem Verband man sich am besten einen Hund holt,

Meiner Meinung nach ist es egal, von welchem Verband der Hund kommt. Gehe zu verschiedenen Züchtern, schaue Dir Welpen und Elterntiere genau an, stelle Fragen. Bei einem Züchter wird Dir dann DER WElpe über den Weg laufen. Natürlich solltest Du Dich vorher entschieden haben, welche Rasse und welches Geschlecht.

So, ich hoffe ich konnte einen Teil der Fragen beantworten. Wenn Du noch mehr hast, kannst Du mir auch jederzeit ein e-Mail schicken.

Viel Spaß bei der Suche nach dem richtigen Hund für Dich wünschen

Yvonne undHexe

von AB(YCH) am 07. Oktober 1998 09:49

Guten Tag!

Zum VDH gibt es nun schon eine Antwort- der DVG ist der Deutsche Verband für Gebrauchshunde. Es ist kein Zuchtverband, sondern beschäftigt sich mit der Ausbildung. D.H., wenn Du einem dem DVG angeschlossenen Verein angehörst und Prüfung in irgendeiner Disziplin mit Deinem Hund machen willst, ist es der DVG, von dem Du die Leistungsurkunde beziehst.

Viele Grüße Anja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren